Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.09.2014 12:39

monalisa
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 11.09.2013
Beiträge: 26

Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

IMG_20140907_151332.jpegMitte-Sept_-2014-2.jpegMitte-sept_-6-2014.jpegPalme-Mitte-September.jpegMitte-Sept_-2014.jpegMitte-sep_-5-2014.jpegMai-2014.jpegSept3-2013.jpegSept_4-2013.jpegSept_2-2013.jpegSep_1-2013.jpegAugust-2013.jpegPalme-Juli-2012.jpg

Habe seit Mai 2012  eine Trachycarpus fortunei ausgepflanzt.
Habe vor ca. 1 Jahr in diesem Forum schon mal angefragt , weshalb sie so kränkelt.
Diese Trachycarpus Fortunei wollte einfach nicht mehr wachsen, bzw. sieh sah auch nicht gerade sehr schön in letzter Zeit aus.
Die Wedel wurden gelblich , und die neuen Wedel gingen nicht auf. Sie sah wirklich siehe Bilder etwas krank aus.
Habe alles mögliche versucht und ausprobiert.
Das Rindenmulch wurde entfernt und Hornspäne ( Sept. 2013 und März 2014 ) eingearbeitet.
Im Frühsommer hatte ich noch mit  Florissa Bio Blattgrün PLUS 700g - Magnesiumdünger Eisendünger experimentiert.


Jetzt aber im September 2014 tut sich was.
Die bereits bestehenden (neuen Wedel) wachsen und die gehen auf!

Es ist eben doch so, manche Pflanzen benötigen eben viel Zeit sich hier an unserem Klima zu gewöhnen.
Auch habe ich in letzter Zeit meine Pflege etwas eingeschränkt und die Palme nicht mehr ganz so verwöhnt.
Vielleicht liegt es auch daran.

Jedenfalls die Palme reagiert jetzt.
Sie sieht zwar noch nicht 100 % gut aus aber es sind Erfolge zu erkennen.
Ich hoffe die Wedel schaffen das noch komplett aufzugehen, bevor es kalt wird.

Ich habe Vergleichsbilder mal eingestellt , von 2012-2014
Die Bilder sind in der Reihenfolge von unten 2012 ( gesunde Palme) nach oben ( 2014) sortiert die letzten sind von gestern 21,09.2014.

Beitrag geändert von monalisa (23.09.2014 21:34)

Offline

#2 22.09.2014 19:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Ein gutes Zeichen, vermutlich wird die Palme im nächsten Jahr zügig aufholen. Du solltest mit dem Winterschutz im kommenden Winter besonders sorgfältig sein.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 09.05.2015 18:22

monalisa
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 11.09.2013
Beiträge: 26

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Ich konnte nach dem Winter die 2 kleinen Sperre ziehen. Waren erfroren,trotz Schutz. Ansonsten sieht die Palme ganz gut aus . Ich hoffe die anderen Wedel wachsen jetzt weiter und gehen auf. Und der Palme fehlt nichts weiter bzw. Dem Palmenherz.

Offline

#4 10.05.2015 07:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Servus!

Wie hast Du sie geschützt? Wurde beheitzt?Viel Belüftet ( an Frostfreien Tagen ) ?

L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 10.05.2015 18:20

Michael
Junior-Mitglied
Registriert: 02.05.2015
Beiträge: 9

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Hallo Heinz


Ich habe zwei T.Fortunei und möchte diese die je 1m (Stamm)großen auspflanzen.
1. Wie ist das mit der Heizung im Wurzelbereich sollte ich da was tun ?
2.  den Stamm  einwickeln und Heizung rum ?
3. Wie hast Du Deine Trachy-Palme geschützt im Wurzelbereich ?

Danke Michael

Offline

#6 10.05.2015 18:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Servus!

Wenn die Winter so "Mild" sind wie in den letzten 3 Jahren mache ich nix !
Wenns aber mal wieder kälter werden sollte  (  was man jahr leider Gottes nich ausschließen kann )
sollte man sich schon für einen  "geeigneten " Winterschutz vorbereiten.

L. G. Heinz   cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 10.05.2015 18:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Nochmal Servus!

Den Wurzelbereich abdecken mit Laub oder so und bei sehr tiefen Themperaturen
noch "ne Noppenfolie oder doppelt drüberlegen . Sicher ist sicher!!!
Für die Pflanze selbst ist es sicherlich angebracht Sie durch Schilfmatten einzuwickeln
und wenns besonders Hart kommt noch nen Heitzschlauch " ne Lichterschlange oder ähnlich
mit einzubauen!"

L. G. Heinz   cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 11.05.2015 18:34

monalisa
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 11.09.2013
Beiträge: 26

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Ich habe die Palme in einem Häuschen eingepackt mit styroporplatten und luftpolsterfolie um das Hæuschen gewickelt.  Mit rindenmulch geschützt . zusætzlich habe ich eine stammheizung mit Thermostat das erst  ab 2 grad+angeht und wieder aus bei 6 grad. Geläuftet habe ich immer wenns warm war. Habe das jetzt das 3 Jahr und die kleinen Wedel waren von Anfang an da. Bloß nicht gewachsen.erst letztes Jahr im september tat sich was.  Die liessen sich ganz leicht raus ziehen .die anderen Wedel dieauch  neu sind sehen ganz gut aus. Die alten Wedel ringsrum sehen etwas gelb aus.  Naja werde das mal fotografieren . im 3 Jahr sollte das doch mal endlich voran gehen mit dieser Palme. sad

Offline

#9 11.05.2015 19:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Ich denke, du übertreibst es mit dem Winterschutz. Du schreibst nicht genau, wie lange die Palme so eingepackt ist und wie oft du lüftest, aber wenn du bereits ab +2 Grad und bis +6 Grad heizt, wird es in dem Winterschutz für die Trachy wahrscheinlich zu warm, wenn die Sonne im Winter auch nur ein klein wenig herauskommt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es  in meinem Gewächshaus auch an bewölkten Tagen tagsüber 5-10 Grad wärmer ist als draußen. Das wird auch in deinem Winterschutz der Fall sein.

Trachys dieser Größe vertragen locker -10 Grad, solange die Wurzeln einigermaßen gut geschützt sind. Das ist die Temperatur, bei der die Heizung eingeschaltet werden sollte. Bei -6 Grad reicht es dann auch schon. Und ansonsten sollte die Palme so viel wie möglich Frischluft bekommen. Falls nicht, besteht Gefahr, dass das Herz der Palme fault, sich Pilze an den Blättern bilden und so weiter.

Da die Palme anscheinend in den letzten 3 Jahren sehr gelitten hat, kannst die oben genannten Temperaturen im nächsten Winter etwas erhöhen (-6 bis -2 Grad), aber wichtig ist auch im Winter, an Tagen mit nur leichten Frost und erst recht an frostfreien Tagen den Winterschutz zu entfernen.

Offline

#10 11.05.2015 21:50

monalisa
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 11.09.2013
Beiträge: 26

Re: Meine Palme Trachycarpus Fortunei wächst wieder!

Hallo,

ich danke für deine  Antwort.
die Palme war eingepackt von Anfang Dezember bis Anfang März . Gelüftet habe ich regelmässig, sowie es warm war.
Die Heizung hatte ich nicht immer an.
Kann schon sein das ich es ein wenig übertrieben habe, aber meiner 1 Trachy  mit normalen Schutz da waren alle Wedel erfroren und tot..
Normaler schutz war Jute und Fliess.
Ich wohne in Sachsen und da kann es durch aus mal - 10 bis - 20 grad geben. Und nicht nur 1- 2 Tage  nein 2- 3 Wochen hatten wir vor 2 Jahren!
Es ist immer schwierig das ganze richtig einzuschätzen, ob man es richtig macht oder nicht.
Ein Palmenhändler hat gemeint die Stammheizung müsste eher eingeschaltet werden als eine Wurzelbeheizung.
Ich werde mal jetzt in ruhe abwarten und schauen wie sie gedeiht ..und weniger ist mehr - stimmt eben doch manchmal.
ich hoffe doch gut...
Sowie meine Palme wieder wächst  ( was ja bereits schon passiert ist)  neue Bilder einstellen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB