Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.10.2020 17:02

Hanfpalme MY
Neues Mitglied
Registriert: 28.10.2020
Beiträge: 3

Überwinterung

Hallo!
Hätte gern eine Antwort.
Habe mir gleich nach der Wende eine Japanische Hanfpalme gekauft.
Ist im Kübel,kommt aber nicht aus dem Knick.Dann habe ich im Sommer
folgendes gemacht.Einfach einen Patz im Rasen gegeben.Ist super angewachsen..
Hat sich richtig gestreckt.Daneben noch einen Oliander gepflanzt.Der war voll mit
Blattläusen.Seit er gepfanzt ist gibt es keine Blattläuse mehr.
Habe ich eine Möglichkeit,diese über den Winter zu bringen?
Sende nachher noch ein Foto dazu.

Offline

#2 29.10.2020 14:48

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 149

Re: Überwinterung

Hi,
kommt drauf na wo du wohnst. Die Hanfpalme kann einiges ab. Aber bei Oleander kenne ich mich nicht aus.
viele Grüße
Rene

Offline

#3 31.10.2020 15:55

thumraider
Junior-Mitglied
Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 6

Re: Überwinterung

Hi,

"gleich nach der Wende" klingt  nach Ostdeutschland, da gibt es zwar auch wärmere und kältere Gegenden, aber mit dem richtigen Winterschutz sollte das klappen.

Gruß Jürgen

Offline

#4 31.10.2020 20:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.162

Re: Überwinterung

in Westdeutschland gibt es auch wärmere und kältere Gegenden, aber mit dem richtigen Winterschutz sollte das klappen. :-))
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 01.11.2020 12:41

thumraider
Junior-Mitglied
Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 6

Re: Überwinterung

Hallo Karin,

da hast du sicherlich recht.

Was bring dein post Hanfpalme MY ? Nichts !

Mich wundert nicht warum es in diesem Forum so viele unbeantworterte Fragen gibt.

Gruß Jürgen

Offline

#6 02.11.2020 08:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.162

Re: Überwinterung

Hallo Jürgen,

Frage: Und was bringt Dein post Hanfpalme MY? Nichts! Ich habe nur den gleichen Müll, den Du gepostet hast, wiederholt!  lol


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 02.11.2020 11:13

Hanfpalme MY
Neues Mitglied
Registriert: 28.10.2020
Beiträge: 3

Re: Überwinterung

Hallo!
Einen Gruß an alle Palmenfreunde.
Diese Palme bleibt in der Erde.Werde sie auch vor feuchtem Frost fernhalten.
Heute ist der 2. November.Bin ein alter Mann,kann mich aber daran erinnern.
November 1985 gab es bei uns 3 Wochen lang Winter(Schnee und Eis)
Heute habe ich 16Grad+ auf der Uhr.Ich glaube der Klimawandel ist angekommen.
  schöne Grüße  Hanfpalme MY

Offline

#8 02.11.2020 11:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.661

Re: Überwinterung

Bei Allen!

Das wird ja immer verrückter hier !

Die Hanfpalme wird es mit "Wurzelschutz" wohl schaffen.

Den Oleander würde ich aber sicherheitshalber lieber "reinholen", sonst  yikes   sad   sad    devil  !!!!!

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.11.2020 11:57)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#9 10.11.2020 21:36

Hanfpalme MY
Neues Mitglied
Registriert: 28.10.2020
Beiträge: 3

Re: Überwinterung

Hallo!

Habe erst mal noch Rasen gemäht.Die Maht erst mal um die oberen Wurzelteile verteilt.
Dann noch ein Überwinterungsbuch für Palmen gekauft.Dann werde ich weiter sehen.
Habe auch noch eine alte Agave eingepflanzt.Stand auf der Strasse zum Sperrmüll.
2 Kindel habe ich abgemacht.Werde mich melden,wenn es etwas neues gibt.
schöne Grüße Hanfpalme MY

Offline

#10 13.11.2020 16:49

thumraider
Junior-Mitglied
Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 6

Re: Überwinterung

Karin schrieb:

Hallo Jürgen,

Frage: Und was bringt Dein post Hanfpalme MY? Nichts! Ich habe nur den gleichen Müll, den Du gepostet hast, wiederholt!  lol

Hallo Karin,
Danke für deinen netten Post mit dem Müll, ich glaube du hast da was überlesen, im Post über mir frägt schmidtrene wo er wohnt, würde er in einer eher milden Gegend wie Freiburg oder Trier wohnen wären wohl Ende der 80iger ,  Anfang der 90iger, oder vor ca 30 Jahren stehen, gefallen, darum ging ich von Ostdeutschland aus, weshalb fühlst du dich da angegriffen ???

ich bleibe dabei mit dem richtigen Winterschutz sollte das klappen, nur Wurzelschutz wird bei Wintern wie dem letzten reichen, aber wer weiß was kommt, gerade im ersten Winter nach dem Auspflanzen

Offline

#11 02.12.2020 13:35

mekani
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2020
Beiträge: 8

Re: Überwinterung

Schau doch mal bei Google

Offline

#12 05.12.2020 20:11

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 153

Re: Überwinterung

mekani schrieb:

Schau doch mal bei Google

Hallo,
was soll denn dieser Post? Ist doch gerade gut, wenn jemand in einem Fachforum nach Rat fragt, dafür sind Foren eigentlich da!?
@ Hanfpalme MY,
benutze bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema Winterschutz wurde hier schon mehrfach thematisiert.
Davon mal abgesehen, hast du uns bisher noch nicht erfahren lassen, in welcher Region du überhaupt wohnst, bzw. die Pflanzen, um die es hier geht. Da wird es schwierig, dir etwas zu raten.
Ciao, Mario.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB