Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.01.2015 19:55

ErnieEls
Neues Mitglied
Registriert: 08.01.2015
Beiträge: 2

Palmenerstanschaffung

Hallo zusammen!

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir eine Palme in den Gärten zu pflanzen, da wir eine sehr geschützte Ecke mit südausrichtung haben, die sich anbieten würde.
Durch Zufall habe ich jetzt bei einem großen Gartencenter eine trachycarpus fortunei gesehen die gerade sehr günstig angegeben wird. Die Palme hat eine Stammlänge von 60 cm und sieht sehr gesund aus. Laut Aussage des durchaus kompetenten Verkäufers kommt sie aus Spanien.

Meine Frage ist nun: ist eine spanische Palme wirklich als schlechter zu bewerten als eine aus Norditalien?

Wie ist Eure Meinung?

Danke schon mal,

Ivo

Offline

#2 09.01.2015 20:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palmenerstanschaffung

Hallo Ivo

Wenn sie gesund aussieht und günstig ist, kannst du ruhig zuschlagen. Solange es kein Chinaspargel ist, ist die Herkunft nicht dermassen ausschlaggebend. 60cm Stamm ist auf jeden Fall eine sehr gute Grösse zum Auspflanzen.
Vielleicht kannst du ja noch die Wurzeln begutachten.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 09.01.2015 20:18

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Palmenerstanschaffung

Warum sollte eine Palme aus Spanien den schlechter sein als eine aus Norditalien?

Ich kann mir denken, dass es in Norditalien kälter ist und die Palme dadurch größere Temperaturschwankungen bereits gewöhnt ist. Vorausgesetzt sie kommt nicht aus dem Gewächshaus. Spielt das überhaupt eine Rolle, weil die Palme mit Sicherheit erst im Frühjahr eingepflanzt wird?

Offline

#4 09.01.2015 20:43

ErnieEls
Neues Mitglied
Registriert: 08.01.2015
Beiträge: 2

Re: Palmenerstanschaffung

Hallo,

Danke schon mal für Antworten!

Ich las halt schon, dass Palmen aus Norditalien härtere Winter gewohnt sind und deshalb abgehärteter seien. Ausgepflanzt wird die Palme natürlich erst im Frühjahr.

Gruß,

Ivo

Offline

#5 10.01.2015 09:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Palmenerstanschaffung

Servus!


Die "Optick" des Stammes wird einen Unterschied machen.   Um so größer der unterschied des Stammdurchmessers
in der Zeit wo Sie im"warmen Klima" gewachsen ist (dünner Stammdurchmesser ,größere Wedelabstände ).
Letztendlich wird Der Stamm ab der zeit wo er jetzt "hier" wächst etwa den doppelten Durchmesser bekommen.

Die Winterhärte ist genetisch vorgegeben!                     .mini_CIMG1288.jpeg       mini_CIMG1283.jpeg

.....ansonsten viel Erfolg!!

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.01.2015 10:00)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 19.01.2015 21:47

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Palmenerstanschaffung

Probieren geht über Studieren!!!
Wenn es klappt volgen bestimmt noch mehr Palmen im Garten!
Viel spaß und erfolg!!!!!

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#7 26.02.2015 19:01

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Palmenerstanschaffung

Ich habe mal ein paar Trachy Samen in unseren Garten Gepflanzt. Das ist jetzt 5 Jahre her und die Jungpflanzen ist absolut Winterhart. Seit 3 Wintern keinen Schutz. Sie ist unglaublich frostresistent. Da es nicht weiter schlimm ist, wenn sie erfriert habe ich das Experiment gewagt. Sie hat nicht mal kleine Schäden. Nichts. Ich kann nur empfehlen sowas mal zu probieren. Weitere Palmen hab ich jetzt in die freie Natur im nahegelegenen Park gepflanzt. Sind jetzt ein Jahr und sehen super aus. Natürlich ohne Schutz.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB