Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.08.2023 21:32

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Yucca gloriosa "Variegata"

Hallo zusammen,

heute kam eine gar nicht mal ganz so kleine Y. gloriosa an, die meine erste winterharte Yucca ist. Also "winterhart" in Anführungszeichen. Ich weiß, dass weniger die Temperatur als die Feuchte bei uns ein Problem darstellt und auch das Mikroklima entscheidet.

Aber ich habe so viel mineralisches Substrat und so viel Drainage, dass ich es einmal wagen werde in diesem Winter. Im Trockenschatten des Vordachs der Gartenlaube dürfte alles passen.

Die Pflanze habe ich in einen Kübel gepflanzt, der ihr noch viel Platz zum Wachsen bietet. Ich habe mich erkundigt und denke, dass sie auch in jungen Jahren schon sehr buschig wachsen kann. Wenn es ihr bei mir gefällt und sie wächst, werde ich sie in den kommenden Jahren sicher auch in einen noch größeren Holz- oder Terracottakübel umsetzen.

LG Stefan

46168477sp.jpeg


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 16.08.2023 22:50

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:39)

Offline

#3 16.08.2023 23:36

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

Deine ist ja toll gewachsen, Susanne! Das ist klasse, dass die so schnell groß werden!

Gut Idee mit dem Auspflanzen. Ich habe allerdings sehr schweren Lehmboden, der sehr gerne mal dauerfeucht ist. Mit den Kübeln ist es einfacher, da ich das Substrat und den Standort optimieren kann. Ich muss auch erst mal schauen, wo ich sie im kommenden Jahr hinstellen werde. Wenn es dann passt und die Yucca mit dem Garten und mit meiner Art der Pflege klarkommt, pflanze ich sie sicher aus.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#4 17.08.2023 09:33

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:38)

Offline

#5 17.08.2023 11:21

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

Richtig so! Wir stehen da beide vor dem gleichen Problem.

ABER! Ich habe - gleichsam im Traum - einen idealen Standort zum Auspflanzen der Y. gloriosa gefunden und einen für eine weitere Yucca. Beide sind absolut perfekt! Da stehen derzeit noch Kübel drauf, die mir Sorgen machen, weil ich immer gießen muss. Das ändere ich jetzt. smile

Du hattest doch eine feuchteresistente Yucca. Darf ich fragen, wo du die erworben hast?


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#6 17.08.2023 12:03

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:38)

Offline

#7 17.08.2023 12:28

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

Yucca recurvifolia sind sehr gute Stamm Yuccas , auch für Regen Gebiete : aber ein Problem gibt es leider doch :

Blüht diese Yucca erst einmal und fallen dann die Blüten ins Herz der Yucca , fault im Herbst / Winter diese Yucca durch nasse Blüten Blätter.

In diesem Jahr habe ich die Blüten vor dem herabfallen ins Herz der recurvifolia frühzeitig entfernt.

LG

Claus

Gloriosa ist bei mir leider nur mit 50 cm Stamm im Kübel , fault durch viel Regen + Nass Schnee in der Regel weg !

Beitrag geändert von Claus-Peter (17.08.2023 12:30)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#8 17.08.2023 15:37

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:37)

Offline

#9 17.08.2023 15:47

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

Danke, euch beiden!

Ich bekomme bald das Buch über winterharte Gartenyucca und mache mich auch mit diesem mal schlau.

Aber solche Tipps wie von euch sind natürlich genau der Grund, weshalb man in einem Forum wie diesem ist!

Ein Gartenfreund hat mir Ableger seiner Gartenyucca angeboten, die wie verrückt blühen und die sich partout nicht von ihm ausrotten lassen. So was kann ich sehr gut gebrauchen! Sie kommt also exakt mit meinem Gartenklima klar und ich habe eine Problemlösung für eine vernachlässigte Ecke.  smile  Jetzt muss ich nur noch herausfinden, um welche Sorte es sich bei diesen Pflanzen handelt...


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#10 17.08.2023 18:01

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:36)

Offline

#11 17.08.2023 18:32

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

Hallo Susanne , ( Ich habe mich ja gefreut, aber beim Abblühen hatte ich auch das Problem mit dem Blütenmatsch. Ich habe das so gut es ging entfernt. Meine Arme waren dann sagen wir mal leicht zerschnitten. )..........

Ich wollte hier besonders schlau sein , bin aber leider hinten vom Pferd runter gefallen , ich wollte im September mit einem starkem Druckluftgebläse alle Blüten aus den Yuccas rausblasen , da fast 4 Wochen Dauerregen + 90 % LF fingen die Yuccas leider schon nach 2 Wochen an zu faulen , die neuen Blätter konnte ich so rausziehen ! Also den Winter hätte in diesem Fall weder die 24 jährige Yucca elata white Sands noch die Yucca recurvifolia überlebt !

Tagelange Gedanken um den Verlust beider sehr großen Yuccas brachten mich auf eine Idee : bevor die mir ganz verfaulen , dann eben radikal !

Mit einer Handsäge sägte ich die Armdicken Stämme 15 cm - 20 cm über dem Boden ab , und siehe da , bei der Yucca elata white Sands kommen schon 2 Seitentriebe vom dicken Stamm wieder heraus ! Mutter kaputt , Kinder gerettet ! So ist dass leider auch im Botanik Leben !

Da der Mutterstamm von Yucc elata white sands schon 24 Jahre alt ist , gibt es bei den Seitentrieben natürlich einen schnellen Turboaustrieb !

Diese schwarze , faule Matsche hätte ich niemals zu 100 % entfernen können ! Auch nach über 30 Jahren mit Yuccas muss ich leider immer noch an Erfahrungen sammeln !

LG

Claus wink


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#12 17.08.2023 19:29

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa "Variegata"

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:36)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB