Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.06.2023 18:30

BoMe81
Neues Mitglied
Registriert: 04.06.2023
Beiträge: 1

Hanfpalme hat weise Stellen an neuen Trieben

Hallo liebe Profis,

wir haben vor zwei Jahren 2 Hanfpalmen gepflanzt. Im letzten Winter haben sie in den zwei sehr kalten Dezemberwochen schwer gelitten, weil wir sie zu spät eingepackt hatten. Die Blätter sind alle braun geworden. Um so glücklicher waren wir als bei beiden Palmen neue grüne Triebe kamen. Leider war die Freude bei der einen Palme nur von kurzer Dauer, da die neuen Triebe teileweise auch schon wieder braun werden (obwohl es nun warm ist und wie sie düngen und gießen). Als ich mir es genauer angeschaut habe, sind im unteren Bereich des Blatttriebes weise Stellen. Das Weise lässt sich mit dem Fingernagel teilweise abkratzen. Nach meinem Laienverständnis sind es keine Parasiten. Ich wollte gerne Bilder einstellen, habe dazu leider keine Funktion gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, was aus Eurer Sicht die Ursache sein könnte und was ich tun kann oder muss um der Palme zu helfen.

Beste Grüße

Boris

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB