Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.05.2016 22:16

Doomsdaybet
Mitglied
Ort: Schleswig Holstein
Registriert: 19.05.2016
Beiträge: 24

Eisendünger mal anders?

Moin Moin,

Ich habe mir mal Gedanken wegen Eisen und Magnesium dünger gemacht.

Bei recherchieren im Internet ist mir eingefallen  das ich noch ein Eisenvolldünger für mein Aquarium habe.

Kann ich den eigentlich auch benutzen? Was passiert wenn ich zu viel Eisen oder Magnesium dünge?

Hier mal die Inhalts Angabe.

25640768vj.jpg



Lg
Daniel

Offline

#2 23.05.2016 08:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Eisendünger mal anders?

Das ist ganz schwer zu sagen. Vermutlich kannst du den benutzen, allerdings fehlen natürlich die Makronährstoffe Stickstoff und Phosphat, die zusätzlich düngen müsstest.
Was passiert, wenn du zu viel Eisen düngst, kann ich dir nicht sagen. Keine Erfahrung.
Bei zu viel Magnesium wird es zu Störungen bei der Kaliumaufnahme der Pflanze kommen, d.h. du wirst u.U. Symptome sehen, die auf Kaliummangel hindeuten.

Offline

#3 24.05.2016 05:58

Doomsdaybet
Mitglied
Ort: Schleswig Holstein
Registriert: 19.05.2016
Beiträge: 24

Re: Eisendünger mal anders?

Moin Moin,

Angedacht hatte ich das er als einmal Dünger bzw. Alle paar Monate mal um den Eisen und Magnesium Haushalt auf zu peppen.  In der Inhalt angabe ist auch Bor angegeben das doll ja auch garnich mal so schlecht sein für Palmen.

Für die Regelmäßige habe ich ja mein Normalen Pflanzendünger. smile

Wie stark ist den die Konzentration von herkömmlichen Eisendünger? Dann könnte ich mir das ja zusammen Rechnen was ich Mischen müsste.

Lg
Daniel

Offline

#4 24.05.2016 08:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Eisendünger mal anders?

Zeigen deine Palmen denn Symptome von Eisen- oder Magnesiummangel? Wenn nicht, hast du doch bisher alles richtig gemacht. Dann würde ich auch nichts ändern. Die meisten Volldünger haben normalerweise auch die notwendigen Spurenelemente an Bord, einzige Ausnahme ist Magnesium, was bei den meisten Flüssigdüngern fehlt.
Bor wird zwar von Palmen benötigt, ist aber normalerweise im Garten, insbesondere bei eher lehmigem Boden kein großes Problem. Bor wird nur bei alkalischen pH-Werten zum Problem, da dann die Bioverfügbarkeit von Bor dramatisch sinkt. Da nützt die Düngung von weiterem Bor aber leider nichts.

Offline

#5 07.06.2016 19:11

Doomsdaybet
Mitglied
Ort: Schleswig Holstein
Registriert: 19.05.2016
Beiträge: 24

Re: Eisendünger mal anders?

Moin Moin,

Leider kam ich vorher nicht zum Antworten. Also Symptome für Mangel zeigen sie meiner Meinung nach nicht. Schieben langsam aber sicher auch Blätter bzw. Wedel.  big_smile

Habe jetzt auch mal mein universal dünger angeschaut und gesehen das auch Eisen usw.  Enthalten ist.

Grüße
Daniel

Offline

Fußzeile des Forums