Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.03.2016 16:37

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Hallo zusammen!

Habe meinen Winterschutz abgebaut, soweit alles ok, aber die Blattfarbe gefällt mir überhaupt nicht. Trachies sollten eigentlich eine richtig satt-grüne Blattfarbe haben, und nicht dieses gelbliche Hellgrün?!

Was mache ich falsch? Letzten Frühjahr gab's Palmendünger und im Herbst einen Winterdünger. Habe sehr schwere, lehmige Erde.

Wie bekomme ich dunkelgrüne Blätter hin, so hell waren sie noch nie...

Die langen Petriolen liegen wohl an den Lichtverhältnissen - wir sind zwar nach SSO ausgerichtet, aber auf der Nordseite vom Nachtbarhaus und somit unter'm Strich auch auf der Nordseite...

image.jpeg

Danke!

Offline

#2 16.03.2016 18:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Servus!

Wieviel Stunden Sonne bekommt die Palme  im Sommerhalbjahr denn so ungefähr ?

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.03.2016 18:23)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 16.03.2016 19:46

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Hallo,

habe schon öfter gelesen, das Trachys nach dem Winter gelblich sein können. Ist wohl nichts dramatisches. Woran das aber genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Da müssen die Fachmänner/-frauen ran smile

Offline

#4 17.03.2016 00:33

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Hallo!

Puh, schwer zu sagen, wie lange sie Sonne bekommt...ich muss schätzen: Ca 11:00 bis 16:00 Uhr.

Letztes Jahr war noch dazu die Buchenhecke vom Nachbarn noch ein ganzes Stück höher, wurde mittlerweile kräftig gestutzt.

An der Überwinterung dürfte es eigentlich nicht liegen (Doppelstegplatten, lichtdurchlässig) dann müssten die Palmen von den "Dunkel-Überwinteren" schlimmer aussehen.

Hilft hier eine Blattdüngung?

Offline

#5 17.03.2016 08:19

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Habe noch mal etwas gestöbert - angeblich soll Magnesiumoxit für schnelle Abhilfe sorgen?!

Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem, wie ich dieses Meterial ergänzend zum normalen Dünger dosiere?

Danke vorab!

Offline

#6 17.03.2016 09:18

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Gelbe Blätter bei Trachys im Winter habe ich auch schon gesehen. Ich würde grundsätzlich auch auf eine Kalium/Magnesium-Unterversorgung tippen. Ich würde aber vor übereilten Düngeaktionen warnen. Schnelle Abhilfe gibt es ohnehin nicht. Vermutlich wird die Unterversorgung durch die kalten Temperaturen in Kombination mit dem Lehmboden ausgelöst. Die Wurzeln haben bedingt durch Kälte und das ungünstige Substrat einfach Probleme, im Winter ausreichend Nährstoffe aufzunehmen.
Ich würde folgendes versuchen: im Frühling und Sommer stickstoffbetont düngen (z.B. Hörnspäne) und die Herbstdüngung dann eher mit Kalium und einer Extraportion Magnesium düngen. Ich vermute, der verwendete Winterdünger hat bereits einen ausreichend hohen Kaliumanteil, aber nicht genug Magnesium. Für die Magnesiumdüngung würde ich einfach Bittersalz nehmen. Das gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld. Und dann heißt es Geduld haben und beobachten, wie die Palme nach dem nächsten Winter aussieht.

Offline

#7 17.03.2016 20:37

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Danke für eure schnellen Antworten!

Mit dem Düngen werde ich warten, bis die Vegetation so richtig loslegt.

Werde dann den normalen Palmendünger nutzen und etwas Bittersalz dazu. Wahrscheinlich macht es Sinn mit der Blattdüngung dann etwas zu warten, soll ja keine Überdosis bekommen. Im Herbst dann Winterdünger mit einem Schuss Bittersalz.

Ich hoffe auch, dass die um 70cm gekürzte Hainbuchenhecke der Nachbarn für etwas Besserung in der kommenden Saison führt.

Viele Grüße

Palm-Dude

Offline

#8 21.03.2016 12:30

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 482
Webseite

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Ich behandel solche hellen Blätter mit einem Eisendünger (auf die Unterseite der Blätter sprühen). Nach 2 Wochen sind sie meist wieder satt grün.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#9 02.04.2016 19:16

RAINER_OL
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2016
Beiträge: 1

Re: Trachy - Blätter gelblich-hellgrün?! Was tun?

Ich finde, die Palme sieht gar nicht gelblich-grün aus. Da ist mein armes Ding viel ärger gebeutelt:

20160402_191057.jpg20160402_191049.jpg 20160402_191040.jpg

Aber sie hat sich im Sommer noch immer wieder gut gefangen (sie steht seit 10 Jahren in meinem Garten). Mir bereitet hier im Nordwesten bei Bremen auch weniger das Wetter im Winter Sorge, als die manchmal recht niedrigen Sommertemperaturen. Es wird hier halt nie wirklich warm. Wenig geeignet ist auch der Boden unter unserem Haus. Lehmig, verdichtet, mit recht undurchlässigem Geschiebemergel. 

Allerdings frage ich mich auch, was ich der Pflanze "Gutes" tun kann, um die bescheidenen Umweltbedingungen ein wenig zu kompensieren.
Hat jemand eine Idee?

Beitrag geändert von RAINER_OL (02.04.2016 19:21)

Offline

Fußzeile des Forums