Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.04.2016 12:25

insel
Neues Mitglied
Registriert: 15.04.2016
Beiträge: 1

Wo ist die größte Palme

Liebe Palmenfreunde,

ich suche für einen Fernsehbeitrag des Mitteldeutschen Rundfunks ( Das Magazin heißt: Außenseiter Spitzenreiter) die größte in einem privaten Garten stehende Palme Deutschlands. Wer kann mir dazu Tipps und Hinweise geben. Vielen herzlichen Dank, Volker Insel.

Offline

#2 15.04.2016 13:58

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Wo ist die größte Palme

Ich würde es in dem Forum von Claus aus Willich (exotenundpalmen.de) probieren. Claus selbst hat einige große Palmen, aber es gibt auch einige andere in dem Forum, die da mithalten können, die aber in diesem Forum nicht (mehr) aktiv sind.

"Außenseiter Spitzenreiter", war das nicht die Sendung mit dem Steinflüsterer, der Steine zum Singen bringen kann?  big_smile

Offline

#3 15.04.2016 14:49

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 412

Re: Wo ist die größte Palme

Hey Volker,

ich denke, der Andreas aus Wolfsburg (Mörse) hat wohl die größte Trachycarpus Fortunei in ganz Deutschland ... Leider ist seine Website derzeit offline. Habe nur das hier http://veranstaltungen.meinestadt.de/wo … il/2677792 gefunden ... Ist allerdings nicht im MDR Gebiet ... wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 16.04.2016 04:22

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Wo ist die größte Palme

Hallo,

kommt wohl auch drauf an, welche Sorte man sucht, ich persönlich finde die Jubaea von Anton aus dem Saarland am beeindruckendsten!

Gruß

Offline

#5 16.04.2016 12:29

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 326

Re: Wo ist die größte Palme

Hallo Volker,
in Ludwigshafen Maudach (Pfalz) Bäckerei Schall, stehen einige große Palmen (Phönix canariensis). Auch in der Umgebung von Bad Dürkheim findet man so manches Exemplar. Im Industriegebiet von Waldsee stehen einige Trachy's.
VG Jürgen

Offline

#6 16.04.2016 15:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Wo ist die größte Palme

Der Onkel von meinem Mann hat vor 40 Jahren 3 Trachys aus dem Tessin mitgenommen. 2 davon leben noch und sind irre hoch. Leider habe ich kein Bild davon, aber ich werde versuchen beim nächsten Besuch mal zu knipsen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Jubaea von Anton der absolute Hingucker ist. Die Jubaea aus Muralto (in meinem Thread zu besichtigen) ist ebenfall ein Kandidat, die ist über 100 Jahre alt.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums