Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.05.2013 19:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

002-31.jpg

Hallo Sigrid , heute noch via DHL angekommen , Du möchtest ja von einer Yucca nana ein transportabeles Yuccabeet haben !

Yucca nana , bonsaiartige Yucca , wurde 1998 von Fritz Hochstätter als eigenständige Art beschrieben !  Durch Gebiergszüge ist sie in einen rel. kleinem Verbreitungsgebiet quasi isoliert !

Yucca nana ist definitiv die kleinste derzeit bekannte Yucca. Frosthärte mindestens - 20 ° C , wo sie auf sandigen , felsigen Hängen bis über
2.000 Meter Höhe vorkommt !Dort sind Fröste von - 30° C nicht selten !
Sie hat geringe Platz und Kulturansprüche !

Quellennachweis : Buch Yucca & Co von Thomas B. !

Nun zu Deiner Umtopfaktion : Yucca nana sollte nur einmalig im Leben umgepflanzt werden , da sie Zwergwüchsig ist , besteht später auch kein Bedarf auf einen größeren transportabelen Kübel bei Dir !

Wie auf dem rechten Bild am Boden bei den Abzugslöchern zu erkennen , kommen dort bereits die Wurzeln schon raus !
Bitte nicht die Yucca aus dem Topf rausziehen , sondern seitlich alle vier Ecken mit der Schere bis zumBoden den Plastiktopf aufschneiden und dann Vorsichtig herausnehmen !

Tobias hatte Dir ja schon berichtet , was Du noch zusätzlich zu dem im Topf schon vorhandenem Substrat nehmen kannst !

Wegen der Feiertage geht DHL erst am Dienstag zu Dir raus , sollte dann am Mittwoch bei Dir eintreffen !

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Bonsei Yucca , über Pflege und Wasserbedarf etc. unterhalten wir uns noch später !

LG

Claus




001-36.jpg


im linken Topf ganz vorne links kommt schon ein dritte Yucca nana raus , bitte nicht trennen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.05.2013 19:35)

Offline

#2 18.05.2013 19:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

021-3.jpg


Hier noch ein Beispiel für ein transportabeles Sukulentenbeet , ist Geschmacksache !

LG

Claus

Offline

#3 19.05.2013 04:40

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Claus, hallo Sigrid,
das sind ja tolle Pflanzen. Bei Sigrid entsteht ein richtiges Kleinmechiko. Toll, unbedingt Fotos erwünscht. Sigrid, Dein Bekannter wird ja das Zelt am Nürburgring zusammengeschlagen haben. Also dann geht da ja was, oder?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 19.05.2013 07:55

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Ludwig , hallo Claus,
erstmal danke niochmal an diuch Claus!!!! Nur weiss ich momentannicht wo ich Sand und Kies her holen soll.ich kann schlecht mit dem Bus und einen Eimer zum Baumarkt fahren und einen halben eimer KLies und einen halben eimer Sand holen.Mehr brauche ich ja für meinen kleinen Kübel nicht bzw ein viertel eimer reicht schon.

@Ludwig ,Ich hoffe Du hast dein Regensegel fertig , denn da komm laut Wetterbericht ab morgen wieder ganz schön was auf Deutschland zu!!! Zum thema Fotos.Der Herr kommtr erst am Dienstag zurück und weiss noch nichts von seinem Glück mit den Fotots.Aber keine Angst irgendwioe werde ich das organisieren.Oder ich frage mal ganz lieb je,amd andern.


LG Sigrid

Offline

#5 19.05.2013 07:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Kein Stress Sigrid , noch kannst Du die Yucca nana bis July im Topf lassen und bis dahin haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden !
Wie groß ist der Topf , damit wir wissen , wieviel Substrat Du benötigst ???

Einen sonnigen Tag nach Arnsberg ,

LG

Claus

Offline

#6 19.05.2013 08:17

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Claus,

Der Topf hat einen Durchmesser von 33 cm und eine Höhe von 30 cm.
Noch mal lieben Dank für Eure HIlfe!!!

Ich kann die Yucca aber schon jetzt auf den balkon stellen oder???

einen sonnigen sonntag zurück nach Siegen. Geniesst ihn!!!! (wenn cih die ^4 Tage Vorhersage ansehen, kommt mir immer mehr der Verdacht das Karin Recht hat mit dem Mondjahr un den nassen kühlen sommer)

LG Sigrid

Offline

#7 19.05.2013 15:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Palmenanfängerin schrieb:

Hallo Claus,

Der Topf hat einen Durchmesser von 33 cm und eine Höhe von 30 cm.
Noch mal lieben Dank für Eure HIlfe!!!

Ich kann die Yucca aber schon jetzt auf den balkon stellen oder???

einen sonnigen sonntag zurück nach Siegen. Geniesst ihn!!!! (wenn cih die ^4 Tage Vorhersage ansehen, kommt mir immer mehr der Verdacht das Karin Recht hat mit dem Mondjahr un den nassen kühlen sommer)

LG Sigrid



Hi Sigrid , Du kannst sie zwar auf den Balkon stellen , jedoch soll Starkregen in den nächsten Tagen kommen , ev. kannst Du sie davor etwas abschützen !

Am Dienstag geht sie erst mal via DHL raus , danach sehen wir weiter !

LG

Claus

Offline

#8 19.05.2013 16:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Sigrid,

immer positiv denken! Kühler und nasser Sommer - doch nicht mit uns (lach)! Bitte, bitte nicht!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 19.05.2013 18:31

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Claus,
mein balkon ist überdacht (da ist der Balkn der wohnung über mir drüber) und er hat rechts und links jeweils eine Hauswand.

@heike
ich denke ja positiv und ich will auch keinen nassen kühlen sommer.


LG Sigrid

Offline

#10 19.05.2013 18:36

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Sigrid,

Da hast Du ja ideale Voraussetzungen für Dein Sukkulentenbeet. Richtig Klasse, vergiß die Bilder nicht. Deinen Bekannten mit der Kamera nimmst Du am Besten in Arrest, sonst fährt er womöglich nach Le Mans wieder zum Autorennen, dabei gibt es nun wirklich Wichtigeres zu tun, lach.

Ich wünsche Dir schöne Pfingsten
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 19.05.2013 18:45

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Ludwig,
mal ehrlich was findet man daran 24 Stunden Autos zuzuserhen wie sie runde um runde drehen, ab und an mal ein anderes überholen oder aber andere Autos überrunden????
Ich habe mir das Spektakel gerade mal 2 Stunden im Internet über einen Live tikcer angesehen und das reicht vollkommen !!!!!!!!

Schöne Pfingsten

LG sigrid

Offline

#12 20.05.2013 08:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Sigrid,

das hast Du zwei Stunden lang durchgehalten (lach)? Das wäre mir schon zu lange gewesen. Denn wie Du schon schreibst: Stundenlang Autos ansehen, die eine immer gleiche Strecke abrasen, finde ich sowas von langweilig! Dann lieber mit meinen Pflanzen reden und sie streicheln (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 20.05.2013 10:02

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Heike,
genau so sehe ich das auch.Da sitze ich lieber neben meinen Pflanzen und betüddel sie. (Lach)

LG sigrid

Offline

#14 20.05.2013 15:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Sigrid,

die Pflanzen haben auf jeden Fall mehr Streicheleinheiten verdient als die Autos (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 23.05.2013 12:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Achtung bei Yucca nana : bitte nur 1 x im Leben umtopfen ! Ist so oder so eine Bonsei Yucca , danach aber bitte auch im transportabelen Yucca Beet nicht wieder umtopfen !

LG

Claus

Offline

#16 23.05.2013 13:45

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

Hallo Claus,
da sie soweiso in einen Topf mit 33 cm Durchmess nd 30 cm Höhe kommt, hat sie da für den Rest ihres Lebens Platz genug.
oder soll ich schauen ob ich noch einen kleineren Topf habe? Wie gross wird sie denn maximal?

LG Sigrid

Offline

#17 23.05.2013 14:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana @ Sigrid - Sauerland !

http://www.google.de/search?q=yucca+nan … 66&bih=536

Guckst Du bitte hier , Dein Topf ist groß genug Sigrid !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB