Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.08.2013 19:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

001-65.jpg

Beim genauen Betrachten ist bei dem vorhin aus dem Beet entnommenem Kindel der Agave megalacantha ( ID zur Zeit unter Vorbehalt ) ,
seitlich ein neues Kindel wiederum zu sehen !

Sie wachsen im über 50 cm Radius um die große Mutterpflanze rum , Löwenzahnartige Vermehrung !

Dagegen hat Agave utahensis bislang nur 4 Kindel getrieben !

LG

Claus cool

Offline

#2 05.08.2013 19:22

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Ein Traum! Ich bete, das meine Kleine dieses Jahr (allein schon zur Reserve) auch noch kindelt!

Aprosos; ab 4 Blättern kann man die Kindl trennen, oder?
- Meine Agave parryi var. neomexicana "Sacramento, Otero Mts" kindelt ja gerade aus den Abflusslöchern. Ziemlich blöd also - wollte sie eigentlich noch aussetzen. Jetzt muss ich warten bis ich die Kindel abtrennen kann, da ich sie nicht verlieten will.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 05.08.2013 19:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus,
was bei Dir die megalantha ist bei uns die Y. recurvifolia. Echt Klasse.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 05.08.2013 19:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Chris , hallo Ludwig !

003-23.jpg


Das war im April das erste und letzte Experiment , solch ein Mini Kindel von der Mutterpflanze zu trennen ! Es hat soeben noch geklappt in dieser Größe , jedoch die Größe im oberen Bild ist optimal zur Trennung !

Bei diesem Bild hier der A. megalacantha ( ID unter Vorbehalt ) , war es eindeutig zu früh , ich hätte sie auch ohne Wurzeln haben können , dann hätte ich Pech gehabt ! Ist ja noch mal gut gegangen !

@ Ludwig , hast Du nicht auch ein Kindel davon bekommen ?????

LG

Claus wink

Offline

#5 05.08.2013 20:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus,
ja , ich habe auch ein Kindel Deiner fleißigen Mama. Ich hatte auch irgendwann mal Fotos eingestellt. Am WE folgen neue Fotos.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 06.08.2013 06:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Agave megalacantha Kindel bekommt Kindel !

Hallo Claus, Chris und Ludwig,

das ist ja der reinste Kindergarten bei Euch  big_smile !

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB