Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.08.2013 19:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

001-65.jpg

Beim genauen Betrachten ist bei dem vorhin aus dem Beet entnommenem Kindel der Agave megalacantha ( ID zur Zeit unter Vorbehalt ) ,
seitlich ein neues Kindel wiederum zu sehen !

Sie wachsen im über 50 cm Radius um die große Mutterpflanze rum , Löwenzahnartige Vermehrung !

Dagegen hat Agave utahensis bislang nur 4 Kindel getrieben !

LG

Claus cool

Offline

#2 05.08.2013 19:22

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Ein Traum! Ich bete, das meine Kleine dieses Jahr (allein schon zur Reserve) auch noch kindelt!

Aprosos; ab 4 Blättern kann man die Kindl trennen, oder?
- Meine Agave parryi var. neomexicana "Sacramento, Otero Mts" kindelt ja gerade aus den Abflusslöchern. Ziemlich blöd also - wollte sie eigentlich noch aussetzen. Jetzt muss ich warten bis ich die Kindel abtrennen kann, da ich sie nicht verlieten will.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 05.08.2013 19:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus,
was bei Dir die megalantha ist bei uns die Y. recurvifolia. Echt Klasse.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 05.08.2013 19:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Chris , hallo Ludwig !

003-23.jpg


Das war im April das erste und letzte Experiment , solch ein Mini Kindel von der Mutterpflanze zu trennen ! Es hat soeben noch geklappt in dieser Größe , jedoch die Größe im oberen Bild ist optimal zur Trennung !

Bei diesem Bild hier der A. megalacantha ( ID unter Vorbehalt ) , war es eindeutig zu früh , ich hätte sie auch ohne Wurzeln haben können , dann hätte ich Pech gehabt ! Ist ja noch mal gut gegangen !

@ Ludwig , hast Du nicht auch ein Kindel davon bekommen ?????

LG

Claus wink

Offline

#5 05.08.2013 20:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus,
ja , ich habe auch ein Kindel Deiner fleißigen Mama. Ich hatte auch irgendwann mal Fotos eingestellt. Am WE folgen neue Fotos.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 06.08.2013 06:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus, Chris und Ludwig,

das ist ja der reinste Kindergarten bei Euch  big_smile !

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums