Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.12.2023 07:20

Mirco1984
Junior-Mitglied
Registriert: 26.12.2023
Beiträge: 5

Unbekannte Yucca

Hallo zusammen.


Ich bin neu hier und möchte mich gerne schnell vorstellen. Ich heisse Mirco bin 39 Jahre alt und wohne in der Schweiz in Suhr das ist ca 30 Minuten von der deutschen Grenze (Bad Säckingen) entfernt. Ich bin ein leidenschaftlicher Gärtner mit Interesse für exotische Pflanzen hauptsächlich Palmen, Agaven, Kakteen und Yuccas.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe von meinem Urlaub aus Frankreich eine Yucca mit nach Hause genommen die leider kein Etikett mit der Sortenbezeichnung mehr hatte.
Laut meiner Nachforschungen müsste es sich um eine Faxoniana handeln. Da es mehrere Yuccas gibt die sehr ähnliches Aussehen haben bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich hoffe jemand vom Forum kann mir weiterhelfen. Auch wie man ein Bild hochladen kann habe ich nicht verstanden.

Vielen Dank

Offline

#2 26.12.2023 12:41

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Mirco1984 schrieb:

Hallo zusammen.


Ich bin neu hier und möchte mich gerne schnell vorstellen. Ich heisse Mirco bin 39 Jahre alt und wohne in der Schweiz in Suhr das ist ca 30 Minuten von der deutschen Grenze (Bad Säckingen) entfernt. Ich bin ein leidenschaftlicher Gärtner mit Interesse für exotische Pflanzen hauptsächlich Palmen, Agaven, Kakteen und Yuccas.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe von meinem Urlaub aus Frankreich eine Yucca mit nach Hause genommen die leider kein Etikett mit der Sortenbezeichnung mehr hatte.
Laut meiner Nachforschungen müsste es sich um eine Faxoniana handeln. Da es mehrere Yuccas gibt die sehr ähnliches Aussehen haben bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich hoffe jemand vom Forum kann mir weiterhelfen. Auch wie man ein Bild hochladen kann habe ich nicht verstanden.

Vielen Dank

Hallo Mirco ,

Agaven, Kakteen und Yuccas. Ja , dass ist ein Thema für sich : mit dieser Pflanzengattung musste ich mich vor 20 Jahren zuerst einmal sehr lange Zeit mit der Theorie + Praxis beschäftigen !

Dass fängt mit der Trennung an , nässetolerant - oder nicht bei div. Sorten ! Dann ein Beet anlegen , mit oder ohne Regenschutz ?

Danach die Substrat Zusammenstellung für dass Beet , ich hatte dort fast 3 Jahre Unterstützung im Yucca & More Forum erhalten bevor ich mir Pflanzen besorgte , dass Substrat dazu und dann die Berechnung der späteren Pflanzen Größe , damit nicht eine Pflanze die andere später mit dem Schattenwurf bedeckt ! ( Substrat zu 70 % aus kleinem Lavagestein mit Mischung anderer Substrate )

Kleinere Agaven wie Agave utahensis sind ganz vorne im Beet Richtung Süden ( Vollsonnig z.B. ) Machen viele Kindel , benötigen jedoch später wenig Platz ! ( Agave utahensis var. nevadensis bis - 26° C )

Dann habe ich sehr wenige Opuntien Sorten , welche auch ohne Regenschutz sehr gut klarkommen ( Opuntia rutila Canada in rot+grün = kleinwüchsig aber später mit 2-3 qm2 Fläche nach einigen Jahren ! All dass musste ich erst mal in 3 Jahren Step by Step lernen !

Dann ist dass Beet mit Drainage zur Sonne hin schräg angelegt , damit Regenwasser gut ablaufen kann !

Ohne Photo ist es schon so wie Du sagst sehr schwer , hier eine Sorten - Arten Bestimmung festzulegen ! Ich kann auch seit Monaten keine Photos mehr hier hochladen ! ( Warum auch immer ?? )

Mit den Palmen hatte ich 17 Jahre vorher angefangen , die sind bei weitem in der ganzen Pflege wesentlich einfacher als die Stachel Sorten !

Versuch mal unter Google Suche ein Bild einzustellen , welche Deiner Yucca aus France ähnlich aussieht ! Ob es nun eine Y. faxoniana ist , dass bleibt abzuwarten !

Ein Tipp für Dich : ein Buch mit fast allen Pflanzen + Anleitungen von Thomas Boeuf ( Yucca + Co ) mit der ISBN NR 13: 978-3-940033-00-0
mit 193 Seiten !!!

Dieses Einzigartige Fachbuch mit vielen Bildern / Anleitungen /ist einzigartig im deutsch Sprachigem Raum und hat mir sehr häufig Hilfe und sehr gute Dienste geleistet ! " Winterharte Wüstengärten in Mitteleuropa anlegen und pflegen "

Sollte es eine Yucca faxoniana sein , bis - 23 ° C / ohne Regenschutz / langsam wachsend / Stammbildend ( Regenschutz trotzdem je nach Wohnort und Niederschlagsmenge empfohlen )

Yucca faxoniana ( Trelease ) Sargent , Faxon Yucca , Spanish Dagger / Borderline USA - Mexico Wildvorkommen / bis 5 Meter Höhe !

Mexico = Texas = Chihuahua , Coahuila :

Auszug aus dem Fachbuch : sieht zu 80 % aus später wie Yucca thompsoniana oder Yucca rostrata , allerdings kleinere und breitere Blattmasse !

In der Tat ist Yucca faxoniana , ebenfalls vom südwestlichen Texas bis hinein nach Mexico bis auf 1.600 m Höhe vorkommend.

Im Alter verzweigt und bis 5 Meter hoch , mit ihren massiven Stämmen und breiten Rosetten kaum von Yucca carnerosana zu unterscheiden.

Jedoch sind die steifen , blassgrünen , beinahe röhrenförmigen  , spitzen Blätter insgesamt länger und etwas breiter.

Der von März bis Mai erscheinende Blütenstand ist mit seinen reinweisen Blüten und etwa 1 Meter Höhe etwas niedriger und beginnt über der Blattrosette .

Die Unterschiede sind im Jungstadium kaum bis überhaupt nicht zu erkennen und die Kulturbedürfnisse scheinen in Bezug auf Wintertauglichkeit Wachstum nahezu identisch zu sein.

Yucca faxoniana wird jedoch bei trockener Haltung eine Frostresistenz von - 18 ° C bis - 23 ° C und eine bessere Feuchtigkeitstoleranz bescheinigt. ( ähnliche Yucca : ich habe mir einen Klarsicht Glockenschirm gekauft und mit 3-4 Kabelbinder über der Yucca Krone angebunden , damit im Winter kein Regen / Schnee oben in die Krone fällt ) ( Dass machen fast alle Yucca Freaks so )

Seite 63 im Buch von Thomas B./ mit Bilder dazu !!!  Auszug und Quellennachweis aus dem Buch von Thomas B.

https://www.amazon.de/Winterharte-W%C3% … 3940033006




ISBN NR 13: 978-3-940033-00-0

Hier oder wo anders kannst Du dass Buch : Yucca & CO kaufen :......

LG

Claus



P.S. Klima in Suhr CH westlich vom Zürich See :
*********************************************

In Suhr werden im Laufe eines Jahres ca. 2556.54 Sonnenstunden verzeichnet.

Dass sind 800 Sonnen Stunden mehr als ich hier in Süd NRW habe / und sehr gut für Deine Yuccas + Co / weil durch die Sonne sehr viel Glycose in der Pflanze angesammelt wird und diese Pflanzengattung dann im Winter sehr stark davon zum Überleben profitieren können !

Habt Ihr in Suhr Weinanbau Gebiet ?? ( ähnlich Freiburg oder Colmar ??? )


Hier mal einige Bilder der Yucca faxoniana :

Quellennachweis / Link

https://www.gartenyucca.de/arten/yucca- … faxoniana/

Beitrag geändert von Claus.K (26.12.2023 13:50)

Offline

#3 26.12.2023 15:12

Mirco1984
Junior-Mitglied
Registriert: 26.12.2023
Beiträge: 5

Re: Unbekannte Yucca

Hallo Claus.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich finde du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Betreffend Exoten bin ich, kein Anfänger mehr aber auch kein Vollprofi.
Das Buch von Thomas Boef habe ich natürlich schon seit einiger Zeit  und habe auch schon nachgeschlagen um die Sorte zu bestimmen.  Wie du schon sagst sind im Jugendstdium Faxoniana und Carnerosana kaum zu unterscheiden. Es gibt noch sehr ähnliche Yucca die allerdings keine Randfäden besitzen wie Treculana.
Klimatisch sind wir halt sehr ähnlich wie Baden Württemberg und das ist ja die wärmste Region in Deutschland.

Falls du das Bild der Yucca anschauen möchtest kannst du es beim Forum Yucca and more da hat der Upload des Bildes geklappt.

Lg Mirco

Offline

#4 26.12.2023 15:49

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Mirco1984 schrieb:

Hallo Claus.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich finde du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Betreffend Exoten bin ich, kein Anfänger mehr aber auch kein Vollprofi.
Das Buch von Thomas Boeuf habe ich natürlich schon seit einiger Zeit  und habe auch schon nachgeschlagen um die Sorte zu bestimmen.  Wie du schon sagst sind im Jugendstdium Faxoniana und Carnerosana kaum zu unterscheiden. Es gibt noch sehr ähnliche Yucca die allerdings keine Randfäden besitzen wie Treculana.
Klimatisch sind wir halt sehr ähnlich wie Baden Württemberg und das ist ja die wärmste Region in Deutschland.

Falls du das Bild der Yucca anschauen möchtest kannst du es beim Forum Yucca and more da hat der Upload des Bildes geklappt.

Lg Mirco



Hallo Mirco ,

habe Deine Bilder bei Thomas B. im Forum gesehen !

Dort wirst Du wahrscheinlich nach den Feiertagen eine Aussagefähige Antwort bekommen !

Schön , dass Du auch hier im Forum bist , leider läuft es momentan nicht so gut in den Foren , viele treffen sich bei Facebook in kleineren Gruppen ! Dass war vor einigen Jahren noch anders !

Ich hoffe , Du wirst die Richtige Yucca - ID noch bekommen !

LG in die CH ,

Claus smile  smile  smile  smile

Offline

#5 26.12.2023 16:41

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Zweites Bild aus 2012 von Werner Nidderau mit Yucca faxoniana aus dem Yucca & More Forum von Thomas B.

Quellennachweis / Link

http://yuccaundanderefreilandsukkulente … derau.html

LG

Claus

Offline

#6 26.12.2023 17:13

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Ich mache in 2024 noch mal Urlaub am Lago di Como / kenne dort eine wilde Gegend wo es kleine Palmen + Yuccas + Opuntien verwildert gibt !

Darf dann natürlich nicht wieder via Helvetia nach Deutschland fahren ( Zoll ) ( Pflanzen ) !

In der Schweiz gibt es die fast winterharte Citrus ichangensis / - 16 ° C hier in Deutschland sehr selten zu bekommen !

Wäre ich Schweizer und in Deinem Alter Mirco , ich würde an die Grenze Lago di Como ( Schweizer Seite hinziehen )

Aber diese Schweizer sprechen die ital. Sprache , dennoch egal , Hauptsache Schweiz an der ital. Grenze zum Lago di Como !

Super Klima , ohne Regen + Winterschutz / einfach genial !

LG

Claus.... cool  cool  cool


Oder hier : Campione d´Italia eine Enklave mitten in der Schweiz aber Italien !


https://www.google.com/maps/dir/Ebensee … &entry=ttu

Beitrag geändert von Claus.K (26.12.2023 17:26)

Offline

#7 26.12.2023 18:11

Mirco1984
Junior-Mitglied
Registriert: 26.12.2023
Beiträge: 5

Re: Unbekannte Yucca

Hallo Claus.

Wiso nach Italien an den Lago di Como?
Ich als Schweizer fahre öfters nach Locarno an den Lago Maggiore. ?

Genauso viele Exoten wie am Comer See. Zum Glück spreche ich ein wenig italienisch.
Ja es gibt im Tessin zwei, drei gute Anbieter von Citrus Pflanzen. Ich war schon ein paar Mal beim Eisenhut in San Nazzaro. Ein Citrus Profi mit sehr vielen Sorten und überwältigenden Ausblick über den Lago Maggiore.

Lg Mirco

Offline

#8 27.12.2023 09:23

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 884

Re: Unbekannte Yucca

Hallo Mirco, jetzt mach uns bitte nicht den Mund wässrig nach der Schweiz  big_smile  big_smile  big_smile
LG Uwe

Offline

#9 27.12.2023 10:58

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Genau Uwe und Mirco , die Schweiz hat ja sehr viele Klimazonen , meine Lieblingszone ist natürlich die Süd Schweiz !

Egal ob ein Stück Italien oder ein Stück Schweiz / es ist einfach sehr schön dort , ich mag keinen Winter mit Schnee !

Im Hochsommer von Bellinzona kommend , riecht es schon nach Oleander ! Leider ist an der Schweizer Seite teurer als auf der ital. Seite !

Ich denke , wir wissen viel zu wenig über die Schweiz , vor allem von den diversen Klimaten dort !

Der Lago di Como ist mein Lieblingsort - obgleich es in der Nähe auch viele andere , schöne Orte gibt !

7 Km östlich von Como machte ein Bauer mit der Sense wilde Trachycarpus Pflanzen platt , er konnte es nicht begreifen , dass ich dieses Unkraut sehr gerne mitnehmen wollte !

Wo ist es am wärmsten in Schweiz?

Lugano

Der wärmste Ort der Schweiz ist Lugano mit einer mittleren Jahrestemperatur von 13,0 °C. Der Höchstwert in der Schweiz stammt aus dem Hitzesommer 2003 von der Messstation in Grono (GR) am südlichen Eingang zum Misox (41,5 °C).






So sieht es auch mit vielen Yuccas in den USA / Mexico / Canada aus , für die Bewohner dort ist dass einfach nur Unkraut !

LG

Claus wink  wink  wink  wink

Beitrag geändert von Claus.K (27.12.2023 11:28)

Offline

#10 27.12.2023 15:07

Mirco1984
Junior-Mitglied
Registriert: 26.12.2023
Beiträge: 5

Re: Unbekannte Yucca

Schnee und Kälte sind auch nicht mein Ding.
Es kann aber auch im Tessin schneien.
Es gibt natürlich noch andere klimatisch begünstigte Orte zum Beispiel am Genfersee Montreux oder das Wallis bei Sion wo auch schon Kakteen wild wachsen.

Ich denke schon das das Tessin die wärmste Region der Schweiz ist, vielleicht nicht wegen den Tages Höchstwerten eher wegen den vielen Tropennächten im Sommer.

Übrigens es gibt viele gute Oleandersorten die auch gut nördlich der Alpen gut funktionieren.

Lg Mirco

Offline

#11 27.12.2023 15:43

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Mirco1984 schrieb:

Schnee und Kälte sind auch nicht mein Ding.
Es kann aber auch im Tessin schneien.
Es gibt natürlich noch andere klimatisch begünstigte Orte zum Beispiel am Genfersee Montreux oder das Wallis bei Sion wo auch schon Kakteen wild wachsen.

Ich denke schon das das Tessin die wärmste Region der Schweiz ist, vielleicht nicht wegen den Tages Höchstwerten eher wegen den vielen Tropennächten im Sommer.

Übrigens es gibt viele gute Oleandersorten die auch gut nördlich der Alpen gut funktionieren.

Lg Mirco

Hallo Mirco ,

Danke für Deine sehr guten Infos !

Kannst Du mir bitte genau beschreiben , was dass für Kakteen sind und welcher Ort genau ???

Genfersee Montreux oder das Wallis bei Sion wo auch schon Kakteen wild wachsen.


II. welche Oleandersorten sind dass ? ( Oleander nerium var. Atlas ??? ) oder eine andere Sorte ???

Oder der Oleander bei Bellinzona ???

Lieben Dank

Claus yikes yikes yikes yikes

Beitrag geändert von Claus.K (27.12.2023 15:44)

Offline

#12 27.12.2023 16:06

Mirco1984
Junior-Mitglied
Registriert: 26.12.2023
Beiträge: 5

Re: Unbekannte Yucca

Hier nur einer von vielen Artikeln auf Google über die Kakteeninvasion im Wallis die sogar bekämpft wird. Es gibt 4 invasive Arten, zwei davon sind Opuntia Humifosa und Scheeri.


https://www.tierwelt.ch/artikel/unterwe … lis-483477

Betreffend dem Oleander würde ich es mit der französischen Sorte Villa romaine probieren.
Ich habe jetzt noch ein paar neuere Sorten aus Frankreich mitgebracht und ausgepflanzt für Testzwecke betreffend Winterhärte.

Lg Mirco

Offline

#13 27.12.2023 16:34

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Mirco1984 schrieb:

Hier nur einer von vielen Artikeln auf Google über die Kakteeninvasion im Wallis die sogar bekämpft wird. Es gibt 4 invasive Arten, zwei davon sind Opuntia Humifosa und Scheeri.


https://www.tierwelt.ch/artikel/unterwe … lis-483477

Betreffend dem Oleander würde ich es mit der französischen Sorte Villa romaine probieren.
Ich habe jetzt noch ein paar neuere Sorten aus Frankreich mitgebracht und ausgepflanzt für Testzwecke betreffend Winterhärte.

Lg Mirco

Hier dieser Oleander nerium Villa romaine


https://www.oleanderraritaeten.de/olean … a-romaine/


Upps , auf den verwilderten Opuntien Bildern ist sogar eine Opuntien Art aus Süd Canada ( Grenze USA ) Opuntia rutila zu sehen !

Da könnte man im Frühling jede Menge an Öhrchen sammeln zum bewurzeln ! Dass wusste ich nicht !

In der Süd Schweiz sind sehr viele verärgert über wilde Trachycarpus Pflanzen , sie werden als Jungpflanze aus dem Wald rausgerissen und entsorgt !

Ich finde dass ist beim Klimawandel nicht normal , Pflanzen in der Schweiz zu entsorgen ! Es sind ja nicht nur Pflanzen , auch Tiere kommen über die Alpenkette bis nach Deutschland !

In den Niederlanden gibt es seit 7 Jahren keinen Kabeljau Fisch mehr in der Nord See , weil diese um + 2° C zu warm geworden ist und diese Fischart ist 2.000 Km nördlich in Skandinavien nun zu finden ( dass Wasser ist dort kühler ) !

Aber Cannabis am Balkon ist in der Schweiz erlaubt , hier ist es verboten ! Seltsame Welt ????


Und Pflanzen aus den USA müssen Wurzelnackt gemacht werden , wenn ich diese mit nach Europa nehmen möchte ! Die Pflanzenwurzel wird noch in den USA in eine Gel Flüssigkeit mit den Wurzeln eingetaucht , damit kein Milligramm Substrat nach Europa kommt !

Dass ist jedoch eine große Dummheit der Amerikaner , denn wenn ich in den USA Urlaub mache und unter meinen Schuhsohlen befindet sich noch ein wenig Erdsubstrat , da sagt niemand was zu !

Auch der Schweizer Zoll ist nicht zu unterschätzen , Vorsicht bei Citrus Einfuhr !!!!!

LG

Claus smile  smile  smile

Offline

#14 27.12.2023 16:38

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

Hallo Mirco ,

jetzt kommen viele Opuntien Freaks in die Schweiz um Öhrchen zu pflücken..... big_smile  big_smile  big_smile  big_smile



https://www.tierwelt.ch/artikel/unterwe … lis-483477

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (27.12.2023 18:06)

Offline

#15 27.12.2023 18:06

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Unbekannte Yucca

@ Mirco

Quellennachweis / Link

Yucca faxoniana ! ( Achtung Zoll Bestimmungen NL-CH ??? )

LG

Claus

https://www.palmexpert.nl/yucca-faxoniana-6080-cm.html


und für diese Agave ist der Preis sehr gut :

https://www.palmexpert.nl/mediterrane-p … avardiana/

Beitrag geändert von Claus.K (27.12.2023 18:08)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB