Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.08.2023 18:48

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Unbekannte panaschierte Yucca elephantipes

Hallo zusammen,

ein Mitleidskauf/Schnäppchenpreis im Lieblingsbaumarkt bescherte mir eine sehr hübsche Y. elephantipes, ca. 40cm, leider kenne ich die Sorte nicht. Ich tippe mal "Variegata". Die Phantasienamen kann ich mir ohnehin nie merken.

An den Y.e. gefällt mir, dass sie so unverwüstlich und so hübsch sind. Heute habe ich bei meiner nicht-panaschierten in einem eigentlich vertrockneten Seitentrieb ein frisches Grün entdeckt. Vielleicht belebt sich der ja wieder?

Die panaschierte Yucca war völlig überwässert und kann sich nun bei mir erholen. Mit ihrer frischen Färbung schafft sie es, in diesen derzeit grauen Tagen etwas Urlaubsflair zu vermitteln.

LG Stefan

46233057qz.jpeg


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 01.09.2023 22:02

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Unbekannte panaschierte Yucca elephantipes

Nachdem heute das Buch über panaschierte Yuccas von Boeuf et.al. gekommen ist, habe ich nachgeschaut und denke, dass die Sortenbeschreibung "Jewel" diese Yucca perfekt erfasst. Charakteristisch ist der grüne Rand der Blätter, der die vielfältig panaschierten Blätter einrahmt.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB