Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.01.2013 17:09

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Welche Palme ist das?

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, um zu erfahren zu welcher Art meine Palme gehört. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Leider konnte ich im Internet nichts finden. Sie wurde mir vor 2 Jahren geschenkt, aber leider war kein Zettel mit dem Namen dabei.


forum_20130126-1751.jpg

Beitrag geändert von Sophia89 (26.01.2013 17:53)

Offline

#2 26.01.2013 17:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia89,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn mich meine Äugelchen nicht täuschen, dann handelt es sich bei Deiner "Palme" um eine Yucca elephantipes. Das ist allerdings keine Palme! Sie gehört botanisch gesehen zu den spargelartigen Gewächsen. Kann es sein, dass Deine Yucca etwas weit vom Fenster entfernt steht? Die Pflanzen sind eigentlich sehr unproblematisch, nur ein zu dunkler Standort in Kombination mit zu nassem Substrat kann zur Stammfäule und damit zum Verlust der Pflanze führen. Man kann sie durchaus das ganze Jahr über warm (also bei Zimmertemperatur) kultivieren. Auch das Rausstellen im Sommer mag die Pflanze sehr gern. Im Winter ist jedoch auch ein kühler und heller Standort möglich, dann aber die Wassergaben stark reduzieren! Vielleicht hat noch jemand hier im Forum ein paar Ideen dazu. Viel Spaß mir Deiner Yucca.

Liebe Grüße
Heike

P.S.: Du solltest ihr im Frühjahr mal einen größeren Topf spendieren.


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 26.01.2013 17:43

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Re: Welche Palme ist das?

Hallo!
Vielen Dank erstmal! Meinst du das es Stammfäule ist? Sie ist bestimmt über einem Jahr so in dem Zustand wie auf dem Bild. Ich wollte sie schon umpflanzen habe aber gestern erst einen Ableger im Topf entdeckt. Wie soll ich mich jetzt verhalten damit er gut wächst?
Die Pflanze steht zwischen zwei Fenstern, aber nicht im direkten Sonnenlicht.

forum-2.jpeg

Offline

#4 26.01.2013 18:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia89 , ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum !

Bei Deiner Yucca im Bild würde ich im Frühjahr einen Substrat Austausch machen , wie ich es erkennen kann , hast Du dort Blumenerde drin !
Diese Pflanze mag anderes Substrat , ich sende Dir via Mail eine Adresse , da bekommst Du günstig und richtiges , Wasserdurchlässiges Substrat dazu !

Ich habe auch gestern da bestellt , die sind zwar erst am 15.2.13 wieder da , aber bestellen kann man jetzt schon ! Ev. braucht diese Yucca auch eine Nummer größer im Topf ?????

LG

Claus

Ups , bei Dir ist noch keine Mail Adresse angegeben , geht leider noch nicht ! Im Forum darf ich keine Werbung machen , dass geht nur über Mail !!!

Beitrag geändert von Claus (26.01.2013 18:13)

Offline

#5 26.01.2013 18:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia89,

also wenn die seit gut einem Jahr nicht mehr gewachsen ist, dann stimmt da was nicht! Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, wie nass das Substrat ist. Hältst Du sie sehr feucht? Das solltest Du auf jeden Fall ändern. Immer erst wieder gießen, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist. Ggf. mit dem Finger ein wenig in die Erde bohren und die Feuchtigkeit prüfen. Zu viel Nässe schadet der Pflanze auf jeden Fall. Wenn Du Stammfäule befürchtest, solltest Du den Stamm der Pflanze mal gründlich abtasten. Wenn da deutlich weiche Stellen zu fühlen sind, dann hast Du wohl ein Problem. Dann kannst Du versuchen, den Stamm unterhalb der weichen Stelle abzusägen - Schnittstelle z. B. mit heißem Kerzenwachs beträufeln, um ein zu starkes Eintrocknen zu verhindern. Sie müsste dann wieder gesund austreiben, wenn Du sie nicht mehr zu nass hältst. Das mit dem Ableger... hm... Der ist natürlich noch recht klein. Ich hatte an einer alten Yucca elephantipes mal 5 Neuaustriebe unten am Fuß der Pflanze. Ich habe sie vorsichtig abgenommen und zusammen in einen Topf gepflanzt. 4 sind problemlos angewachsen; der fünfte und kleinste Trieb hat es jedoch leider nicht geschafft. Deiner ist meines Erachtens zum Abtrennen und Einpflanzen noch etwas zu klein. Da solltest Du ihm noch etwas Zeit gönnen. Vielleicht kann Dir noch jemand aus dem Forum dazu etwas sagen. Die Pflanze verträgt auch im Zimmer Sonnenlicht. Du musst sie also nicht halbschattig stellen. Vor allen Dingen kein völlig durchnässtes Substrat! Das ist für die Yucca auf Dauer tödlich. Sobald der Neuaustrieb groß genug ist, die Wurzeln freilegen, die ihn mit der Mutterpflanze verbinden, mit einem sauberen Messer abtrennen (dabei darauf achten, dass der Kleine genug Wurzelmasse mitbekommt) und in einen eigenen Topf pflanzen. Auch die Mutterpflanze auf jeden Fall in einen größeren Topf umsetzen. Dabei kannst Du gleich die Wurzeln kontrollieren. Alles, was faul und matschig ist, großzügig wegschneiden. Die Yucca kann schon eine Menge wegstecken. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 26.01.2013 18:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Welche Palme ist das?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:18)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 26.01.2013 18:23

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Re: Welche Palme ist das?

Ja, ich habe sie meist recht großzügig gegossen. Das werde ich nicht mehr machen. Umtopfen wollte ich sie ja schon, war mir nur unsicher wegen dem Ableger. Ich werde noch warten bis er ein bisschen größer ist und dann einen größeren Topf holen.

Der Stamm ist nicht weich nur gelblich. Unten ist er normal braun. Ich habe nocheinmal ein Foto vom Stamm gemacht. (Ich hoffe man erkennt es?)



forum-3.jpg

Offline

#8 26.01.2013 18:24

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Re: Welche Palme ist das?

@ Karin
Vielen Dank! Das beruhigt mich :-)

@Claus
Ich glaube jetzt habe ich die e-mail freigeschaltet.

Beitrag geändert von Sophia89 (26.01.2013 18:26)

Offline

#9 26.01.2013 18:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia,

Karin hat Recht: Von Stammfäule ist auf Deinen Bildern glücklicherweise nichts zu erkennen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 26.01.2013 18:32

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Re: Welche Palme ist das?

@Heike
Vielen Dank!
Ich bin noch ziemlich unerfahren bei Pflanzen. Aber über den Ableger habe ich mich sehr gefreut.
Wie groß sollte der nächste Topf werden?

Offline

#11 26.01.2013 18:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Welche Palme ist das?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:16)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 26.01.2013 19:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Welche Palme ist das?

@Claus
Ich glaube jetzt habe ich die e-mail freigeschaltet.

Beitrag geändert von Sophia89 (Heute 18:26)



Hallo Sophia , eigentlich haben die beiden  ( Karin + Heike ) Dir schon alles zu Deiner Pflanze gesagt mit sehr viel Erfahrungspotential ! Ich hatte ja auch angedeudet , wenn Umtopfen , dann im Frühjahr !
Trotzdem sende ich Dir vom Spezialsubstrat die Adresse , kannst es Dir ja dann überlegen ! Ein Rosentopf der tiefer ist wäre hier auch angebracht ! Beim Lamminatboden wäre ein Untersetzer angebracht , sollte mal Gießwasser durchsickern , wölbt sich später der Holzboden - sollte nur ein gut gemeinter Rat sein !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.01.2013 19:31)

Offline

#13 26.01.2013 19:23

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia,

ich schätze deine Yucca auf 120 cm Höhe. Für diese Höhe ist der Stamm sehr dünn, was aber im Moment noch nichts macht. Versuche sie etwas heller zu stellen damit sie nicht weiter vergeilt. So wie ich das beurteilen kann, könnte der Topf etwas tiefer sein. Nicht zu feucht halten.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#14 26.01.2013 19:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Welche Palme ist das?

Hallo Sophia89 , Du hast eine Mail !

LG

Claus

Offline

#15 26.01.2013 20:49

Sophia89
Junior-Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 6

Re: Welche Palme ist das?

@Claus
Vielen Dank für die guten Tipps!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB