Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.04.2013 15:04

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Leidvolle Anfängererfahrungen...

Ich frage mich gerade, ob ich mich gleich von einigen meiner Trachys auf dem Balkon trennen sollte...
Ich habe wohl laienhaft geglaubt, sie durch dicke Luftpolsterfolie geschützt durch den Winter zu bekommen, um sie so schon einmal etwas an Kälte zu gewöhnen, bevor ich die kräftigsten im Mai auspflanzen wollte. Von der Größe und dem Alter her wäre es möglich gewesen.
Das kann ich nun wohl vergessen, denn obwohl wir "nur" max. und immer nur ganz kurz -10 Grad im letzten Winter hatten, scheint die Feuchtigkeit (oft Schnee, Regen) den Palmen arg zugesetzt zu haben. Ich musste auch öfters Wasser aus dem Untersetzer entfernen (die frostsicheren Tontöpfe haben ein Abzugsloch). Leider konnte ich aber keinen Dachüberstand bieten...
Bei zwei Trachys liessen sich leider die vertrockneten Neutriebe herausziehen und da ich von dieser Chinosol-Behandlung gelesen habe, frage ich mich, ob das überhaupt noch Sinn macht, damit eine Rettung zu versuchen. Auspflanzen werde ich also höchstens meine neu erworbene Wagnerianus...
Wer hat Erfahrung mit Chinosol?

LG
La Palma

Offline

#2 29.04.2013 17:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Leidvolle Anfängererfahrungen...

Hört sich leider nicht gut an, aber einen Versuch ist eine Behandlung vielleicht doch noch wert.
Die Methode im Kübel zu überwintern funktioniert eigentlich nur mit etwas Beheizung. Besonders kleinere Pflanzen gehen mangels Substanz und Wärmereserve schnell kaputt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 29.04.2013 18:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Leidvolle Anfängererfahrungen...

Bei Kübeltrachy Überwinterung ist die Frostangriffsfläche gerade im Wurzelbereich enorm hoch , so dass es hier leider sehr schnell zu Ausfällen kommen kann !

LG

Claus

Offline

#4 29.04.2013 19:34

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Re: Leidvolle Anfängererfahrungen...

Hallo,

dank Tobias Ermutigung bin ich gleich los in die Apotheke und habe Chinosol Tabletten besorgt! Sogar die Apothekerin meinte, ich solle doch von den Erfahrungen nachher berichten! Werde ich dann tun, kann aber natürlich dauern...
Ich habe mich für die in Tobias Buch beschriebene alternative Behandlungsvariante entschieden und habe die Tabletten zerrieben  in den Vegetationspunkt gestreut, um die Trachys nicht zusätzlich mit Feuchtigkeit zu belasten. Dabei habe ich die stärkeren Tabletten mit 1,0 g Wirkstoff verwendet und hoffe, nicht jetzt erst recht die Pflanzen durch eine Überdosis Chinosol zu killen!!!
Jetzt heißt es wohl abwarten und viiiiel Tee trinken (fange gleich damit an) und bangen...
Sollte sich was Positives tun, werde ich es vermelden..

Grüße
La Palma

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB