Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.10.2023 19:48

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

.

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 20:48)

Offline

#2 12.10.2023 19:50

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:23)

Offline

#3 12.10.2023 23:24

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: .

(Ein Yuccabeet steht bei mir auch noch an!)

Deines ist ganz toll geworden! Sieht sehr natürlich aus durch die unterschiedlichen Steingrößen.

Mit den Eimern ist das eine gute Idee, solange sie noch so klein sind. Dann muss man aber eben drauf achten, dass man sie auch schnell wieder wegnimmt, damit wieder Luft an die Pflanzen kommt.

Ich ticke genauso wie du und schwanke ständig zwischen "Unterstellen im Trockenen" und "Egal - einfach testen".

Ich denke, wenn man seine Pflanzen ganz genau beobachtet, dann bekommt man schon die entsprechenden Reaktionen der Pflanze auf aktuelle Umwelteinflüsse mit und kann reagieren. Man muss eben ganz genau hinschauen. Ich achte auf Blattfarbe, Flexibilität, Wachstum/Neuaustrieb etc. Manchmal bin ich sehr überrascht, denn, wenn "gar nichts" passiert, ist das oft ein schlechtes Zeichen, denn "normal" ist bei Pflanzen irgendwie eine positive Reaktion, in der Regel ein Wachstum. Dann wähle ich schon mal einen anderen Standort oder so.

Im Winter werde ich daher ganz pingelig schauen und immer sehr aufgeregt sein.

LG Stefan


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB