Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.04.2013 19:06

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo,
als ich die kleinen Y. im Februar bekam, sahen die noch nicht so trocken aus.

IMG_2098.jpeg
IMG_2099.jpeg
IMG_2100.jpeg
IMG_2101.jpeg

Habe sie heute umgetopft, da teils das Substrat das Falsche war. Was könnte sonst den Kleinen geschadet haben?
zu wenig gegossen?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 14.04.2013 20:17

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Ludwig,

Y. elata benötigt sehr tiefe Töpfe und sandiges Substrat.
Die zicken aber gerne mal rum hmm
Kenne deine "Mischung" nicht. Ist der Blähton nur zur Abdeckung?

LG
Thomas

Offline

#3 15.04.2013 05:34

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Thomas,
lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe den Blähton überwiegend zur Abdeckung genommen und am Topfboden damit das feinere Substrat (sandige Erde) nicht durch die Löcher rieselt. Aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass Blähton an Yuccas nichts zu suchen hat - meinst Du das?

Allerdings habe ich erst gestern umgetopft. Vom Händler bekam ich die in Humusboden geliefert. Als ich kürzlich von ppp die Yucca nana bekam, erkannte ich, dass beinahe nur Split im Topf ist. Daher habe ich die kleinen umgetopft. Die sahen also schon gestern früh vor dem Umtopfen so aus. Sollte ich lieber Lavastreugut (z.B. Lavastreugut von Hamann bei einer großen Baumarktkette) mit sandiger Erde mischen, nur Sand oder Sand mit etwas Erde? Oder wie sollte Deiner Meinung nach die Mischung aussehen. Vörrätig habe ich auch Verlegsplitt, auch Feinsplitt genannt.

Sollte ich nach dem eventuell neuerlichen Austausch der Erde, die Pflanzen in die beheizbare Pflanzenstation stellen?

Ich merke jetzt, daß ich hier seit diesem Jahr auf einem ganz für mich ganz neuem Terrain unterwegs bin und mich bei jedem Schritt eine gewisse Unsicherheit plagt. Aber Du und das Forum werden mir über meine Anfangsschwierigkeiten mit Eurem Wissen hinweghelfen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 15.04.2013 09:02

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Ludwig,

naja, Blähton speichert halt die Feuchtigkeit und die sollte von den Wurzelhälsen eher fern gehalten werden.
Da gibt es schöneres/besseres zum Abstreuen bzw. als Deckschicht. Wie du schon sagst zb. Lavagranulat, Split etc.
Die Erde sollte aus 1-2/3 guter Bumenerde mit möglichst wenig Torfanteil und 1-2/3 Sand/Bims oder anderen mineralischen Bestandteilen bestehen. Vielleicht wäre ein vorsichtiges Umtopfen gut für die Sämlinge. Ruhig in 10 x 10 x 20 cm tiefe Töpfe, wenn vorhanden.

LG
Thomas

Z. B.

DSC_2344_zpse589690e.jpg

DSC_2343_zpsfda75cac.jpg

DSC_2342_zps9da9bac6.jpg

Offline

#5 15.04.2013 09:23

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, ich werde das kurzfristig so machen.

Deinen Satz: Die Erde sollte aus 1-2/3 guter Bumenerde mit möglichst wenig Torfanteil und 1-2/3 Sand/Bims oder anderen mineralischen Bestandteilen bestehen.

verstehe ich nicht ganz: soll das heißen ca. 50% gute Blumenerde + ca. 50% Sand/Bims

2. Frage: In meinem Steingarten habe ich die vorhandene Erde mit 50% Feinkies (2/4mm) durchmischt. Nun war die Erde etwas tonig. Nach dem Winter ist das Substrat erstens sehr hart. Staut dies dann zu sehr die Nässe. Zur Zeit ist es recht nass. Aber erst seit gestern ist das Wetter auch wieder mal sonnig. Ich meine im Moment steckt ja die Winterfeuchte in den Böden.

Sollte ich hier vor der Bepflanzung noch einmal Hand anlegen um das Substrat lockerer zu bekommen?

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 15.04.2013 11:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Ludwig , Thomas B. hatte es auch schon mal erwähnt , Yuccas aus der selben Charge wachsen im Garten auf Platz " X " sehr gut und wenige Meter weiter weniger gut ! Diese Erfahrung bleibt Dir leider nicht erspart !

Darum setzte ich Yuccas aus einer Charge an unterschiedlichen Stellen im Garten aus !

Und frisch getopfte sollten bei diesen Temperaturen mittelmäßig ( 2 tägig ) gegossen werden ! Anders ist das bei bereits gut bewurzelten Sämlingen , die brauchen nicht so häufig Wasser !

Ich habe 5 Jahre gebraucht , um ein Händchen fürs Gießen zu bekommen , wann fange ich an und wann höre ich auf !

Hier ist Geduld angesagt , lieber zu wenig als zu viel ! ( gilt nicht für frisch getopfte ) !

LG

Claus

Offline

#7 15.04.2013 11:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Thomas,

jetzt noch mal zur Klarstellung: Ich ging immer davon aus, das Blähton aus der Hydrokultur kein Wasser speichert sondern lediglich zum Halten der Pflanzen im Hydrogefäß dient. Im Gegensatz dazu soll Seramis-Granulat Wasser speichern und nach und nach an die Pflanzenwurzeln abgeben. Was stimmt denn nun wirklich? Karin als Hydro-Fachfrau müsste da ja auch etwas zu sagen können.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 15.04.2013 11:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Heike , Hydrofachfrau ist ja gut gemeint , jedoch sind Yuccas was anderes wie andere Hydropflanzen !

LG

Claus

Offline

#9 15.04.2013 12:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Claus,

ich meinte ja auch nicht, dass Yuccas Hydropflanzen sind, aber den Blähton, den Ludwig verwendet, nutzt man ja eigentlich in der Hydrokultur. Und jetzt stellt sich halt die Frage: wasserspeichernd oder nicht?!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 15.04.2013 12:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Ja das stimmt Heike , abwarten was Karin noch schreibt !

@ Ludwig : Du hast Mails bekommen , wichtig !

LG

Claus

Offline

#11 15.04.2013 15:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

weinbergslui schrieb:

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, ich werde das kurzfristig so machen.

Deinen Satz: Die Erde sollte aus 1-2/3 guter Bumenerde mit möglichst wenig Torfanteil und 1-2/3 Sand/Bims oder anderen mineralischen Bestandteilen bestehen.

verstehe ich nicht ganz: soll das heißen ca. 50% gute Blumenerde + ca. 50% Sand/Bims

2. Frage: In meinem Steingarten habe ich die vorhandene Erde mit 50% Feinkies (2/4mm) durchmischt. Nun war die Erde etwas tonig. Nach dem Winter ist das Substrat erstens sehr hart. Staut dies dann zu sehr die Nässe. Zur Zeit ist es recht nass. Aber erst seit gestern ist das Wetter auch wieder mal sonnig. Ich meine im Moment steckt ja die Winterfeuchte in den Böden.

Sollte ich hier vor der Bepflanzung noch einmal Hand anlegen um das Substrat lockerer zu bekommen?

LG
Ludwig


Mit 1-2/3 meinte ich je nach Erde1 oder 2/3 mineralisches Material zumischen. Das kommt schon auf die Art an.
Solche die an den Standorten humosere Böden vorfinden sollten 2/3 Gartenerde bekommen, solche aus arideren Gebieten 1/3 Gartenerde - grob gesagt. Da gibt es kaum Patentrezepte und das braucht auch ein wenig Erfahrung.

Tonige Erde ist für Sukkulenten nicht optimal. Wenn die lange feucht/nass bleibt, muss nachgebessert werden.
Besser jetzt als später immer wieder Einbußen zu haben und dann aufzubessern wenn es schwieriger ist.

LG
Thomas

Offline

#12 16.04.2013 06:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Ludwig,

ich drücke die Daumen für Deine Kinderstube, obwohl ich finde, dass sie gar nicht so schlecht aussehen. Aber da fehlt mir natürlich die Erfahrung.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (16.04.2013 06:30)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 16.04.2013 07:12

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: meine Miniyuccas machen mir Sorgen!

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Hallo Thomas,
Du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man Erfolg haben möchte, muss man zunächst die Basis schaffen - das ist wie im Leben.
Daher werde ich in der Vorbereitung auch noch einmal Hand anlegen um das Substrat zu verbessern.
Ich werde zunächst einmal das etwas tonige Substrat und sandiges Substrat in einem großen Kübel 1:1 mischen. Mal sehen, wie sich die Erde nach nach einer Woche anfühlt.
Claus hatte mir dann noch gesagt, daß ich ein Spezialsubstrat doppelt so groß wie die Pflanze selbst in das Pflanzloch einbringe. Somit wäre um die Wurzel auch eine optimale Entwässerung geboten, sofern ich dies bis zu meinem Flies einbringe unter dem dann reine Kiesel liegen in der ein Drainagerohr zum Entwässern liegt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und vielen Dank.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB