Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.05.2013 11:58

Matthias
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2013
Beiträge: 3

Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo zusammen,

ich habe mir im PPP Shop eine Yucca Gloriosa Nobilis gekauft und will sie jetzt auspflanzen.

Da wir recht lehmigen Boden haben dachte ich, dass ich das Pflanzloch rel. tief aushebe, erstmal eine Schicht Splitt 2-5mm einfülle (habe ich noch übrig von der Terrasse) und dann die Pflanze in ein Gemisch von Erde und Splitt (und evtl. noch Blähton?) reinsetze. Darauf kommt Unkrautvlies und als oberste Lage Zierkies.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Danke und viele Grüße

Matthias

Offline

#2 10.05.2013 14:13

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hi, meine steht in normalen lösslehmboden und verträgt den sehr gut

Offline

#3 10.05.2013 14:38

Matthias
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2013
Beiträge: 3

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Das klingt doch schon mal gut!

Hast du im Winter einen Regenschutz?

Bei uns im Rhein-Main Gebiet sind die Winter ja eher mild und der Standort recht günstig (Südseite, den ganzen Tag Sonne, dazu in der Nähe einer Mauer und Terrasse). Daher habe ich die Hoffnung dass sie auch ungeschützt gut über den Winter kommt.

Offline

#4 10.05.2013 14:50

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo Matthias, Gloriosa braucht eigentlich keinen Regenschutz aber bei zuviel Winternässe wird sie blattflecken bekommen - wächst zwar wieder raus aber ist halt vom Aussehen nicht optimal. Würde beim Substrat trotzdem Mischung wie du anfangs erwähnt hast machen ev. noch quarzsand dazu. Hab das bei meinen beiden Beeten gemacht - sowohl Yuccas Agaven und Kakteen danken es mit gesundem Wachstum mg Reinhard

Offline

#5 10.05.2013 14:55

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo Matthias,
ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz ein solchen Yucca. Bei mir in Vorsibirien stand sie alle Winter ungeschützt vor Kälte und Nässe. Sicherlich habe ich ein gutes Mikroklima, jedoch kann das den Unterschied zur Rheingegend wohl kaum ausgleichen. Etwas trockener werde ich es eventuell haben.
Ich meine, alles was Du tust um den Boden durchlässiger zu gestalten, kann nur von Vorteil sein. Unkrautflies, Split etc. ist alles in Ordnung. Mit Blähton hatte ich selbst auch schon angefragt. Allerdings gab es da wohl keine Erfahrungswerte. Split, Kies und Lavagranulat ist von vielen Forenmitgliedern erfolgreich angewendet und das auf eine Tiefe von mind. 40 cm. Viel Spass an Deiner Yucca nobilis.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 10.05.2013 15:22

Matthias
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2013
Beiträge: 3

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Klasse, danke euch für die Antworten! Werde dann den Splitt untermischen, schaden sollte es nicht.

Offline

#7 10.05.2013 16:47

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo Matthias Regenschutz hat meine nicht.Die Jahresniederschläge bei mir liegen so um die 500mm im Jahr, die Winter sind hier auch recht trocken.Splitt im Substrat ist schon gut aber Regenschutz ist bei mir zumindest nicht nötig (hatte auch noch nie Pilzflecken)

Grüße

Beitrag geändert von Justin T. (10.05.2013 16:49)

Offline

#8 10.05.2013 21:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo Matthias,
etwas mit Pilz nach dem Winter hatte sie immer zu tun. Allerdings mache ich sie dann im April richtig sauber entferne die befallenen Blätter. Neue wachsen so schnell nach und meine hat nach 3 Jahren schon einen kleinen Stamm gebildet. Somit weht jetzt auch unter dem Laub immer etwas Wind.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 11.05.2013 13:20

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Yucca Gloriosa Nobilis auspflanzen

Hallo Matthias,

wenn  du schweren Lehmboden hast solltest vorsichtig sein. Ein tief ausgehobenes Pflanzloch kann bei solch einem Boden
bei Starkregen voll laufen und du erreichst genau das Gegenteil von dem was du beabsichtigst.

Glückauf
Horst

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB