Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 15.10.2016 18:06

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: geplanter Winterschutz so ok???

Mir wurde mal geraten, wenn ein Heizkabel um den Wurzelbereich gelegt wird, den Mulch nur aussen um das Häuschen anzubringen und auf keinen Fall im Häusschen drinnen. Dies sei effektiver und der Mulch kann keinen Wärmestau erzeugen. Ich mache nie Mulch im Palmenhaus sondern nur aussen rum und das bis jetzt immer funktioniert. Ich habe auch Heizkabel welche direkt auf die Wedel gelegt werden können ohne Verbrennungen zu erzeugen.

Offline

#27 15.10.2016 16:46

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

geplanter Winterschutz so ok???

Hallo,
meine im Frühjahr in München ausgepflanzte Trachy ist gut über den Sommer gekommen. Nun mache ich mir allmählich knkretere Gedanken über den Winterschutz. Dabei plane ich folgendes Vorgehen:

- Wedel etwas zusammenbinden (dann ist die gesamte Pflanze ca. 270 cm hoch)

- 4 Einschlaghülsen um den Stamm, Abstand 50 cm, in diese kommen Vierkanthölzer (3 m)

- an die Vierkanthölzern werden 60 mm dicke Styproporplatten (100 x 50 cm) geschraubt, zunächst nur an 3 Seiten, wenn's dann richtig kalt wird, wird auch die 4. Seite zugemacht, dann ist's rundherum ganz zu. Bei lauem Wetter könnte ich die Seite dann auch wieder öffnen.

- Boden ca. 30 cm dick mulchen (Blätter oder Rindenmulch??), sowohl im dann entstandenen "Häuschen", wie auch ca. 50 cm drum herum, Mulch außenherum mit Folie und Ästen abdecken

- Dach aus leicht geneigter Doppelstegplatte (8 mm), damit Licht reinkommt

- um die zusammengebundenen Blätter und den Stamm Heizkabel wickeln (darf das mit den Blättern direkt Berührung haben? Ich denke, der Stamm ist durch die Fasern sowieso geschützt, oder?). Das soll aber nur bei Temperaturen unter -10 Grad händisch angeschaltet werden. Dann um den Stamm mit Heizkabel eine Ko0kosmatte wickeln, damit die Wärme drinnen bleibt. Angeblich "sehr milde Heizleistung", davon verbrennen keine blätter. 110 Watt auf 16 m Länge.

- Soll ich von dem Heizkabel auch eine Schleife auf den Boden (unter den Mulch) im Häuschen legen oder gibt's da Brandgefahr? Dann würde der Boden vielleicht nicht stark gefrieren.

Was meint ihr zu den Plänen? Passt das so, oder ist was grundsätzlich falsch oder unsinnig oder übertrieben?
VG aus München, Robert

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB