Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.02.2013 10:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

Dieses Liapor gab es letztes Jahr bei A..i-Nord ca. 2 Wochen nachdem es bei A..i-Süd angeboten wurde.
Hat sich bei mir prima als Zuschlagsstoff für diverse Sukkulenten und Kakteen bewärt.

Thomas B. nimmt es auch , anstatt 2,49 € der 10 Liter Sack ab heute nur noch 99 Cent im A..i Süd !
Steht auch drauf , auch verwendbar zum Beimischen von Pflanzensubstrat , ist sonst als " LIAPOR " bekannt und wesentlich teurer !

12 Säcke habe ich nun und werde es als Yucca - Agavensubstrat mit anderem Substrat vermischen , vorausgesetzt mit dem Einverständnis von Thomas B hier seine Mischvariante : 
Ist ein guter Zuzatzstoff für´s Substrat. Ich mische davon 1/3 unter meine Blumenerde.
Oder aber als Abdeckschicht etc. = Zitat von Thomas B.!!

LG

Claus




















Was ist Liapor?
Liapor ist Verantwortung für unsere Umwelt. Vom Abbau über die Produktion, von der Anwendung bis zur Entsorgung erfüllt Liapor die Anforderungen an eine schonende Behandlung von Natur und Umwelt.



Der Ursprung von Liapor liegt im etwa 180 Millionen Jahre alten Lias-Ton. Der besonders hochwertige Ton zeichnet sich durch gleichmäßig und fein verteilte organische Bestandteile aus. Diese Tone finden sich in den Sedimenten der Jura-Meere in Süddeutschland und der Begleittone des böhmischen Kohlereviers. In der Nähe dieser Vorkommen liegen auch die Standorte der Liapor-Werke. Der im Tagebau gewonnene Ton wird gemahlen, zu kleinen Kügelchen granuliert und bei ca. 1200 Grad Celsius gebrannt.

Dabei verbrennen die im Ton enthaltenen organischen Bestandteile und bilden feine, in sich abgeschlossene Poren. Das Resultat: die Tonkügelchen blähen sich auf und bilden luftdurchsetzte, formstabile und leichte Tonperlen mit hoher Druckfestigkeit. Größe, Porosität, Gewicht und Kornfestigkeit lassen sich je nach Anwendungsgebiet exakt steuern. Zur Herstellung von Baustoffen werden die Kugeln vor allem mit Zement gebunden und zu Steinen oder Massiv-Elementen geformt.

Beitrag geändert von Claus (12.02.2013 11:46)

Offline

#2 12.02.2013 11:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

002-6.jpg


dient zur Bodenbelüftung = wichtig für Yuccas - Agaven !

LG

Claus





001-9.jpg

Beitrag geändert von Claus (12.02.2013 11:26)

Offline

#3 12.02.2013 14:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

Hallo Claus,

sehe ich das richtig: Das Produkt ist in erster Linie als Streumittel deklariert? Wer liest schon die ganzen Angaben auf einem Streumittelsack? Dass man das für Yuccas, Agaven und Kakteen verwenden kann, darauf wäre ich nie gekommen! Und Du sagst, es ist diese Woche im A..i S.d im Angebot? Sehr interessant! Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 12.02.2013 14:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

Hallo Claus,

habe mir gerade im Netz die aktuellen Wochenangebote von A..i S.d angesehen, habe da aber leider dieses Streumittel nicht finden können. Kann es sein, dass A..i S.d in NRW andere Angebote hat, als hier in Hessen? Ich dachte immer, dass das deutschlandweit gilt?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 12.02.2013 17:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

Nein Heike , A..i S.d hat dass runtergesetzt , es steht auch in keinem Prospekt , weil sie zu viel eingekauft haben davon ! Das wäre für Deine neue Yucca auch sehr gut zum Beimischen !

Versuch ins A..i zu fahren und kauf Dir was davon , andere Yucca Freaks nehmen das schon seit Jahren ! Es ist auch unter dem Namen LIAPOR im Garten Center erhältlich , wesentlich teurer als hier und es ist genau dass selbe !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (12.02.2013 17:10)

Offline

#6 13.02.2013 07:51

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Substrat für Yuccas + Agaven : TIPP / 10 Liter zu 99 Cent im Angebot !

Hallo Claus,

Danke für die Info. Ich hoffe, ich schaffe es die Tage noch mal zum Al.. S.d und kann da noch was abgreifen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB