Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.06.2021 20:42

Banana-Mama
Mitglied
Registriert: 27.02.2021
Beiträge: 14

Ist die Trachy noch zu retten??

Hallo kurze Frage..
Ist die noch zu retten? Hat im Winter leider etwas zu viel Frost abbekommen. Hatte weitgehenst  alle blätter abgeschnitten, im februar schon..aber seither tut sich nichts..
Aber man kann ein neues Blatt erkennen, Ich weiß nur nicht ob das im Februar auch schon da war.
Im Februar hatte ich den Stamm auch mit Fleece eingewickelt.

Danke für eure Hilfe.



mini_IMG-20210627-WA0026.jpgmini_IMG-20210627-WA0028.jpg

Offline

#2 29.06.2021 18:56

ernesto
Mitglied
Registriert: 08.06.2017
Beiträge: 13

Re: Ist die Trachy noch zu retten??

Guten Abend!

Das sieht ja wirklich nicht mehr gut aus. Ich empfehle dir jedoch, der Palme die Chance zur Erholung zu geben.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Trachy im Garten ausgepflanzt, die ich aus Unwissenheit im Winter nicht schützte (vor Temperaturen weit jenseits von - 10°).
Nach dem Abschneiden der erfrorenen Wedeln im Frühjahr blieb nichts mehr außer dem Stamm. Im Sommer grub ich die Palme aus, nachdem ich vorher leider den Stamm abgesägt hatte. Nach der Betrachtung des Schnittes erkannte ich, dass ich zu voreilig war. Die Schnittfläche war grün und saftig, auch der Wuzelballen war nicht frostgeschädigt.
Ich bin überzeugt, die Palme hätte wieder ausgetrieben. Also, einfach mal noch ein paar Monate abwarten.

Viel Glück!

Offline

#3 29.06.2021 19:12

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 24

Re: Ist die Trachy noch zu retten??

Ich würde ihr auch weiterhin eine Chance geben.
Beim nächsten mal bitte nicht die Wedel abschneiden
Die Stängel sehen sehr grün aus, da waren die Blätter  bestimmt nicht
Völlig vertrocknet.
Jedes bisschen grün hilft beim Saisonstart.
Es sieht zwar nicht so dekorativ aus, ist aber für die überlebenswichtige Photosynthese hilfreich.
Ich drücke die Daumen.

Offline

#4 29.06.2021 19:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.890

Re: Ist die Trachy noch zu retten??

Servus !

Ja abwarten ! Aber etwas Schützen wäre besser gewesen !    yikes     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 30.06.2021 15:37

Banana-Mama
Mitglied
Registriert: 27.02.2021
Beiträge: 14

Re: Ist die Trachy noch zu retten??

Danke schön. Dann warte ich noch :-)
Danke für eure Ratschläge. Ja Ich habe etwas voreilig gehandelt. Beim nächsten mal bekommt sie einen extra wärmen Winterschutz.

Danke und lg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB