Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.02.2016 13:54

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 19

Knick Phönix....

palme.jpeg

canarensis.jpegHallo,

mein Sorgenkind..
letztes Jahr fehlte aus unerklärlichen Gründen die halben Blätter beim neuen Speer...

dieses Jahr ist die ganze Pflanze abgeknickt...
innerhalb von paar Tagen.

Hatten hier nur 3-4 Tage  -6 Grad, aber Pflanze stand frostfrei

ich glaube, die hat Ihre besten Tage noch vor sich:
Als Bio Dünger auf dem Erdbeerfeld...

Offline

#2 10.02.2016 15:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Knick Phönix....

Hallo Ralf,

ich habe eigentlich keine wirkliche Erklärung für das Umknicken, denn das habe ich so etwas bei einer Phoenix noch nie gesehen. Die kleinen Blätter sind normal, nachdem man den Speer ziehen konnte, und sind auch bei anderen Arten wie z.B. Trachy zu beobachten.
Das Umknicken muss auf irgendeine Instabilität zurückzuführen sein. Vielleicht hat ein Pilz oder auch derselbe Grund, der zum Ziehen des Speer geführt hat, Teile des Gewebes verrotten lassen. Ob die sich dann nochmal erholt, ist natürlich sehr fragwürdig.

Offline

#3 14.02.2016 10:43

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Knick Phönix....

Hallo,
die Pflanze sitzt aber auch ziehmlich hoch im Topf...


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#4 14.02.2016 11:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.637

Re: Knick Phönix....

Macht auch sonnst `nen ziemlich verwarlosten Eindruck    devil

....etwas mehr " zuneigung " hätte Sie Verdient !     wink


CIMG1274_20150516-1740.jpeg

..bei dieser Phoenix konnte ich auch ( nach zu starker Frosteiwirkung ) den "Speer" ziehen.

  ...sieht nun aber wieder O K aus!
   
   L. G. Heinz      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.02.2016 11:03)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums