Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.03.2013 12:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

@ Thomas , könntest Du Deine Version der Aussaat von Yuccas hier ganz kurz schildern ?

LG

Claus

Offline

#2 14.03.2013 01:58

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Hallo Thomas,
das wäre natürlich Klasse, wenn Du uns Deine Erfahrungen der vielen Jahre weitergibst.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 14.03.2013 15:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Diesbezüglich könnte man ganz viel schreiben ...
Vielleicht stellt ihr mal konkrete Fragen dazu, die noch offen sind, oder Unsicherheiten vorhanden sind.
Ich würde heute z. B. nur noch in Aussaaterde o. ä. nehmen und nicht einfach irgend eine Blumenerde oder etwa Kokohum,
wie das einige machen. Hier fallen die Sämlinge schnell mal um ...
Auch kann man Sämlinge durchaus auch früher pikieren alls allgemein angenommen.

LG
Thomas

Offline

#4 14.03.2013 22:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Ganz wichtig ist: Steril arbeiten und, wenns nicht schon Aussaaterde ist, Gefäß mit Erde drin am besten in der Mikrowelle gut durcherhitzen um Keime abzutöten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 16.03.2013 08:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von einem Teil meiner Aussaaten ...

Hier sieht man ganz gut, dass die Sachen in den Töpfen die nicht mit Sand abgedeckt sind, schneller (besser) gekeimt sind!
DSC_2377_zps2bae984b.jpg

Agaven:

DSC_2379_zps2c7b6940.jpg

Hier sind noch einige Töpfe bis zur Keimung mit Folie abgesdeckt, quasi unter "gespannter Luft".
Pro Topf (7 x 7 cm) kommen 4-6 Samen hinein:

DSC_2381_zps4a3c3213.jpg

Schönes Wochenende
Thomas

Offline

#6 17.03.2013 13:54

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Hallo Thomas,
ich bin was Yucca-Aufzucht anbetrifft blutiger Anfänger, daher komme ich gern Deiner Bitte nach, konkrete Fragen hier einzustellen.
Ein stufenlos beheizbarer Anzuchtkasten mit Thermostat ist bestellt und wird sicherlich kommende Woche bei mir eintreffen. Zusaätzliches Erdthemometer ist vorhanden.
Die schon empfohlene Anzuchterde - mischst Du die noch mit beispielsweise Vogelsand ?
Den Samen selbst bedeckst Du garnicht mit Sand ?
alles steril - eventuell Mikrowelle ist klar.
Welche Temperatur hat das Substrat ?
Die Sonne steht zur Zeit immer noch tief, sodass in meiner Veranda die Sonne auch auf den Anzuchtkasten fällt. Dann würde es doch bestimmt zu warm oder was rätst Du ?
Der Anzuchtkasten hat eine lichte Höhe von 40 cm. Würdest Du die Töpfe drinnen zusätzlich mit Folie bespannen oder machst Du das nur bei bestimmten Samen oder noch nicht Aufgegangenem? Wenn ja, auf Deinem Foto hier ist unter Folie der Niederschlag recht gering oder ist der bei Dir auch mal stärker ?
Beim Befeuchten nicht ertrinken lassen ist klar-sicherlich ist dies doch mit einem Sprüher oder wie machst Du es?
Sicherlich immer feucht halten oder?
Verringerst Du die Wassergaben, sobald der Samen aufgegangen ist oder eventuell zu einem späteren Zeitpunkt?
Solltest Du noch andere wichtige Hinweise haben, dann wäre Dein Rat natürlich herzlich willkommen.

Du siehst um welches Thema Du Dein kommendes Buch erweitern könntest.

Vielen Dank im voraus
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (17.03.2013 14:32)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 17.03.2013 20:41

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Hi,

ich antworte einfach mal direkt in deine Fragen ...

weinbergslui schrieb:

Hallo Thomas,
ich bin was Yucca-Aufzucht anbetrifft blutiger Anfänger, daher komme ich gern Deiner Bitte nach, konkrete Fragen hier einzustellen.
Ein stufenlos beheizbarer Anzuchtkasten mit Thermostat ist bestellt und wird sicherlich kommende Woche bei mir eintreffen. Zusaätzliches Erdthemometer ist vorhanden.

### Ich nehme einfache "Keimboxen" und stelle sie auf die Heizung. Im Sommer geht das völlig ohne.

Die schon empfohlene Anzuchterde - mischst Du die noch mit beispielsweise Vogelsand ?

### Manchmal, aber nur bei Agaven- und Kakteensamen. Schaden kann es aber nicht!

Den Samen selbst bedeckst Du garnicht mit Sand ?

### Für gewöhlich nicht. Sie Samen sollten 1-2 mm mit Substrat bedeckt sein. Einige drüchen sich wieder aus der Erde, deshalb sollte das Substrat nicht zu fest angedrückt werden. Schiebt sich die Wurzel zu sehr aus dem Substrat, dann bohre ich mit einem dünnen Bleistift ein Loch und schiebe die Keimwurzel vorsichtig hineien.

alles steril - eventuell Mikrowelle ist klar.
Welche Temperatur hat das Substrat ?

### Sollte schon so ca. 20 ° C haben.

Die Sonne steht zur Zeit immer noch tief, sodass in meiner Veranda die Sonne auch auf den Anzuchtkasten fällt. Dann würde es doch bestimmt zu warm oder was rätst Du ?

### Wie du siehst, habe ich die Keimmboxen, Mini-Gewächshäuser, mit Folie abgespannte Töpfe (sollte man alles am probieren) auf die Heizung direkt vor das Fester (Ostseite). Das passt schon. Keimen die ersten Samen, entferne ich die Deckel, Folien etc. sowieso.

Der Anzuchtkasten hat eine lichte Höhe von 40 cm. Würdest Du die Töpfe drinnen zusätzlich mit Folie bespannen oder machst Du das nur bei bestimmten Samen oder noch nicht Aufgegangenem? Wenn ja, auf Deinem Foto hier ist unter Folie der Niederschlag recht gering oder ist der bei Dir auch mal stärker ?

### Normalerweise reicht angießen und dann abspannen bis zur Keimung unter der Folie. Zusätzlich würde ich keine Folie spannen. Man sollte auch mindestens 1-3 x wöchentlich lüften. Zu feucht ist auch nicht gut. Das hat man mit der Zeit im Gefühl.

Beim Befeuchten nicht ertrinken lassen ist klar-sicherlich ist dies doch mit einem Sprüher oder wie machst Du es?
Sicherlich immer feucht halten oder?

### Ja. Ein Befeuchter ist gut, oder aber du bohrst ein Loch in den Deckel einer PET-Flasche. Dann wird das Substrat nicht so schnell weggespült.

Verringerst Du die Wassergaben, sobald der Samen aufgegangen ist oder eventuell zu einem späteren Zeitpunkt?

### Ja, sobald die Samen aufgelaufen sind, verringere ich die Wassergaben. Du wwirst sehen, dass das Substrat nun schneller abtrocknet, da die Sämlinge schon ganz gut Wasser ziehen. Jedoch nie ganz austrocknen lassen!

Solltest Du noch andere wichtige Hinweise haben, dann wäre Dein Rat natürlich herzlich willkommen.

Du siehst um welches Thema Du Dein kommendes Buch erweitern könntest.

### Es gäbe da so einige Themen smile

Vielen Dank im voraus
Ludwig

Das sind Methoden um möglichst hohe Keimquoten zu erreichen. Ich habe auch schon im Sommer in Balkonkästen im Freiland ausgesät, sogar dirkt in den Gartenboden. Funktioniert durchaus auch!

LG
Thomas

Offline

#8 18.03.2013 05:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Aussaatanleitung in Kurzform für Yucca Samen gesucht !

Hallo Thomas,
habe recht herzlichen Dank. Vieles war mir eine Bestätigung meiner Gedankengänge. Jedoch ist es eben gut darin bestärkt zu werden.
Eine gute neue Wochen
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB