Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.02.2013 18:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Schädlinge , ich brauche Rat !!

Da ich ein ganzjährig mit Plexiglas überdachtes Yucca - Agaven Beet habe , dass Substrat rel. trocken ist , nisten von Jahr zu Jahr immer mehr Ameisen unter diesem Beet !

Eine Yucca rostrata ist schon gehimmelt , im Inneren der Yucca hatten die Biester ein Nest gebaut !

Selbst im Hochsommer größere Mengen an Wassergaben macht den Ameisen nichts ! Backpulver , Ameisengift , alles ohne Wirkung !
Wenn ich wüsste , dass den Wurzeln der Pflanzen 220 Volt nichts ausmachen würden ,
dann käme das ges. Beet so lange unter Strom , bis keine Ameise mehr da ist ! Da ich kein Elektriker bin , werde ich diesen Versuch nicht starten !

Aber es muß doch was geben , um die Viecher zu beseitigen und zwar bevor die Eiablage beginnt !

Wer weiß hier Rat ? In Kübeln hatte ich schon selbiges Problem gehabt !

LG

Claus

Offline

#2 27.02.2013 07:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo Claus,

ich weiß nicht, wie erfolgreich das wäre und ob das auch für das Freiland geeignet ist: Ameisenköder-Dosen.  Zu diesen Köder-Dosen kann ich nur von einem Test in der Paterre-Wohnung meiner Schwester berichten: Die Viecher waren bald verschwunden. Sie trugen das angebotene Giftzeug aus der Dose in den Bau, fraßen es dort und verfütterten es an ihre Brut - und das war es dann. Wäre ja vielleicht einen Versuch wert? Evtl. hat ja noch jemand aus dem Forum dazu einen Rat für Dich.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 27.02.2013 11:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo Claus,

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ameisen wirklich Schaden anrichten. Die beschädigte Yucca war eventuell schon aus einem anderen Grunk kaputt, glaube kaum dass Ameisen eine gesunde Yucca anfressen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass viele Pflanzen durch den Nährstoffeintrag und die zusätzliche Belüftung mit Ameisen eher besser wachsen als ohne.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 27.02.2013 12:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 27.02.2013 13:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

SAM_2141.jpg


Besten Dank für Eure Erläuterungen , also ich lasse die Ameisen in Ruhe !

Diese Opuntie ist Opfer einer Schnecke geworden , dass geschieht jedes Jahr bei neuausgetriebenen Opuntienohren ! Muß ich mit leben - oder mir Laufenten anschaffen , die mir die Schnecken fressen !

Der schönste Salat im Frühbeet wird auch immer von Schnecken heimgesucht , selbst wenn ich den Deckel Abends verschließe ! Irgendwo kommen die Schnecken dann doch darein !

LG

Claus

Offline

#6 27.02.2013 13:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 27.02.2013 13:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo Karin , ich verstreue kein Gift wegen meines Katers ! Und ich möchte auch kein Gift im Garten haben !
Das einzigste was ich bei Ameisen probiert hatte war Backpulver , dagen sind die resistent !

Stimmt , seit unsere Nachbarskinder auch Igel füttern , haben die kein Hunger mehr auf Schnecken !

LG

Claus

Offline

#8 28.02.2013 07:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo Claus,

Schnecken, brrrr! Wenn ich von meiner Schwiegermutter einen Salat aus dem Garten bekomme, vergeht mir oft beim Zubereiten der Appetit auf das Grünzeug und zwar immer dann, wenn ich eine oder mehrere Schnecken darin finde. Ich bin sonst nicht pingelig aber bei Schnecken und Ohrwürmern schüttelt es mich einfach. Ich habe es zu meiner "Gemüsegarten-Zeit" mit diesen eingegrabenen Bechern mit Bier drin versucht und da hatte man morgens immer eine schöne Ausbeute an "besoffenen" Schnecken. Ist das nicht ein schöner Tod: In Bier ertrinken (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 14.03.2013 10:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Schädlinge , ich brauche Rat !!

Hallo Claus,

zum Thema "lästige Ameisen im Garten" habe ich noch etwas ohne Chemie gefunden. Ich schicke Dir später von zuhause eine Mail dazu. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich, ohne die Keule auszupacken, diese Tierchen, die ja doch recht lästig werden können, zu vertreiben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB