Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.05.2014 11:56

Truberg
Neues Mitglied
Ort: Memmingen
Registriert: 18.05.2014
Beiträge: 2

Ameisennest im Planztopf

Hallo liebe Palmenfans, ich bin neu hier im Forum.

ich darf mich kurz vorstellen: Ich wohne im Allgäu in der Nähe von Memmingen.
Ich habe folgende Palmen im Garten: Jubaea Chilensis (sind meine Lieblinge), Trachy Fortunei, Green Princeps und Wagner. Alle Palmen habe ich im entsprechend großen Topf, da ich zwei ausgeplanzte Palmen in den vergangenen saukalten Wintern verloren habe.

Nun zum Problem: Eine Trachy Fortunei ist ein einem großen Topf eingeplanzt. Gesten habe ich festgestellt, dass am Rand feine Erde angehäuft ist. Da habe ich gleich mal rumgebohrt, weil ich vermutet habe, dass waren Ameisen. So ist es sad . Offensichtlich habe ich im Topf ein riesen Ameisenbau. Das ist wohl nicht ganz gut.

Wie bekomme ich die Biestern aus dem Topf?? Ich habe zwar ein Pulver gegen Ameisen. Entweder pur oder aufgelöst in Wasser zum Giessen. Habe noch nicht angewendet, weil ich nicht weiß ob die Palme das mag. Die wächst momentan wie noch nie.

Euer Anderl

Offline

#2 29.05.2014 13:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ameisennest im Planztopf

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mir ist nicht bekannt, dass Ameisen den Pflanzen oder gar den Wurzeln schaden. Insofern bleibt es dir überlassen, ob du sie bekämpfst oder nicht.

Allerdings solltest du kontrollieren, ob du nicht vielleicht auch Blattläuse an der Pflanze hast, da diese auch Ameisen anziehen. Ameisen melken Blättläuse, da letztere einen Saft absondern, der den Ameisen wohl sehr gut schmeckt.

Offline

#3 29.05.2014 13:17

Truberg
Neues Mitglied
Ort: Memmingen
Registriert: 18.05.2014
Beiträge: 2

Re: Ameisennest im Planztopf

Danke für den Tip. Läuse sind definitiv nicht an der Pflanze. Die Ameisen sind im Erdreich. Keine Ameisenstrasse an der Pflanze.

Offline

#4 30.05.2014 12:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ameisennest im Planztopf

Im Prinzip schaden Ameisen im Pflanzkübel nicht. Ich würde etwas reichlicher giessen, dann sollte sich das Problem von selbst lösen weil die Ameisen auswandern.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB