Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.10.2014 12:53

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Chamaerops Humilis vulkano Wurzelschnitt

Hallo Forum,

anbei ein paar Bilder vom Wurzelschnitt bei meinen Chamaerops H. vulkano.

Bedingt dur einen extremen Platzmangel, war/bin ich gezwungen nicht jeder Palme bei mir beim topfen einen größeres Gefäß
zu geben, da ich sonst viele Pflanzen abgeben müßte.
Und siehe da, bei einen wenigen Arten kann man einen Wurzelschnitt gut vornehmen, und so die Palme samt Wurzel auf einer erträglichen Größe halten.
Doch Vorsicht ! das funktioniert nur bei einigen wenigen Palmen.
Z.B. bei der blauen Nadelpalme Trithrinax campestris etc. geht das gar nicht.
Blaue-Seerose-Vanda-Palme-Wurzel-Tillandsie-040.jpeg
Blaue-Seerose-Vanda-Palme-Wurzel-Tillandsie-043.jpeg
Blaue-Seerose-Vanda-Palme-Wurzel-Tillandsie-046.jpeg

Die blaue Cerifera rechts ist inzwischen fast 10 Jahre alt, und noch immer recht klein, schon fast ein Bonsai.
Die nehme ich einfach alle zwei jahre aus dem Topf, spule die zwei bis drei Meter Wurzeln ab die sich am Topfboden geringelt haben ab,
und kürze die einfach ein.

Nur so kann ich auf engstem Raum meine inzwischen große Artenvielfalt erhalten und auch genießen.

Achtung nicht für jeden und auch alles zur Nachahmung empfohlen.

NG   Bernd

Offline

#2 23.10.2014 17:57

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops Humilis vulkano Wurzelschnitt

...  nee, nichts für mich. Mit Bonsai habe ich es eh nicht so! Aber der Wurzelkranz sieht interessant aus. Ich habe eine Floristen-Freundin, die ist auf solche Sachen ganz scharf!

Barbara

Offline

#3 23.10.2014 18:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Chamaerops Humilis vulkano Wurzelschnitt

Hallo Bernd,

Super! Gefällt mir sehr gut! Irgendwann steht fast jeder vor der Frage: Was machen mit den schweren Kübeln. Bevor ich sie wegwerfe, bzw. sie in einem strengen Winter ausgepflanzt eingehen lasse, wäre mir der Wurzelschnitt allemal lieber. Zumal ich auch schon vor einiger Zeit darüber schrieb, daß es bei den Palmen im Park von Sanssouci schon seit Jahren so gemacht wird. Phoenix, Trachys und Chamaerops haben damit überhaupt keine Probleme! Bestimmt gibt es auch noch andere Arten, die das wegstrecken!LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB