Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.02.2014 13:07

kdk2002
Neues Mitglied
Registriert: 16.02.2014
Beiträge: 3

Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Hallo zusammen, habe mir vor 14 Tagen eine grosse Goldfruchtpalme angeschafft. Da ich neu im Pflegen von etwas anspruchsvolleren Pflanzen bin würde ich euch gerne um Rat fragen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass irgendetwas nicht stimmt. Einzelne Palmenblätter hängen herunter und kräuseln sich - zudem sind einige Blattspitzen vertrocknet. Die hängenden Blätter sind hellgrün verfärbt (vielleicht eine Vorstufe zur gelben Verfärbung?). Die Pflanze ist knapp 2m gross und steckt in einem 40cm Topf. Damit die Erde nie austrocknet, habe ich ein paar Blutamat-Spender drin - denke aber nicht dass die Pflanze zu viel Wasser bekommt. Zwei mal täglich besprühe ich die Pflanze, da ich eine tiefe Luftfeuchtigkeit habe. Natürlich habe ich auch Luftbefeuchter im Einsatz, aber ich komme trotzdem nicht auf eine ideal Luftfeuchtigkeit. Damit meine Pflanze nicht gleich von Schädlingen verschlungen wird habe ich zudem einige Pflanzenschutzzäpfchen in der Erde. Ach ja, ich entkalke das Giess- und Besprüh-Wasser extra mit dem Britta System da die Palme ja scheinbar nicht gerne Kalk hat.

Bei einigen Blättern ist von unten auch etwas Braunes sichtbar, keine Ahnung was das ist. Schädlinge mache ich eigentlich bis jetzt nicht aus. Einzig auf der Erde hatte es an einer Stelle ein wenig weissen Schimmel, aber das kommt natürlich vom Blutamat, da ist es dann immer feucht...

Anbei ein paar Fotos:
Palme0.jpeg
Palme1.jpeg
Palme2.jpeg
Palme3.jpeg
Palme4.jpeg


Habt ihr eine Idee was da passiert? Hat die Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser? Ist die Luft viel zu trocken? Zu wenig Dünger (habe bis jetzt noch nicht gedüngt, ist ja eine "neue" Pflanze)? Licht sollte eigentlich nicht zu wenig da sein, da rundherum Raum-hohe Fenster sind.

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Grüsse
Mathias

Offline

#2 16.02.2014 13:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Hallo Matthias,

die Palme ist in einem tadellosen Zustand!
Ich kann keine Schäden entdecken. Alles Bestens! Auch die Wasserversorgung scheint in Ordnung zu sein. Nicht zu viel gießen, zwischendurch etwas abtrocknen lassen.
Die markierten braunen Schuppen auf der Unterseite sind normal und gehören zur Palme.
Also keine Sorgen machen. Sehr schöne Palme! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 16.03.2014 11:41

kdk2002
Neues Mitglied
Registriert: 16.02.2014
Beiträge: 3

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Nochmals Hallo,
die Palme ist jetzt bei mir seit gut 8 Wochen und ich denke grundsätzlich geht es ihr nicht schlecht. Ich achte darauf dass die Erde immer ganz wenig feucht ist (natürlich nicht nass) und nicht austrocknet. Auch sprühe ich nach wie vor die Wedel 1-2x täglich ein, damit die tiefe Luftfeuchtigkeit etwas kompensiert wird. Immerhin wird das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ab dem Frühling von alleine gelöst, zumindest bis zum nächsten Winter...

Leider hat die Palme an einem Stämmchen einige weisse Wollläuse "angezogen", habe diese aber mit in Alkohol getränkten Wattebäuschen entfernt. Zudem dann auch gleich die Palmenstämme mal mit einer "Anti-Laus-Lösung" (Maag Aerofleur Spray gegen Schädlinge, speziell Läuse) eingenebelt, da ja leider bei einer solch grossen Palme nicht einfach eine Dusche möglichst ist. Soweit ich beurteilen kann sind keine weissen Schädlinge mehr da (zumindest nicht sichtbar, vielleicht noch irgendwo versteckt zwischen Stämmen, aber zumindest kann die Population nicht allzu gross sein.

Jetzt ist mir aber diese Woche aufgefallen dass ein äusserer Wedel sich gelb verfärbt. Ihr als Spezialisten könnt mir vielleicht sagen, was die Ursache ist. Zu viel oder zu wenig Licht, "Sonnenbrand", zu niedrige Luftfeuchtigkeit, zu viel oder zu wenig Wasser?  Kam meine Chemiebehandlung gegen die Läuse nicht gut an? Ich weiss leider echt nicht mehr weiter und möchte die Palme bestmöglich pflegen.

Vielen Dank für eure Experten-Tipps.

Bild:
Gelb.jpg

Beste Grüsse
Mathias

Offline

#4 16.03.2014 22:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Keine Panik! Die Pflanze lebt schliesslich und bildet neue Blätter während ältere langsam absterben, das ist ganz normal so. Durchaus auch möglich das die Palme erstmal einige Blätter abbaut um sich an den dunkleren Standort zu gewöhnen. Ich persönlich würde sie etwas näher ans Fenster rücken.
Brita Filter entfernen übrigens nicht den Kalk, andererseits verträgt die Goldfruchtpalme Kalk recht gut.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 17.03.2014 22:48

kdk2002
Neues Mitglied
Registriert: 16.02.2014
Beiträge: 3

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Hi Tobias
Danke für deine guten Worte :-)
Die Palme ist von raumhohen Fenstern umgeben - nur weiss ich nicht ob es nicht etwas zu viel wäre wenn die Sonne direkt durch das Glas auf die Palme brutzelt. Ich habe eigentlich den ganzen Tag durch direkte Sonnenbestrahlung, zuerst durch das östliche Fenster, dann durch das südliche. Würdest du Vorhänge ziehen (etwa 50% des Lichtes wird geschluckt) oder eher nicht? Ist noch schwierig für mich zum Beurteilen, da die Palme an einigen äusseren Spitzen (nur einige Millimeter) auch braun geworden ist (was ziemlich normal ist, denke ich mal).
Grüsse
Mathias

Beitrag geändert von kdk2002 (17.03.2014 22:49)

Offline

#6 22.04.2014 21:29

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Hallo Mathias

Ich kann mich Tobias Worten nur anschliessen. Kalk verträgt sie ganz gut . Ich giesse meine einmal wöchentlich mit ganz normalen Wasser aus dem Hahn. Sie verträgt das prima . keine Schäden zu sehen. ich habe meine seit 4 Jahren . Ist zwar auch 2 meter - dafür buschiger und kräftiger . Diese Palme ist eigentlich ganz pflegeleicht . Ab und wann düngen und es geht ihr gut . ach dich nicht verrückt . deine sieht sehr gut aus ...und wie Tobias schon sagte ...sie lebt !!
Also .....viel licht - regelmässig giessen (blos nicht ertrinken) ab und wann düngen...und du hast immer Freude an ihr .

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#7 22.04.2014 21:32

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Einzelne kräuselne Blätter an Goldfruchtpalme

Und das mit den kräuselnden Blätter habe ich auch . Ist anscheinend normal bei ihr . Den Grund kenne ich aber nicht .
Gehört aber zur Palme anscheinend dazu . Nicht verrückt machen...es geht ihr gut .


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB