Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.02.2014 21:37

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Ich hab's getan!

Nabend Zusammen,

könnt mich ja gerne für verrückt erklären aber ich habe heute (05.02.2014) meine Trachycarpus wagnerianus ausgepflanzt!!!
Die Palme hat ca. 90cm Stamm und stand in einem 80cm tiefen Topf, die Palme ist sehr kräftig und ist komplett durchwurzelt gewesen.
Das ist jetzt mein Rekord, so früh im Jahr hatte ich noch nie irgend einen Exoten ausgepflanzt.  big_smile
Die tiefste Temperatur lag bisher in diesem Winter bei -2 Grad in Castrop-Rauxel, die Vorhersage sieht auch sehr positiv aus, ich persönlich denke und hoffe natürlich das da nichts gravierendes mehr kommt!
Auf jeden Fall wird die Palme ordentlich Zeit haben sich im kommenden Sommer einzugewöhnen.

IMG_1949.jpeg

IMG_1952.jpeg

LG Thomas


:p

Offline

#2 06.02.2014 07:26

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Ich hab's getan!

Hallo Thomas,

solange du einen Schutz parat hast,
dürfte es kein Problem sein die jetzt schon ausgepflanzt zu haben.
Schöne Größe!

Guten Start in den Tag!
Thomas

Offline

#3 06.02.2014 11:33

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Ich hab's getan!

Kann ich gut verstehen! Ich warte aber noch bis März mit dem Auspflanzen - auch wenns in den Fingern juckt.

Ich habe allerdings vorletzte Woche meine neue Rhapidophyllum vor die Türe gesetzt. Tut ihr bestimmt besser als Wohnzimmerluft. Aber wir hatten hier auch seit November/Dezember keinen richtigen Frost mehr und selbst das waren nur -4°C (meine Geranien blühen immer noch draußen!)!

Und die nächsten Wochen solls ja frostfrei weitergehen... Habe aber trotzdem ein Auge drauf und den Topf auch zur Sicherheit mit Noppenfolie und Bambusmatte geschützt.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 06.02.2014 12:42

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Ich hab's getan!

Moin Thomas,

hübsche Waggy! smile ...hast du auch ein Bild vom Ballen gemacht?

Sag mal, im P+C der Sticker mit den -18°C bei der T. martianus, wer macht denn so etwas? yikes

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#5 06.02.2014 19:07

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ich hab's getan!

Die sieht echt gut aus!


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 07.02.2014 10:13

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ich hab's getan!

Sehr schöne und auch kräftige Wagnerianus! smile Ich finde aber den Auspflanzzeitpunkt jetzt doch etwas gewagnerianust ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#7 07.02.2014 11:47

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich hab's getan!

Hallo,

eigentlich schön, aber ich hätte noch 1 Monat gewartet! Hab das vor 3 Jahren auch mal im Dez. gemacht ( war sehr mild) und bin im Jan./ Febr. eines besseren belehrt worden.Pflanzen futsch!!
Hoffe dass es gut geht, wäre schade darum.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#8 08.02.2014 05:04

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Ich hab's getan!

Also bisher alles gut, kein Frost in Sicht!

Gestern wurde die Palme ordentlich durchgewässert, hatte von Morgens bis Abends geregnet bei milden 10 Grad.
Also ich mache mir da nicht solche Sorgen, wohne ja auch in einer recht Wintermilden Region zwischen Dortmund(tc) und Essen(tb).
Ein starker Wintereinbruch wäre natürlich möglich aber schon ungewöhnlich wenn ich mir den Trend anschaue,

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we … CAMDE28977

LG Thomas


:p

Offline

#9 08.02.2014 10:28

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich hab's getan!

Na, dann drück ich die Daumen. Ich warte noch bis März und dann geht bei mir noch eine kleine Wagi ins Freiland. Hab die mal als Keimling gekauft und gut abgehärtet seid 5 Jahren. Denke sie schaffst auch, voll durchgewurzelt und einiges gewohnt.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 10.02.2014 14:03

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Ich hab's getan!

Ein wunderschönes Exemplar...! ... und man kann das Frühjahr schon riechen.


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#11 10.02.2014 17:36

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Ich hab's getan!

Sieht sehr gut aus,warum sollte es ein problem sein ?So lange Du darauf achtest das du sie bei Frost schützt,wird das schon klappen !!!
Obwohl ich sogar schon gehört habe das die beste Pflanzzeit im Herbst sein soll für Palmen  lol

Offline

#12 10.02.2014 19:28

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Ich hab's getan!

Hallo Thomas
Deina Wagi sieht echt toll aus. Aber behalte Bitte das Wetter noch ein paar Wochen im Auge. Es wäre sonst schade um das Prachtexemplar. Ich wollte auch schon wegen des Frühlingswetters  meinen Winterschutz von der Trachy abbauen, konnte aber trotz der großen Versuchung wiederstehen und werde bis Ende Februar warten.
LG Mathias

Offline

#13 10.02.2014 21:02

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Ich hab's getan!

Hallo Zusammen,

ganz klar werde ich die Temperaturen im Auge behalten, aber es ist bei mir immer noch kein Temperatursturz in Sicht.

LG Thomas


:p

Offline

#14 11.02.2014 17:20

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ich hab's getan!

Meine kleine Waggy hatte ich erst gar nicht geschützt:-). Aber auch deine hätte ja noch die Grösse, um schnell etwas drüber zu werfen, sollte es tatsächlich nochmal kritisch kalt werden.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#15 05.03.2014 19:29

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Ich hab's getan!

NA ich würd sagen alles gut gegangen, die Tr. wagnerianus musste nicht mehr geschützt werden.
Hoffe die legt dieses Jahr ein gutes Wachstum hin.

LG Thomas


:p

Offline

#16 08.03.2014 12:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ich hab's getan!

Ich habe es auch getan. Die Trachycarpus fortunei, die vor dem Winter für 2€ aus dem Baumarkt mitgenommen habe, ist jetzt im Garten ausgepflanzt.

Baumarkt_TraFor-20140308.jpg

Die Palme ist zwar erst 2 oder 3 Jahre alt, aber mit ein bisschen passivem Schutz sollte sie den Winter in meiner Gegend überstehen. Es sei denn, es gibt im nächsten Jahr einen Horrorwinter, aber das wollen wir nicht hoffen...

Offline

#17 08.03.2014 13:05

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ich hab's getan!

Hey Frank,

die sieht doch gut aus!  smile

Ich habe eine noch kleinere, sogenannte "Plovdiv", allerdings nur zum testen, ausgepflanzt. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie was wird ...  wink
Muss mal ein Foto machen.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#18 08.03.2014 17:38

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ich hab's getan!

Hi Enrico,

ja, bis auf die Tatsache, dass die Narzissen nebendran wahrscheinlich fast genauso groß werden wie die Trachy  smile

Offline

#19 09.03.2014 11:28

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ich hab's getan!

Ja, da solltest du dir ein Schild hinstellen - "Hier Trachy".  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#20 10.03.2014 18:00

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ich hab's getan!

Hier mal meine kleine "plovdiv":

image_20140310-1756.jpeg

Und hier die auch kürzlich ausgepflanzte Yucca recurvifolia:

image_20140310-1757.jpeg

Sorry, nur Handyfotos ... Die schwarzen Krümels sind Rinderdung Pellets. wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#21 10.03.2014 19:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ich hab's getan!

Hallo Enrico,

die ist ja noch kleiner als meine  tongue

Beim aktuellen Wetter sollten die keine Probleme mit dem Wurzeln haben. Vielleicht kommt da im Sommer noch ein ordentliches Wachstum heraus. Viel Glück damit!

Offline

#22 10.03.2014 19:33

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ich hab's getan!

Hey Frank, dir dann auch viel Glück mit deiner!  big_smile

Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass meine kleiner ist ... wink

Wegen dem Wachstum mache ich mir gar keine Sorgen, da ja bekannt ist, dass die in den ersten Jahren eher mäßig wachsen. Ist auch gut so, da brauche ich nur einen kleinen Winterschutz drüber stülpen ...  wink

Hier noch ein paar andere im Kübel und Töpfen. Die Zistrosen sind am letzten WE gekommen:

image_20140310-1938.jpeg

image_20140310-1942.jpeg

image_20140310-1940.jpeg

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (10.03.2014 19:42)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB