Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#126 17.11.2013 19:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

sehr schönes Pflänzchen!
Bei mir tut sich nach wie vor noch nichts  roll
Morgen säe ich mal wieder welche aus! Habe am Samstag von Australien 15 Samen von Livistona rigida bekommen. Heute nochmal dort Trachycarpus nanus bestellt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#127 18.11.2013 20:44

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,


hoffe es ist keine Folter wenn ich meine Chamaedoras zeige. smile

Die elegans negrita haben bei mir sehr schnell gekeimt. Nach 3-4 Wochen war quasi der ganze Beutel gekeimt. Hatte glaube ich 14 Stück davon. 2-3 sind gestorben und einige habe ich verschenkt. Jetzt sind es aber immer noch 8 Becher.Wenn du mal nach Berlin kommst, kannst du dir gern eine mitnehmen. Versenden geht in dem Stadium nicht.

@ Alex

Ich finde ja die Ravenalas sind kein gutes Beispiel für Geduld. Nach 5 Monaten schon 50cm und alle 3 Wochen ein neues Blatt. Wenn ich das mit einigen meiner Dypsen vergleiche die im selben Zeitraum 1 cm geschafft haben und immer noch am ersten Blatt arbeiten. smile

@Karin

Ist auch meine Taktik. Immer mehr Samen anschaffen, bedeutet zwangsläufigen Erfolg.

Bei den L. rigida hab ich gelesen das die erstmal 2-3 Monate unten an den Wurzeln arbeiten nach der Keimung, bevor oben was zu sehen ist. Brauchen nach unten also vielleicht etwas mehr Platz. Wenn ich daran denke wie meine Latanias dieses Jahr die 18 cm Töpfe innerhalb einer Woche gesprengt haben. smile


Eine Frage die mich bei allen Arten immer beschäftigt, ist der Zeitpunkt um mit dem Dünger zu beginnen. Ich hab das erste Jahr alle in reinem Kokohum (manchmal mit Blähtonzugabe). Ist zum "Anwurzeln" immer ganz gut. Woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt für den Dünger? Meine Cocos nucifera hatte ich 2 Jahre bevor ich angefangen habe. Bei anderen achte ich auf den Zeitpunkt an dem der Samen abgestoßen wird (ist bei den Latanias jetzt schon während des ersten Blattes teilweise passiert). Wenn ich unsicher bin, beginne ich ab dem fertigen 2. Blatt. Hat da jemand so was wie eine goldene Regel?


LG, Jakob

Offline

#128 18.11.2013 21:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Nein, Folter ist das überhaupt nicht. Ich sehe einfach gerne Bilder von Palmen und da ist es egal ob es meine sind oder nicht. Bei der negrita weiss ich jetzt was mich erwartet und das steigert die Freude ungemein.
Bei einem meiner Samenhändler steht jeweils auf dem Beiblatt, man solle die ersten 3 Jahre nicht düngen aber dies dünkt mich sehr lang.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#129 18.11.2013 21:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

erstmal sind sie jetzt im Topf, die Samen der L.rigida. Da hoffe ich,  daß wenigstens einer keimt. wink Wenn man Samen kauft, die nicht von RPS sind, weiß man das immer nicht so genau wink
Außerdem habe ich zur Zeit alles Samen in den Beuteln, die nicht zu den schnellsten gehören..... sad

Ich würde es mit dem Düngen auch so machen! Wenn der Samen abgefallen ist und es geht dem Frühling zu, würde ich anfangen, leicht zu düngen. Vielleicht die Hälfte, wie auf der Flasche angegeben. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#130 18.11.2013 21:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Gut da gehts schon rassant zur Sache! Eine schnelle Geduldssache:).


The Power of the Bananas

Offline

#131 19.11.2013 08:02

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Habe ganz vergessen Dir für Dein Angebot zu danken, das ist sehr nett von Dir aber bis ich nach Berlin komme, das dauert.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#132 24.11.2013 18:16

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

176 Tage, 24.11.

003_20131124-1758.jpg

Erste richtige Winterwoche. Hat leider richtig rein gehauen. Es gab diverse Tote diese Woche. 4 Chamaedoras, 2 Washis, 1 Latania und meine Musa velutina habe ich verloren. sad

Hoffentlich geht der Winter nicht so weiter. Die Palmenpopulation in meinem Schlafzimmer nähert sich dem kritischen Wert von 50. smile

Trachycarpus wagnerianus (4 Monate)

005_20131124-1810.jpeg

Wenigstens die Dypsen sind bis jetzt nicht betroffen. Neues Blatt Dypsis lanceolata.

007_20131124-1812.jpg

Dafür macht mir der Beccariophoenix große Sorgen. Eines der neuen Blätter ist innerhalb einer Woche vertrocknet. Er scheint aber auch überhaupt nicht zu trinken. Selbst wenn ich 2-3 Wochen nicht gieße ist das Substrat immer noch gleich feucht.

LG, Jakob

Offline

#133 24.11.2013 18:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Da hattest Du wirklich grosses Pech, aber die welche nicht betroffen sind sehen gut aus. Die Ravenala ist eine ausgesprochen schöne Pflanze. Bei meiner Beccario tut sich auch nichts, sie nimmt zwar Wasser auf aber der geschobene Speer bleibt immer gleich. Ich hoffe Deine hat kein Wurzelproblem, jetzt umtopfen wäre gar nicht optimal.  Bei mir tut sich noch gar nichts in den Beuteln und mit meinen Dioons hatte ich mit Schimmel zu kämpfen aber habe nur 1 Samen verloren. Es ist ja auch noch nicht Zeit dafür.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (24.11.2013 18:33)

Offline

#134 24.11.2013 21:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

Deine Sämlinge sehen super aus! besonders die Dypsis lanceolata!
Daß Dir Deine beccariophoenix große Sorgen macht, geht nicht nur Dir so.....
meine haben zwar keine vertrockneten Wedel, aber bei allen Blättern sind die Spitzen braun. Ich hoffe trotzdem, daß ich sie über den Winter bekomme! Dann hat sie Zeit, sich richtig zu etablieren! Ich habe sie ja erst im späten Herbst bekommen. Es ist auch einiges auf die Umstellung zurückzuführen - glaube ich. Also nicht aufgeben und hoffen! Es wird schon! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#135 01.12.2013 21:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

183 Tage, 1.12.

Wahnsinn wie die Ravenalas immer Richtung Fenster gehen. Wenn das neue Blatt draußen ist, muss ich leider wieder 180 Grad drehen.

Kleines Zwischenfazit nach dem ersten halben Jahr fällt gut aus. Alle 5 Keimlinge sind gut gewachsen. Der Kleinste wächst zwar etwas krumm aber sonst sind sie sehr pflegeleicht. Momentan reicht einmal sprühen pro Woche und gießen ca. alle 2 Wochen. Sie sind jetzt etwa kniehoch.

Der Rest des Kindergartens kämpft weiter mit dem Winteranfang. Eine Siegellackpalme, eine Washi und eine Latanpalme sind gestorben. Hatte auch schon seit einigen Wochen keine Neuzugänge. sad

004_20131201-2100.jpg

off topic

Das hier hab ich heute gekocht. Rehragout in Schokoladensauce mit Waldbeeren und Pilzen. smile

003_20131201-2102.jpg

Schönen ersten Advent.

Jakob

Offline

#136 01.12.2013 21:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

deine Ravenala´s sehen sehr schön und kräftig aus! Glückwunsch!

Daß einige Deiner Zöglinge gestorben sind, ist traurig, aber kommt vor. Ich kann auch ein Lied davon singen!
Der Winter ist keine gute Zeit für die Sämlinge.
Ich habe noch vor einiger Zeit zwei Sämlinge von Siegellackpalmen gekauft. Es ist jetzt ungefähr  3 Wochen her und sie sind noch nicht eingegangen. Ich versuche es auch immer wieder und denke, irgendwann muß es doch mal klappen! Ich hoffe, daß ich sie über den Winter bekomme!

Hm, leckeres Essen, was Du da heute gekocht hast! Sieht sehr gut aus! Bei mir gab´s Eisbein mit Sauerkraut big_smile

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#137 15.12.2013 16:12

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

197 Tage, 15.12.

009_20131215-1558.jpg

Die erste Bentinckia condapanna scheint gekeimt zu sein. smile

Insgesamt scheint die Winterumstellung jetzt so weit abgeschlossen.

011_20131215-1603.jpg
013_20131215-1604.jpg

Einige Dypsen sind so langsam. sad

Rekordhalter ist Dypsis leptocheilos mit 1,5 mm Wachstum im Monat nach 6 Monaten.

012_20131215-1608.jpg

Der Beccariophoenix sieht inzwischen traurig aus. Die beiden neuen Blätter, die bei Lieferung schon sehr gelb waren sind abgestorben. Die Pflanze trinkt auch nicht. Das Substrat ist immer feucht. Selbst wenn ich nur absprühe tritt unten schon Wasser aus. Seit 3 Wochen habe ich nicht mehr gegossen. Hat irgendjemand einen Tipp?

004_20131215-1612.jpg
005_20131215-1612.jpg

LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (15.12.2013 16:13)

Offline

#138 15.12.2013 17:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Deine Kleinen sehen ja toll aus, das es Verluste gibt ist ja nicht ungewöhnlich. Meine Chamaedorea's sind jetzt auch am keimen und sitzen nun in den Bierbechern. Meine Beccario säuft zwar wie ein Loch aber sie hat auch zwei Wedel verloren, sie bekommt jetzt zwei mal die Woche ihr Wasser und ich hoffe, dass sie den Winter übersteht.
Jakob, sei nicht traurig, Du hast doch noch 50 andere um die Du Dich kümmern musst smile. Um Deine Ravenala beneide ich Dich und ich bin wirklich am überlegen ob ich mir noch Samen davon anschaffen will.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#139 15.12.2013 17:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

sei beruhigt - meine sieht auch nicht besser aus. Sie hat alles braune Blattspitzen. Der Zeitpunkt, als wir die Palmen bei PPP kauften, war bestimmt nicht der beste! Es ging auf den Herbst zu. Im Frühjahr hätte sie bestimmt einen besseren Start gehabt. Das wird auch die Ursache sein. Meine habe ich bisher nur einmal gegossen. Das Substrat ist immer feucht. Ich lasse sie jetzt weitestgehend in Ruhe und warte ab. Man kann jetzt eh nichts machen. Das wäre bestimmt jetzt alles kontraproduktiv! Wollen wir hoffen, daß sie den Winter überstehen. Dann werden wir weiter sehen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#140 16.12.2013 20:28

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Karin,

ich hoffe das sie durchhält bis zum Frühjahr. Mich macht allerdings etwas skeptisch das alle die gleichen Probleme hatten. Bei dir waren die Blätter ja auch schon bei Lieferung gelb. Nicht das die Population deshalb in die Aktion ging. smile

@Conny

Glückwunsch zu den Chamaedoras. Ging doch einigermaßen schnell (für Palmenverhältnisse). Du wirst sehen das die Becher bei den Chamaedoras eine ganze Weile reichen. Bei mir stehen sie schon 2-3 Monate in den Bechern. Wenn ich die dünne Wurzel sehe, bin ich auch ganz froh erst später wieder umsetzen zu müssen.


LG, jakob

Offline

#141 16.12.2013 22:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Vielen Dank, ich freue mich wie Bolle, vor 8 Tagen habe ich noch Ch. tuerckheimii und Ch. amabilis gesät, zwei recht seltene Arten und die habe ich direkt in die Becher gesät. Ich hoffe Deine Beccario hält die drei Monate noch durch, diese Pflanzen sind einfach für unsere Klimazone nicht so gut geeignet. Ich drücke Die und auch Karin die Daumen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#142 23.12.2013 23:13

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

205 Tage, 23.12.

002_20131223-2301.jpg

Die Chamaedoras bekommen die zweiten Blätter. smile

005_20131223-2307.jpg004_20131223-2307.jpg

Die ersten Samen der letzten Bestellung sind gekeimt. Der klare Sieger ist das Spaghettiglas. Alle 5 Dypsis lastelliana aus dem Glas sind gleichzeitig gekommen. Ich werde gleich noch 2 weitere Gläser anschaffen. smile

008_20131223-2313.jpg


Frohe Weihnachten.

LG, Jakob

Offline

#143 24.12.2013 08:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Sieht doch super aus, ich freu mich für Dich. Da sieht man mal, was man mit Spaghettigläser alles anfangen kann.
Ich wünsche Dir auch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#144 24.12.2013 09:33

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

ich verfolge deine Aussaaterfolge schon länger mit Interesse und wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg.

Früher habe ich für die Aussaat erfolgreich Plastikboxen mit Deckel verwendet, also ähnlich der Spaghettiglas-Methode. Ich muss allerdings sagen, dass mir das Spaghetti-Glas zu unpraktisch wäre. Vereinzelst du wie bei der Keimbeutel-Methode relativ schnell nach dem Keimen, verschenkst du die Tiefe des Glases. Vereinzelst du nicht und nutzt die Tiefe des Glases, wüsste ich nicht, ob man die Sämlinge unbeschadet herausbekommt.

Die Klarsichtbecher hingegen halte ich für eine exzellente Idee. Ich habe früher Joghurt-Becher verwendet, aber die haben den Nachteil, dass du das Wurzelwerk nicht sehen kannst. Von den Klarsichtbechern habe ich mir gleich zwei Stangen geholt. Das sollte erstmal reichen.

Frohe Weihnachten und VG
Frank

Offline

#145 24.12.2013 12:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Die Bierbechermethode wende ich auch an und das passt prima, aber experimentieren kann man ja und die beste Lösung wird sich ganz von alleine heraus kristallisieren. Hauptsache ist, dass die ganze Geschichte Spass macht und dass der Winter schneller vorbei ist.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#146 24.12.2013 14:57

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Die Bierbecher haben noch mehr Vorteile. Leicht zu beschriften, preiswert, lassen sich leicht aufschneiden etc. .

Bei meinem ersten Versuch mit dem Glas wird es einfach. Es sind alle gekeimt also kann ich auch vorsichtig ausschütten. Ich setze dann gleich mal eine der Zwergdypsenarten ein auf die ich schon so lange warte.


LG, Jakob

Offline

#147 30.12.2013 18:40

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

212 Tage, 30.12.

028.jpg

Bei den Dypsen hat sich über Weihnachten einiges getan. Die Lastellianas sind in ganzer Mannschaftsstärke gekeimt. Dazu kamen die ersten sp.pink crownshaft und eine makirae.

Unbenannt.jpg
002_20131230-1823.jpg
027.jpg

Bei einigen lastellianas sind die Wurzeln in alle Richtungen gewachsen. War beim Pikieren teilweise schwierig zu entscheiden wo oben und unten ist. smile

003_20131230-1833.jpg

Latanpalme 2. Blatt

030.jpg

Die Balkonware für nächstes Jahr macht sich auch gut. Washingtonia und Chamaerops ca. 3/4 Jahr alt.

034_20131230-1837.jpg
031.jpg

Guten Rutsch.
LG, Jakob

Offline

#148 30.12.2013 19:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,
Sehr schöne Pflanzen!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Anzucht und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 sowie hier in diesem Forum weiterhin einen informativen Austausch untereinander. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#149 30.12.2013 19:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Sieht ja alles echt toll aus bei Dir. Bei mir sind heute die Chamaerops humilis var. cerifera  gekeimt, im Moment läuft doch so einiges. So kann man dem Winter auch was gutes abgewinnen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2014 und beste Gesundheit.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#150 30.12.2013 20:45

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

die cerifera sind doch die blauen aus Marokko? Es gab damals leider nur die normalen humilis als ich bestellt habe. Sind mehrere gekeimt? Falls ja würde ich gern eine tauschen. Wenn oben noch nicht viel raus schaut, könnte Paketversand klappen. Hab einige Tauschkandidaten im eigenen Angebot. smile


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB