Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.01.2024 16:48

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

https://www.mypalmshop.de/dicksonia-ant … tamm-30-cm

weiß jemand , in welchem Monat / Substrat ich diesen Stamm anwurzeln kann ?

Worauf sollte ich da achten ???

Danke

LG

Claus

Offline

#2 11.01.2024 16:54

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 884

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

Claus.K schrieb:

https://www.mypalmshop.de/dicksonia-ant … tamm-30-cm

weiß jemand , in welchem Monat / Substrat ich diesen Stamm anwurzeln kann ?

Worauf sollte ich da achten ???

Danke

LG

Claus

Dass würde mich auch sehr interessieren  big_smile
Ich hätte bedenken, dass da noch leben drin ist.
Aber vielleicht hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Uwe

Offline

#3 11.01.2024 17:02

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

UweEB1 schrieb:
Claus.K schrieb:

https://www.mypalmshop.de/dicksonia-ant … tamm-30-cm

weiß jemand , in welchem Monat / Substrat ich diesen Stamm anwurzeln kann ?

Worauf sollte ich da achten ???

Danke

LG

Claus

Dass würde mich auch sehr interessieren  big_smile
Ich hätte bedenken, dass da noch leben drin ist.
Aber vielleicht hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Uwe


Ja dass geht Uwe : ich habe es vor Jahren mit einem 1 Meter Stamm Elefanten Fuß im Sommer gemacht / bei Yuccas geht es ja auch / ein Stück Yucca Holz in die Erde und er fängt an zu wachsen !

Nur mit Dicksonia kenne ich mich nicht so gut aus : Substrat / Temperatur / wie tief ins Substrat stecken / wo ist oben und unten beim Stamm / ich weiß , dass es früher schon einige gemacht hatten mit Erfolg / finde nur keine Anleitung dazu !

In Yuccas ohne Blattmasse ist noch Leben bis zu 2 Jahren drin !

LG

Claus

Offline

#4 11.01.2024 17:08

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

26. März 2010

Die weitverbreitete Meinung, daß Dicksonien lediglich Haltewurzeln am Stammende bilden, ist wohl eine Fehlinformation.
Dicksonien werden heute auf Grund der Nachfrage regelrecht "geerntet und es ist eine Zeit und Transportfrage, sie ohne Wurzeln auszugraben.
Auch die Desinfektion, die im Importgesetz für australischer Pflanzen festgeschrieben ist, läßt sich ohne Wurzeln maschinell leichter bewerkstelligen.

Thomas Fackler (Aystetten) beschäftigt sich schon viele Jahre mit Dicksonien.
ZITAT:
Es stimmt, Dicksonien können überleben, wenn man sie nicht in Erde pflanzt.

Was aber gar nicht stimmt und auch hier immer wieder behauptet wird, ist das der Stamm nur aus abestorbenenm Material besteht.
In Wirklichkeit ist er fast wie ein Palmenstamm aufgebaut. Er hat Leitbahnen, ein Mersitem usw. usw. Der Unterschied: An den Blattbasen
werden neue Wurzeln gebildet, die den Stamm überziehen. Diese Wurzeln reichen weit in den Boden. Du findest sie im Umkreis von bis zu 1,5m
um die Stammbasis. Sie sind auch nicht nur "Haftwurzeln", sie dienen der Pflanze primär zur Versorgung. Die Leitbahnen reichen von der
Stammbasis bis zum Mersitem in der Stammspitze. So versorgen auch die Wurzlen im Boden das Meristem und die Krone.
Wenn man wirklich ein Prachtexemplar haben will, dann kommst Du nicht darum herum, ihm reichlich Zugang zum Boden zu geben (wenn auch nur im Topf ist)

Wieso sich dieses Märchen von dem abgestorbenen Stamm so hartnäckig hält ist mir ein Rätsel. Gut, es wird von Händlern immer wieder weiterverbreitet,
dass die aber nicht immer den vollen Durchblick haben, sollte bekannt sein.
Schon die einfachste Überlegung, dass eine terrestrische Pflanze es sich nicht leisten kann, auf einem abgestorbenen Stamm zu leben zeigt,
wie unsinnig diese Behauptung ist. Ein Baumfarn ist keine epiphytisch lebende Pflanze!!!
ZITAT ENDE
T.Facklers Aufnahme eindeutig, daß Dicksonien sehr wohl Versorgungswurzeln bilden.

Offline

#5 11.01.2024 17:12

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

https://baumfarngarten.de/uebersicht.html






Thomas Fackler (Aystetten) beschäftigt sich schon viele Jahre mit Dicksonien.

ZITAT:

Es stimmt, Dicksonien können überleben, wenn man sie nicht in Erde pflanzt.



Spezialist in Deutschland für Dicksonia

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (11.01.2024 17:16)

Offline

#6 11.01.2024 17:33

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

Thomas , ein sehr guter Freund von mir aus Raesfeld :


dicksonia
27. März 2010

hallo zusammen,

wir haben unsere dicksonias im kübel und graben diese samt kübel im frühjahr nach dem frost im beet ein. hat den vorteil, dass man nicht immer eintopfen und ausgraben muss. nur kübel saubermachen und ins haus damit. unser steht im winter hell an der fensterfront und hat auch dieses jahr schon die ersten 5-6 neuen wedel bekommen. die nächsten kann man schon ertasten.

sind sehr pflegeleicht. nur wasser ohne ende brauchen sie, zuviel gießen gibt es nicht. bis es unten wieder raus läuft.

und die geschichte mit dem kauf ohne wurzeln als stammware - ist ganz normal und läuft schnell aus. nur direkt durchfeuchten. es gibt sogar leute die den stamm einfach auf den beton stellen. wächst wohl auch dann. aber gut ist es denke ich nicht. die kübel sind schnell durchwurzelt und ist der kübel eingegraben, kommen die wurzeln schnell an den abzugslöchern rausgewachsen.

ein stamm mit 40 cm ist schon sehr klein, wenn man ja noch ca 10 cm einpflanzt. aber kommt ja immer auf den platz an, der zur verfügung steht. der preis ist meiner erfahrung nach ganz ok. nur der großhandel bietet bessere preise. dort bezahl ich für einen 1m stamm ca. 65 euro. aber den kann auch nicht jeder den winter über stellen. hab jetzt noch wieder einige neue gekauft. der größte ist 1,60m.

im winter auf jeden fall rein damit ins haus oder rostfreie garage. draußen lassen ist riskant, auch mit winterschutz. und hat man sich einmal in seine schönheit verliebt, ist es zu schade, die wedel alle wegen frost zu verlieren.

könnt unsere ja mal auf unserer hp schauen unter

garten-seggewiss.de


schöne grüße
und viel erfolg
ts
garten-seggewiss.de



Und hier : Melissa aus France Mandeure Doubs Jura Gebirge USDA 6a/b hat Dicksonia sogar im Garten mit Winterschutz !

https://ma-planete.com/blog/view/id_103 … E-BELLONE/

Beitrag geändert von Claus.K (11.01.2024 17:40)

Offline

#7 11.01.2024 17:47

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

Der australische Taschenfarn (Dicksonia antarctica) ist eine Art in der Gattung der Dicksonia, die zur Ordnung der Baumfarne (Cyatheales) gehört.
Systematik    Name
Abteilung    Tracheophyta (Gefäßpflanzen)
Klasse    Polypodiopsida (Echte Farne)
Ordnung    Cyatheales (Baumfarne)
Familie    Dicksoniaceae
Gattung    Dicksonia
Art    Dicksonia antarctica (australischer Taschenfarn)
HERKUNFT / VERBREITUNG
Baumfarne gehören zu den ältesten existierenden Pflanzen und zählen zu den sogenannten Urweltpflanzen, die bereits von Dinosauriern verspeist wurden. Der australische Taschenfarn kommt ursprünglich aus Tasmanien und den ostaustralischen Bergwäldern. Er wächst im Unterholz von Ur- + Regenwäldern, lebt also im Schatten oder Halbschatten in Gebieten mit einem jährlichen Niederschlag von weit über 1000mm.
EIGENSCHAFTEN

WACHSTUM

Der Stamm des australischen Taschenfarns kann bis zu 4m hoch und bis zu 40cm breit werden, mit einem Stammwachstum von maximal 5cm pro Jahr (aber ohne Dickenwachstum). Er kann bis zu 400 Jahre alt werden.
FROSTHÄRTE

Der australische Taschenfarn verträgt kurzfristig Temperaturen bis etwa -10°C. Die Wedel halten bis maximal -3°C aus.
HABITUS
RHIZOM / WURZELSYSTEM

Der Vegetationspunkt (Herz / Meristem) liegt etwa 20-30cm unterhalb der Wachstumsöffnung.
Neben dem Meristem besteht der Stamm aus intakten und abgestorbenen (=verholzten) Gewebezellen und Leitbündeln.
Das Wurzelsystem des Baumfarns bildet sich unterirdisch in einem Umkreis bis zu 1.5m um die Stammbasis aus und zieht sich dann oberirdisch den Stamm hinauf weiter. Auch an den Wedelansätzen werden neue Wurzeln gebildet. Das Wurzelwerk am Stamm erneuert sich etwa zwischen Juli und September, gut zu erkennen an entsprechenden hellgrünen Wurzel-Spitzen. Dazu sollte der Stamm schattig + sehr feucht stehen. Die oberirdische Wurzelschicht dient i.ü. nicht nur der Aufnahme von Wasser + Nährstoffen, sondern auch dem Schutz des Stamminneren vor Frost, Feuer + Fressfeinden.
Oft liest man fälschlicherweise, dass sich ein Baumfarn rein über die oberirdischen Stammwurzeln versorgt und die unterirdischen Wurzeln nur dazu dienen, dem Farn Halt zu geben. Fakt ist: Baumfarne versorgen sich sehr wohl auch über das unterirdische Wurzelwerk. Unter günstigen Umständen kann es zwar ausreichen, einen Baumfarn rein über den oberirdischen Stamm zu versorgen, für ein gesundes, kräftiges Wachstum reicht das aber i.d.R. nicht.
Ebenso falsch ist die Annahme, dass nur das obere Drittel des Stamms lebt, während der untere Teil nur aus abgestorbenem Material besteht. So gibt es Beispiele, wo man den Stamm eines Baumfarns einbetoniert hat oder auf ein abgestorbenes Stück Stamm aufpfropft. Fakt ist: der Stamm eines Baumfarns ist vollständig lebendig.
Im Handel werden oftmals wurzel- + blattlose Stammstücke verkauft. Hierbei handelt es sich um mit der Kettensäge bodennah abgeschnittene Stammstücke und keinesfalls um Ableger. Das Bewurzeln kann einige Zeit dauern.
WUCHSFORM

Der i.d.R. solitäre Stamm von Baumfarnen ist nur ein Scheinstamm, der aus mit oberirdischen Wurzeln überzogenen abgestorbenen Blattbasen besteht und im Inneren – ähnlich wie eine Palme – von Leitbahnen durchzogen ist.
Der Scheinstamm entsteht durch immer wieder neu-gebildete Wedel, die absterben und dann als vertrocknete Blattbasen verbleiben. Neue Wedel wachsen aus der Wachstumsöffnung heraus, legen sich über die vorherige Wedelgeneration und sterben dann ebenfalls ab. So entwickelt sich der Stamm mit jeder abgestorbenen Wedelgeneration ein Stück weiter nach oben.
Da sich Baumfarne sehr einfach bewurzeln lassen, werden sie oftmals als wurzelloses Stammstück verkauft.
I.ü.: nicht nur Baumfarne, sondern auch einige andere Farne bilden einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Scheinstamm.
BLÄTTER

Der australische Taschenfarn entwickelt bis zu 60 gefiederte, dunkelgrüne Wedel, die bis zu 3m lang werden können. Sie erscheinen zunächst eingerollt als behaarte Schnecke und rollen sich dann – farntypisch – aus. Die eingerollten Farnwedel werden wegen ihres charakteristischen Aussehens auch Bischofsstab oder Geigenkopf genannt. Die Wedelgröße ist i.ü. nur bedingt ein Indikator, ob es dem Baumfarn aktuell gut geht. Vielmehr ist es so, dass der Baumfarn in der vorhergehenden Saison Reserven im Stamminneren anlegt, die über das Wedelwachstum in der Folgesaison entscheiden.
Die Wedelstängel können am Naturstandort einen Umfang von mehr als 10cm bilden. Bei uns bilden sie i.d.R. Durchmesser unter 5cm.
Der australische Taschenfarn ist immergrün. Ein Absterben der Wedel im Winter ist jedoch nicht tragisch, da sich im Folgejahr schnell neue Wedel bilden. Neue Wedel werden während der kompletten Vegetationsphase von Frühjahr (ab Anfang März) bis Herbst gebildet. Im Herbst gebildete Wedel rollen dann je nach Klima erst im zeitigen Frühjahr aus.
An den äußeren Enden der Blattwedel sitzen Nektarien, die zuckerhaltigen Saft produzieren und so Insekten anlocken. Wedel und Sporen sind giftig.
BLÜTEN

Baumfarne entwickeln keine Blüten. Sie vermehren sich stattdessen über auf der Blattunterseite reifende Sporen, der erstmals in einem Alter von etwa 20 Jahren gebildet werden.


So lieber Uwe , wenn es frostfrei ist draußen , frage ich Thomas S. aus Raesfeld , wo er den 1 Meter Stamm bestellt !

Ich bestelle mir auf jeden Fall diesen Baum Farn !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (11.01.2024 19:02)

Offline

#8 11.01.2024 19:00

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Dicksonia antarctica Stamm anwurzeln ??

würde ich heute etwas überarbeiten meine damaligen angaben...(2010 )

- warm durchkultivieren indoor schwächt sie auf dauer. sie brauchen eine winterruhe... besser nur in die garage kühl stellen bei frost unter -2/-3 .... ansonsten am besten draußen lassen... so bleiben die wedel erhalten... wir stellen mit dem ersten frost alle auf palette und dann bei frost fix in die garage und danach wieder raus vor die tür... im frühjahr dann wieder ab in  die erde...

- 10cm eintopfen reicht...vor dem topfen eine stunde komplett tauchen zum vollsaugen lassen...

- mypalmshop/gardenpalms ist der günstigste... aber nur vor ort aussuchen...

bin heute noch fast dort gewesen... hätte ich vorbeischauen können...

Vorhin die Mail von Thomas aus Raesfeld bekommen !!

LG


Claus big_smile  big_smile  big_smile  big_smile  big_smile  big_smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB