Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.03.2020 08:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Geschlechtsbestimmung bei Chamaedorea elegans

Hallo zusammen
Meine Ch. elegans blüht wunderschön mit sattgelben wolĺigen Kügelchen. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Dame oder ein Herr ist. Weiss jemand wie man das feststellen kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 12.03.2020 18:44

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 466

Re: Geschlechtsbestimmung bei Chamaedorea elegans

Hallo Conny,
mit Chameaedora kenne ich mich nicht aus, aber weil Du schreibst sattgelbe Kügelchen, denke ich es ist ein Herr.
Blütenpollen ist männlich und fast immer gelb. Blüten männlicher Trachys sind dottergelb, die weiblichen Blüten dagegen blass grünlich.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 12.03.2020 19:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.760

Re: Geschlechtsbestimmung bei Chamaedorea elegans

Gottseidank das es jemanden giebt , der sich einigermaßen damit auskennt !  cool

Ich hab auch eine und bei mir sind die Blüten immer gelb .     big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.03.2020 19:48)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 12.03.2020 22:25

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Geschlechtsbestimmung bei Chamaedorea elegans

Vielen Dank Jürgen und Heinz, das hilft mir schon mal weiter.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB