Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.08.2020 12:53

manu1909
Neues Mitglied
Registriert: 13.08.2020
Beiträge: 1

kranke Hanfpalme?

Liebe Forumsgemeinde,
ich dachte, ich kenne mich mit Freilandpalmen aus. Aber eine meiner ausgepflanzten Hanfpalmen
mäkelt nun schon seit einigen Jahren vor sich hin, und ich weiß nicht woran das liegen könnte
Die Symptome lassen sich einfach beschreiben:
Die zahlreichen Neuaustriebe entfalten sich, werden schnell gelb und vertrocknen dann.
Die Hanfpalme ist eine Doppelpalme, das heißt zwei dicht nebeneinander aufgewachsene Palmen. Die kleinere(1) zeigt ein normales Wachstum mit normaler Blattfarbe. Die große (2)vertrocknet nach dem Austrieb.
Ich habe sie 2001 als Baby-Palme am Lago Maggiore ausgegraben. Zunächst im Kübel gehalten und 2012 ausgepflanzt.
In den ersten Jahren mit Winterschutz in Form eines Schirmes und Bodenmulch. Seit letztem Jahr ohne Winterschutz. (War auch nicht nötig)
Dünger und Nährstoffe sind m.E perfekt. Keine äußeren Schädlinge. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Problem im Wurzelbereich, z.B. eine Wühlmaus. Aus dem Grund habe ich aktuell eine Windmühle neben die Palme in den Boden gesteckt.
Das ist nicht meine einzige ausgepflanzte Palme im Garten. Aber diese macht mir Sorgen.

3bff89-1597319272.jpg

2d245d-1597319208.jpg

Habt Ihr eine Lösung für unser Problem?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB