Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.04.2013 14:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

kleinste A. megalacantha heute getrennt !

004-23.jpg

Erst im September 2012 direkt unter der Mutterpflanze rausgekommen , ein sehr schwerer Versuch heute der Trennung , um Wurzeln bei dem Baby zu retten !

Das war in dieser Größe der erste und letzte Versuch , ist zwar geglückt , jedoch meiner Meinung nach zu früh !

Gleich im Anschluss zeige ich ein einjähriges Kindel , dieses wird problemlos herauszunehmen sein !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.04.2013 14:57)

Offline

#2 11.04.2013 14:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

007-13.jpg

bei dieser A. megalacantha wird es einfacher werden , oben sieht man ein Blatt der Mutterpflanze , welches gleichzeitig beim Trennen hochgehoben wird ( eigentlich braucht man dazu drei Hände ) , da dachte ich an unseren Gustav den Handwerker , und hatte eine Holzstütze frunter gestellt !

LG

Claus

Offline

#3 11.04.2013 14:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

008-10.jpg


das ist dann ein zweijähriges Exemplar von Agave megalacantha !

LG

Claus

Offline

#4 11.04.2013 14:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

006-19.jpg


links unten wieder eine Baby Agave meg. , die bleibt noch ein Jahr drin !

LG

Claus

Offline

#5 11.04.2013 14:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

009-9.jpg

Und hier die Mutterpflanze , die so fleisig Kindel macht !

LG

Claus

Offline

#6 11.04.2013 14:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

012-5.jpg


und hier ein Update von Ludwig seiner Agave megalacantha , jetzt defintiv Versand nach Dresden am Montag : 15.04.2013 via DHL !

( ob der Ludwig es merken würde , wenn ich ihm anstelle dieser die obige Baby Agave schicke ?? ) Ist dann während des Versands eingeschrumpft ( lach ) ! Ich gebe oben noch etwas Substrat drauf Ludwig , der Topf wird rundum an der Oberfläche mit Klebeband dicht gemacht , damit die Agave nicht rausfallen kann ! Also leg Dir einen Cutter zur Seite !!

LG

Claus



bislang tiefste Temperatur ohne Schutz direkt am Boden gemessen :  - 23° C !!!

Beitrag geändert von Claus (11.04.2013 14:58)

Offline

#7 11.04.2013 16:22

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

Hallo Claus,
ich glaube Du brauchst Platz für Neues, oder?
Alles was größer  als ein Daumennagel ist, buddelst Du aus und stellst dann noch Rätsel!

Aber mal im Ernst: Denkst Du das meine "g r o s s e" zukünftige A. meg. schon für die Reise fit ist. Naklar Du verbindest sie ja gut - lass ihr noch ein wenig Luft zum Atmen. Sonst läuft sie blau an, hi.

Also schick ma rüber das schöne Teil, sonst liegt es noch an mir, dass Du bei Dir einen Arbeitsstau hast.
Also dann kommt nächste Woche noch Deine A. meg. und von Tobias die T. takil. Dann darf glaube erstmal keine Pflanze mehr ins Haus kommen, hab schon gegenüber meiner lieben Frau etwas geschummelt. Obwohl, Öhrchen gehen glaube noch, oje.
Vielen Dank
Claus


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 11.04.2013 18:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: kleinste A. megalacantha heute getrennt !

weinbergslui schrieb:

Hallo Claus,
ich glaube Du brauchst Platz für Neues, oder?
Alles was größer  als ein Daumennagel ist, buddelst Du aus und stellst dann noch Rätsel!

Aber mal im Ernst: Denkst Du das meine "g r o s s e" zukünftige A. meg. schon für die Reise fit ist. Naklar Du verbindest sie ja gut - lass ihr noch ein wenig Luft zum Atmen. Sonst läuft sie blau an, hi.

Also schick ma rüber das schöne Teil, sonst liegt es noch an mir, dass Du bei Dir einen Arbeitsstau hast.
Also dann kommt nächste Woche noch Deine A. meg. und von Tobias die T. takil. Dann darf glaube erstmal keine Pflanze mehr ins Haus kommen, hab schon gegenüber meiner lieben Frau etwas geschummelt. Obwohl, Öhrchen gehen glaube noch, oje.
Vielen Dank
Claus



Hallo Ludwig , die Agave sitzt fest im Sattel , wird jedoch wegen + 22 ° C Outdoor ( im DHL Fahrzeug - Laderaum + 40°C ) vor Versand gewässert !

Stell sie bitte nach draußen , geschützt vor Dauerregen und in 4 Wochen kannst Du sie ins Freiland setzen !

Hast Deiner Frau gegenüber geschummelt , kenne ich auch von Früher , da hatte ich immer eine abweichende Lieferadresse zu mir in die Firma gehabt , dann kriegt Frau nicht alles mit ! ( Tipp von mir ) !!
Wenn die Opuntienohren ja nicht mehr dehydriert wären , würde ich noch welche zum Bewurzeln reinpacken , aber einige harte Kandidaten sind schon gut dabei , ich schneid die Ohren ab , bitte 8 Tage an der Schnittstelle trocknen lassen und dann 2cm - 3 cm tief ins Substrat setzen ! ( Links und rechts an der Opuntie mit einem Hölzchen stützen ) !
Bei Bodentemperaturen von + 18°C wurzeln die in der Regel in 10 Tagen an ! Du bekommst für Dein Klimat nässetolerante Opuntien !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.04.2013 18:25)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB