Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.09.2014 14:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Chambeyronia-Samen

... gibt es gerade wieder!

wink

Offline

#2 22.09.2014 20:20

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chambeyronia-Samen

Chambeyronia-macrocarpa-2.jpeg

im Nong Nooch Tropical Botanical Garden, Najomtien, Sattahip (Pattaya), Chonburi, Thailand

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 23.09.2014 15:27

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Tolle Farbe ... kein Wunder, das sie im englischen flamethrower palm (Flammenwerferpalme) heißt!

Grüßle Barbara

Offline

#4 23.09.2014 20:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

es gibt wieder ein rps-Update mit vielen neuen Samen. Vielleicht ist ja wieder etwas dabei...

Offline

#5 24.09.2014 22:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Oh, ich hatte meine Bestellung schon zwei Tage bevor der Newsletter kam abgeschickt.  lol Ganz dezent, gerade mal ein bisschen über dem Mindestbestellwert. Ich war im Heizkeller und habe festgestellt, dass es dort kuschelige 28°C hat, die wollte ich nicht ungenutzt lassen!  wink
Nun will ich nicht gerade gleich eine Bestellung hinterher schicken, aber z.B. so eine Kletterpalme hört sich toll an und würde prima ins innenliegende Treppenhaus passen ....

Barbara

Offline

#6 25.09.2014 04:29

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Ich konnte mal wieder nicht widerstehen. Die sehr seltene Alloschmidia glabrata und ausnahmsweise mal eine Fächerpalme (Kerriodoxa elegans) musste ich einfach mal versuchen. Außerdem hat es mir der weiße Kronenschaft der Dypsis albofarinosa angetan. Ich hoffe, die Samen kommen kurz nach meiner Rückkehr aus USA nächste Woche an.

Offline

#7 25.09.2014 11:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Frank,

die Alloschmidia glabrata ist hoffentlich schon auf dem Weg zu mir, die stand schon vor dem Newsletter auf der Bestellliste!   big_smile
Und außerdem noch drei weitere Neukaledonier.

Die Kerriodoxa elegans würde auch auf der Bestellung stehen, würde ich jetzt nochmal zuschlagen, obwohl es eine Fächerpalme ist, aber halt eine ganz Besondere. Ich frage mich im übrigen kurz gefragt, ob auf dem Foto von Tobias neben der Chambeyronia Kerriodoxa zu sehen ist, oder ob das Licualas sind. Es sind aber wohl eher Licualas, die Blätter der Kerriodoxa sind an den äußersten Spitzen eingeschnitten und die Spitzen hängen elegant über (daher der Name?).

Neben Kerriodoxa elegans steht auf der "Newsletter-Wunschliste" noch die Kletterpalme Desmoncus und die beiden Dypsen albofarinosa ( big_smile tatsächlich!) und pilulifera. Bei dem Stichwort "orange crush" schlägt mein Farbige-Palmen-Herz höher.
Ich warte jetzt einfach mal ab, was Dir geliefert wird und dann ...  wink

... gibt es zu Weihnachten einen Tieflader mit Töpfen und mehr Platz!  lol

liebe Grüße

Barbara

Offline

#8 01.10.2014 14:36

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Frank,

meine Lieferung ist angekommen. 2 in feuchtem Kokohum, 2 Sorten trocken. Zu den trockenen gehören Alloschmidia glabrata und Basselinia eriostachys. Die B.e. Samen sehen aus wie schwarze Pfefferkörner, die A.g. wie Getreidekörner oder vielleicht wie die Maden, die man manchmal in den Lebensmitteln hat  big_smile - auf alle Fälle so klein, dass man sich nicht vorstellen kann, dass daraus mal richtige Palmen werden.
Burretiokentia hapala sind schon gekeimt und sehen gut aus, ich musste nur eine wegwerfen. Bei Cyphophoenix nucele dagegen bin ich mir nicht so sicher. Alleine nach genauer Augenscheinnahme musste ich 4 von 12 fortschmeißen, hätte ich noch das Skalpell angesetzt wären es wahrscheinlich mehr gewesen.
Ich habe Alles erst mal ins Warme gebracht, im Heizraum auf der Heizung hat es inzwischen 30°C - das schreit richtig nach Kinderstube!

Grüßle
Barbara

Offline

#9 01.10.2014 21:16

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo zusammen

Die Kerriodoxa  und Burretiokentia hatte ich unter anderen auch angeschaut. Als ich hier las, dass ihr die bestellt habt, habe ich es sein lassen und mir stattdessen Geonoma mooreana, J. caffra und Syagrus campylospatha bestellt. Falls alle oder viele aufgehen, wäre ich übrigens einem Tausch nicht abgeneigt wink

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 02.10.2014 19:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Meine Samen sind auch angekommen, ich war allerdings die letzte Nacht im Flugzeug.

Bei mir waren die D. albofarinosa und Areca vestiaria (Maroon) im Kokohum und es sind auch schon gekeimte Samen zu sehen. Ich werde die erstmal so lassen und warten, bis mehr zu sehen ist. Vor allem bei den A. vestiaria sind mir beim letzten Mal fast alle Keimlinge eingegangen. Der letzte überlebende sieht dafür umso besser aus:

Areca-Vestiaria-Maroon-20141002.jpg

Zu den bereits erwähnten Alloschmidia (ich glaube, der korrekte Name ist nun Basselinia) glabrata und den Kerriodoxa elegans habe ich auch noch Chamaedorea woodsoniana bestellt. Ich finde bei Chamaedorea genauso wie bei Dypsis immer wieder interessante Arten.

@flow:
Über Geonoma hatte ich mal gelesen, dass die Samen superfrisch sein müssen. Ich hatte vor ein paar Monaten Geonoma undata probiert, dabei ist aber nichts herausgekommen. J. caffra habe ich zur Zeit auch in der Keimbox. Das Entdeckeln will mir mit dieser Art einfach nicht gelingen. Auch das Knacken der Samen ist sehr heikel.

PS: Tauschen ist natürlich eine sehr gute Idee  big_smile

Offline

#11 02.10.2014 21:29

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chambeyronia-Samen

Hähä Frank, von RPS erhält man doch nur extrem frische Samen, nicht..? cool
Lass es mich wissen und ich lass es dich auch wissen, wie es mit den Samen weitergeht.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 03.10.2014 09:27

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Flo,

wir haben alle ja schon unsere Erfahrungen gemacht. wink Aus meiner Erfahrung erhält man von RPS wohl die frischesten Samen, die es online gibt, aber manchmal sind auch die nicht frisch genug...

Nochmal zu Genoma: auf Palmtalk gab es mindestens einen Thread bzgl. Geonoma, in dem darüber berichtet wurde. Die scheinen wohl sehr schwierig zu sein. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! Geonoma sind in jedem Fall schöne Palmen.

Offline

#13 03.10.2014 18:38

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo, die Herren,

auch ich habe Taschengeld-Vorschuss auf die nächsten drei Monate genommen  wink und nochmal etwas bestellt. Bei der Kerriodoxa elegans konnte ich einfach nicht nein sagen. Und weil ich damit schon bei den ungeteilten Blättern war, noch Licuala peltata var. sumawongii und Verschaffeltia splendida. Bei der V.s. habe ich lange gezögert, da 23,-Euro für Schrott-Samen doch ein bisschen bitter wären, aber ich habe das Bild eines Sämlings gesehen und war hin und weg ... knallrote Blattstile, Stacheln, ach! Und dazu keimen sie wohl sehr leicht. Und als Nachtisch dann noch Dypsis pilulifera (Orange Crush). Ich nehme an, dass ich den orangenen Kronenschaft nie sehen werde, aber allein die Möglichkeit ist fantastisch.

Geonoma habe ich mir auch schon angesehen, da es da auch Farbe zu finden gibt. Auch die G.mooreana hat wohl einen rötlichen Neuaustrieb. Also wünsche auch ich Dir viel Glück, Flo!

liebe Grüße

Barbara

Offline

#14 03.10.2014 21:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

ich kann das gut nachvollziehen. Ich schaue auch schon wieder, welche Samen ich denn als nächste bestellen könnte. Aber Platzmangel und die Tatsache, dass ich im November wieder beruflich unterwegs bin, werden zur Folge haben, dass ich frühenstens Ende November wieder an neue Projekte denken kann.

Ich muss mich übrigens korrigieren: bei einer genaueren Kontrolle meiner Jubaeopsis caffra durfte ich heute feststellen, dass meine entdeckelte Nuss während meines USA-Aufenthalts gekeimt ist, obwohl ich die eigentlich schon abgeschrieben hatte. Der Keim ist jetzt über 1 cm lang, da sollte also nichts mehr schief gehen.

Offline

#15 03.10.2014 22:54

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara
Na, wenn du auch noch die Kerriodoxa anziehst, stelle ich mich wirklich in die erste Reihe und Ziehe eine Nummer, falls jemand von euch plötzlich eine zuviel haben sollte:-D.

Apropos Farbe: Auch nicht zu verschmähen ist diese hier:
IMG_2265_zps3f72b1c9.jpg

Darf ich vorstellen, Dypsis decipiens. Gehört für mich diesen (Nicht-)Sommer zu den Gewinnern. Die hat Wind und Wetter getrotzt und belohnt einen mit einem schönen roten Neuaustrieb.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#16 04.10.2014 12:22

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Flo,

ja Farbe findet sich bei den Dypsen wohl öfter, zum Beispiel auch bei Dypsis decaryi und Dypsis baronii:

141004_Dypsis_decaryi_01.jpeg

141004_Dypsis_baronii_01.jpeg

Aber auch den schweinchenrosa Blattstiel des neuaustreibenden Blattes von Euterpe oleracea finde ich ganz lustig:

141003_Euterpe_oleracea_03.jpeg

viele Grüße

Barbara

Offline

#17 04.10.2014 12:28

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

P.S.
Ich klebe übrigens mittlerweile meine Blumentöpfe an die Wand (Platzmangel  sad ), daher der waagrechte Stamm der D. baronii!

(Seit ich den neuen Laptop mit Windows 8 habe, ist Bilder hochladen einfach nur noch sch... kazunga! Keine Ahnung warum er wunderbar aufrechte senkrechte Bilder einfach kippt!?)

Grüße Barbara

Offline

#18 05.10.2014 16:14

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

auch wenn ich Windows ziemlich Sch... finde und es auch nur benutze, wenn es gar nicht anders geht, liegt das wohl eher daran, dass deine Kamera die Orientierung nicht abspeichert. Eine kurze Bildbearbeitung würde helfen, um das Bild aufrecht zu stellen.

Ich habe auch noch eine farbige Palme, die ich richtig genial finde:

Dictyocaryum lamarckianum

Ich hoffe, meine Dictyocaryum lamarckianum-Sämlinge bekommen auch einmal ansatzweise einen solchen Kronenschaft.

Offline

#19 05.10.2014 16:59

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara

Jetzt, wo du es sagst, meine E.oleracea sind tatsächlich auch etwas rosa. Ich habe eben ein wenig Probleme mit Farben, das ist mir die Euterpe bis du darauf hingewiesen hast, gar nicht aufgefallen big_smile

Hallo Frank
So eine Dictyocaryum habe ich mal in echt gesehen. Ein Freund hat mir aber erzählt, die seien schmerzhaft langsam. Wie ist das bei deinen Sämlingen?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#20 05.10.2014 17:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Flo,

leider sind die erst vor meinem USA-Aufenthalt gekeimt und schieben gerade erst das Keimblatt. Wenn das voll ausgebildet ist, werde ich auch mal Bilder posten. Selbst bei den ganz kleinen deutet sich das Farbenspiel durchaus schon an.

Offline

#21 05.10.2014 18:26

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Über die Dictyocaryum lamarckianum bin ich auch schon gestolpert (auf der Suche nach Dictyosperma album - Samen). War mir in dem Moment aber etwas zu teuer. Wenn man bedenkt, dass ich bei der letzten Bestellung zwei Sorten mit 20 Euro bestellt habe ... nicht immer alles logisch, was frau so treibt!  wink

@ Frank: Das Bild hatte ich auf dem Rechner vor dem Hochladen hübsch in die Senkrechte gedreht! Mit meinem alten Rechner hatte ich da keine Probleme. Aber das rote Stämmchen der baronii kann man ja auch so erkennen!

Barbara

Offline

#22 16.10.2014 07:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

Barbara schrieb:

Bei der Kerriodoxa elegans konnte ich einfach nicht nein sagen.

Hat sich bei deinen K. elegans schon etwas getan? Ich habe gestern einen Samen entsorgen müssen, da sich an der Stelle, wo der Embryo sitzt, eine Menge Schimmel gebildet hatte. Ich nehme an, dass der Keim verrottet war.

Ich überlege, ob ich mal das Skalpell rausholen soll.

Offline

#23 16.10.2014 08:05

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Frank,

die Kerriodoxa-Samen stehen bei mir unter strengster Bewachung. Auf ihrer Oberfläche befinden sich noch (wahrscheinlich) Reste von Fruchtfleisch. Ich habe das gleich nach dem Einweichen abgebürstet, aber anscheinend nicht gründlich genug, denn fast alle schimmeln an der Oberfläche. Also habe ich noch mal gebürstet. An anderer Stelle hat Tobias mal gesagt, dass der Schimmel an der Oberfläche bei großen Samen nichts ausmacht, aber ich weiß nicht ...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man an manchen Samen die Stelle des Embryos sehr gut sieht und an anderen Samen nichts zu sehen ist. Mich hat es auch schon gejuckt, mal nach dem Skalpell zu greifen.  wink

Gruß Barbara

Offline

#24 16.10.2014 08:11

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

.... dafür sind die Verschaffeltia splendida zum Teil schon gekeimt gekommen und scheinen auch schon Fuß gefasst zu haben und zu wachsen. Ich freue mich schon auf die Stelzwurzeln, hach!  big_smile

Barbara

Offline

#25 16.10.2014 08:56

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Frank,

etwas beunruhigt musste ich den Schreibtisch sein lassen und gleich mal nach schauen. Es hatte sich wieder Schimmel gebildet, also habe ich nochmal gebürstet. Es war wie ich befürchtet hatte. An den Samen, an denen sich der Embryo dunkel abzeichnetet, war dieser nach dem Entdeckeln ganz schwarz und zusammengesunken. Ich musste drei Samen wegwerfen, zwei weitere sehen nicht sooo toll aus. Die beiden habe ich abgewaschen und mit Wasserstoffperoxid besprüht, mal sehen was passiert.  sad

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB