Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 15.05.2015 12:08

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Und nochmal ich  smile ,

habe mir jetzt mal ne strommess-steckdose bestellt, wenn alles läuft, dann hab ich sie morgen und kann am sonntag mal die Messdaten durchgeben. Bin selbst mal gespannt, was ich mit dem Aquarienregelheizer am Tag verbrauche.

Offline

#52 15.05.2015 11:07

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo an alle,

ich finde es wirklich toll, dass dieser Thread einen so tollen anklang findet und einen solch regen Informationsfluss.  big_smile

@Hamal: Es ist erstaunlich, wie viele Palmenzöglinge du hast, was machst du nur mit denen? Ich würde auch gern so viele Palmen ziehen wollen, allerdings ist mein Platzangebot aufgrund der nur 69qm großen (ich will ja optimistisch sein) wink Wohnung mit Balkon und nem kleinem Keller eher begrenzt.

Lg

Benni

Offline

#53 15.05.2015 10:04

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Frank,

das erklärt, warum ich so viele Ausfälle hatte. Bei dem auf dem Bild gezeigten war anfangs an der Schnittstelle um die wachsende Wurzel herum auch etwas Schimmel. Trotzdem ist die Wurzel brav weitergewachsen, und nach einigen Tagen war kein Schimmel mehr zu sehen. Ich erkläre mir das so, dass die Wurzel zu dem Zeitpunkt dann mein "Entdeckelungsloch" komplett ausgefüllt und somit verschlossen hatte. Ich mag mich aber auch irren. Gestern hab ich sie eingebuddelt, und noch sind die bestimmt nicht aus dem gröbsten heraus.

LG, Kirstin

Offline

#54 15.05.2015 09:56

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Kirstin,

Kirstin schrieb:

Ich hab ja keine Ahnung, wie groß und stark so Butia-Nüsse sind, aber gilt das mit dem Knacken auch für Jubaea-x-Butia-Samen? Habe es letztens mit einem normalen Hand-Nussknacker bei Bismarckia nobilis versucht: keine Chance... Und kannst du bei den Butia- oder Jubaea-Samen genau erkennen, wo du entdeckelst?

Bzgl. Butia kannst du ein paar Bilder in meinem Keimung Butia-Thread sehen. Wenn du die einzelnen Butiasamen aus der Nuss geholt hast, ist die Stelle eigentlich klar. Es gibt dort eine kleine Erhöhung, von der man ganz einfach mit einem scharfen Messer den Deckel entfernt. Am besten geht das, wenn die Nuss noch trocken ist.
Butianüsse sind in der Regel kleiner als eine Haselnuss. Ich knacke die übrigens mit einem kleinen Schraubstock. Man muss ein wenig aufpassen, wohin die Teile fliegen, aber man kann damit ganz langsam den Druck erhöhen, so dass man nicht Gefahr läuft, den Samen zu zerquetschen.

Bei den meisten Arten sieht man das oder die Augen (die Subtribus Attaleinae haben ja immer drei Augen) ganz gut. Am schwierigsten sind Brahea zu erkennen, eigentlich gar nicht. Wenn du einen gesunden frischen Keim hast, schimmeln die in der Regel nicht, vorausgesetzt man arbeitet sauber. Aus einem Keim, der nach ein, zwei Tagen schimmelt, wird normalerweise keine Pflanze mehr.

Offline

#55 15.05.2015 09:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Barbara,

um dich noch ein wenig neidischer zu machen, hier mal eine Liste von Arten, die in der Schatzkiste sind:  smile

Dypsis albofarinosa (ich glaube aber nicht, dass von den restlichen noch etwas keimt)
Kerriodoxa elegans (auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf)
Basselinia glabrata (die meisten sind gekeimt)
Heterospathe longipes (eine grüne Spitze zu sehen)
Burretiokentia hapala (einige gekeimt)
Dypsis pembana (ein paar sind gekeimt, die liegen auch schon länger, ohne dass noch etwas kommt)
Dypsis rosea (Pink Crownshaft) (insgesamt 3 gekeimt, auf die anderen warte ich noch)
Hydriastele rheophytica (leider bisher ohne Ergebnis)
Kentiopsis oliviformis (einige gekeimt)
Latania loddigesii (5 gekeimt, seit Wochen nichts mehr)
Allagoptera caudescens (5 gekeimt, aber mehr keimt wohl nicht => Entdeckelungskandidat)
Brahea decumbens (das dauert bekanntlich sehr lange)
Chamaedorea tepejilote (auch hier fast alle gekeimt)
Coccothrinax borhidiana (5 gekeimt, der Rest wird wohl nicht mehr keimen)
Dictyosperma album var. aureum (liegen schon länger, bisher noch keine gekeimt => Entdeckelungskandidat)
Dypsis psammophila (liegen schon länger, bisher noch keine gekeimt)
Heterospathe woodfordiana (eine gekeimt, auf den Rest warte ich)
Phoenix rupicola (fast alle gekeimt)
Sabal minor (die habe ich aus Louisiana mitgebracht, bisher 1 gekeimt)
Calyptrocalyx elegans (bisher 1 gekeimt)
Cyrtostachys renda (vor 2 Wochen ausgesät)
Dypsis leucomalla (vor 2 Wochen ausgesät)
Licuala grandis (vor 2 Wochen ausgesät)
Welfia regia (4 oder 5 gekeimt)

Nicht in jedem Becher ist eine andere Art, aber die Vielfalt ist schon groß. Die Bilder aus dem Gewächshaus hast du ja auch gesehen. Ich denke, der Trend geht vermutlich zum zweiten Gewächshaus...  big_smile

Offline

#56 15.05.2015 09:38

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht per Inkubator

Was für ein spannender Thread.  smile

@Hamal:
"Außerdem verändert sich die Gesamtfeuchtigkeit in dem Schälchen nicht, es trocknet nur die Oberfläche ab. Wenn ich jetzt nachsprühe, erhöhe ich die Feuchtigkeit des Kokohums insgesamt und es besteht Gefahr, dass es irgendwann zu feucht wird."
Stimmt. Daran hatte ich ja mal so gar nicht gedacht.
Ich hab ja keine Ahnung, wie groß und stark so Butia-Nüsse sind, aber gilt das mit dem Knacken auch für Jubaea-x-Butia-Samen? Habe es letztens mit einem normalen Hand-Nussknacker bei Bismarckia nobilis versucht: keine Chance... Und kannst du bei den Butia- oder Jubaea-Samen genau erkennen, wo du entdeckelst? Ich habs letztens mit einigen überschüssigen Samen von Tr. wagnerianus und Ch. h. cerifera versucht. Das waren die einzigen, bei denen ich die Stelle zum Entdeckeln recht leicht finden konnte. Dennoch hatte ich eine große Schimmel-Ausfallquote, obwohl ich täglich zweimal mittels Pinsel die befallenen Stellen gereinigt habe. Na immerhin, je zwei pro Sorte kommen ganz gut.

20150514_092611.jpeg

@Benni:
"diese weißen Vierecke sind eigentlich Stuhlbein- bzw. Parkettschoner..."
Prima Idee. Ich improvisiere auch ganz oft mit dem, was gerade verfügbar ist. Zu den Keimtemperaturen bei Hyophorbe und Banane kann ich dir nix sagen, ich hab sie aber deutlich höher als für die winterharten Palmensamen. Meine aktuellen liegen noch recht frisch beerdigt, und an die genauen Temperaturen damals erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr (hab die vor Jahren mal angezogen).

@Heinz:
"....komme mir langsam wie "n Kannibale vor !"
Und womit? Mit Recht! big_smile big_smile big_smile big_smile

@Barbara:
"Phoenix rupicola? Habe ich auch, da warte ich gerade auf das zweite Blatt. "
Willkommen im Club. smile  Ich warte auf Blatt fünf. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass sie nicht von mir gezogen ist.

20150514_093531.jpeg


LG, Kirstin

Beitrag geändert von Kirstin (15.05.2015 09:40)

Offline

#57 15.05.2015 09:06

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht per Inkubator

Hamal schrieb:

Bei mir sieht das im Inneren des Inkubators so aus:

http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 0512-1.jpg

Mann, oh mann, Frank!

Was für eine Schatzkiste. Leider kann ich trotz Vergrößerungsfunktion und Lupe nicht recht entziffern, was da alles schlummert!?  wink

Phoenix rupicola? Habe ich auch, da warte ich gerade auf das zweite Blatt. Aber sonst ... ? Und in jedem Töpfchen eine andere Art?  yikes

viele neidische Grüße

Barbara

Offline

#58 14.05.2015 19:45

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Karin,

ich muss sagen, dass ich mir vor ein paar Monaten Butia-Samen von Butia lepidotispatha bestellt hatte. Leider waren die Samen in keinem guten Zustand, obwohl sie mit dem "blauen" neu gekennzeichnet waren. Keimquote: 0%. Da die Samen der Zwergbutias eher in der preislich höheren Kategorie angesiedelt sind, wollte ich erstmal abwarten, bis ich einen neuen Versuch starte. In den nächsten drei Monaten wird das ohnehin nichts, da ich permanent auf Dienstreisen bin. Vermutlich werde ich im Herbst einen neuen Versuch starten, wenn es dann wieder neue Zweigbutias bei RPS gibt.

Offline

#59 14.05.2015 19:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Anzucht per Inkubator

Servus!

....komme mir langsam wie "n Kannibale vor !

   L. G. Heinz  monkey


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#60 14.05.2015 19:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Frank,

wenn Du damit so gute Erfahrung gemacht hast könntest Du ein gutes Geschäft machen. Es gibt so gut wie gar keine Miniatur-Butias zu kaufen, aber genügend Samen bei RPS.  Wenn doch sind sie sehr sehr teuer als Sämlinge. Ich habe mir 5 verschiedene Arten voriges Jahr bestellt, davon sind lediglich 6 (je 2 einer Art) gekeimt. Sie stehen aber immer noch warm und ich warte und warte.....Ich weiß nicht, ob sich das Knacken jetzt noch lohnen würde? Die Samen sehen alle noch sehr gut aus, so wie ich sie eingesät habe.Aber ich kann es ja mal probieren - sozusagen als letzte Chance. lol LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#61 14.05.2015 18:22

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Karin,

bei Butia gibt es viele Geschichten, wie sie zum Keimen gebracht werden. Mit der Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht ist eine davon. Manche sagen auch, die brauchen 33 oder mehr Grad zum Keimen. Da ich überhaupt kein Glück mit der traditionellen Methode hatte, bin ich bei Butia generell zum Knacken der Butianuss und zum Entdeckeln übergegangen. Wenn die Samen frisch sind, keimt fast jeder Butiakeim, d.h. Keimquote > 100%, denn die meisten Butianüsse enthalten mehr als einen Samen.

Offline

#62 14.05.2015 10:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Frank,

und Butia ist auch so eine Ausnahme. Die wollen es wohl nachts auch nicht so warm. Zumal sie generell sehr schwierig zum Keimen zu bringen sind, habe ich die Erfahrung gemacht. Zumindestens die kleinbleibenden Arten. Mit den größeren habe ich es noch nicht probiert. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#63 14.05.2015 09:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Mit der Temperatur ist das so eine Sache. Im allgemeinen gilt, je höher die Temperatur, desto schneller die Keimung. Natürlich gilt keine Regel ohne Ausnahme. Manche Palmen mögen es lieber nicht ganz so heiß (z.B. Trachys keimen eher bei Zimmertemperatur als bei richtig hohen Temperaturen). Ich habe bei mir 28 Grad als Kompromiss eingestellt, aber 26 Grad funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit für die meisten auch.

Bei Bananen habe ich mal irgendwo gelesen, dass die gerne größere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht mögen. Da ich aber selbst noch keine Bananen angezogen habe, ist die Info mit Vorsicht zu genießen.

Offline

#64 14.05.2015 09:18

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Kirstin,

diese weißen Vierecke sind eigentlich Stuhlbein- bzw. Parkettschoner, die ich auf die Rückseite der Scheibe, direkt über die einzelnen Töpfe, geklebt habe. smile
Ziel soll sein, dass das Wasser an den Stellen in die Töpfe tropft und ich mir somit das nachwässern spare.
Es funktioniert auch recht gut. Hatte beim Aufbau des Inkubators leider nix anderes gehabt, da dacht ich mir, "die tun's mit Sicherheit auch". big_smile
Meine Töpfe brauche ich nicht unbedingt kontrollieren, da die Wurzeln erstmal nach unten wachsen können.
Das einzige, was ich machen muss, ist, das Wasserbecken aufzufüllen und die Temperatur im Auge zu behalten.

Apropos Temperatur, meint ihr 26°C ist für die Keimung von Hyophorbe verschaffeltii und den Bananen ist ausreichend oder sollte es doch wärmer sein?

LG Benni

Offline

#65 14.05.2015 07:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Kirstin schrieb:

Da kann man doch bei Bedarf (also Feuchtigkeitsmangel) ganz unkompliziert einmal nachsprühen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich muss die Schälchen zur Kontrolle nicht unbedingt öffnen. Außerdem verändert sich die Gesamtfeuchtigkeit in dem Schälchen nicht, es trocknet nur die Oberfläche ab. Wenn ich jetzt nachsprühe, erhöhe ich die Feuchtigkeit des Kokohums insgesamt und es besteht Gefahr, dass es irgendwann zu feucht wird.

Offline

#66 14.05.2015 05:52

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht per Inkubator

Ihr müsst doch die Schälchen eh ab und zu kontrollieren, ob da schon etwas gekeimt hat. Da kann man doch bei Bedarf (also Feuchtigkeitsmangel) ganz unkompliziert einmal nachsprühen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Benni, was sind die weißen Vierecke oben an deiner Abdeckung?

LG, Kirstin

Offline

#67 13.05.2015 08:51

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Wenn die Schalen 100% dicht sind, dann hat sich natürlich das Problem mit der Wasserschale bei dir erledigt. wink

Die ungleichmäßige Keimung der Samen ist mir bekannt, aber daran habe ich bisher nicht gedacht, vielen dank für den Hinweis, Frank! Jetzt muss ich mir dahingehend natürlich nochmals gedanken machen.  smile

Eine möglichkeit wäre eine große Box aus dem schwedischen Markt, wie ich die dann wiederrum am besten einrichte, da muss ich mir ebenfalls noch gedanken machen. Aber vielleicht hat von euch noch jemand nen Tipp.

Offline

#68 13.05.2015 08:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Benni5187 schrieb:

Die Wasserschale deshalb, weil auch die kleinen Schalen nicht vollständig dicht sind und somit die Luftfeuchte aus den kleinen Schalen entweicht.

Ich denke schon, dass die 100% (>99,9999%) dicht sind, denn in Schalen, die ich außerhalb des Inkubators aufstelle (z.B. Trachys, Phoenix), hält sich die Feuchtigkeit ewig (1 Jahr und länger bei T. princeps). Außerdem beobachte ich dasselbe Problem bei Keimbeuteln - und die sind definitiv 100% dicht.

Offline

#69 13.05.2015 07:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Kirstin, das mit dem Deckel auf den Plastikbechern hast du perfekt erkannt und erklärt.

Das Problem mit der Lampe ohne Holz ist, dass die Punktquelle die Oberfläche des Kokohum in den Bechern austrocknet, weil es dort deutlich wärmer wird, wenn die Lampe direkt darauf scheint (wie z.B. in der Sonne auch). Durch den Holzkasten (meine simulierten Wolken) erzeuge ich mehr indirekte Wärme, obwohl das Problem auch dann noch auftritt, allerdings erst nach 2-3 Monaten. Im Grunde ist das das gleiche Problem wie bei einer Wärmematte, nur dort tritt das Problem unten auf.
Der Energieverbrauch steigt dadurch nicht, wenigstens nicht wirklich signifikant und messbar. Ohne den Holzkasten brannte die Lampe 45-60 Sekunden mit einem Zyklus von ca. 6 Minuten. Jetzt brennt sie 2,5-3 Minuten mit einem Heizzyklus von 20 Minuten.

Benni5187 schrieb:

das Problem mit der Anpassung an die Luftfeuchtigkeit lässt sich bei mir relativ leicht handhaben, da ich ja nur die obenliegenden Scheiben nach der gemessenen Luftfeuchte ausrichten brauch. Somit kann ich die kleinen immer mehr und besser an die vorhandene Raumluft anpassen.

Benni, was mir dazu noch eingefallen ist: du kannst nicht wirklich davon ausgehen, dass alle Samen mehr oder weniger gleichzeitig keimen. Ich habe zumindest bei mir immer Samen, die bereits ein paar Wochen liegen und bereits keimen, und andere, die ich gerade ausgesät habe. Letztere brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, während die bereits gekeimten langsam an die trockenere Raumluft gewöhnt werden müssen.

Offline

#70 13.05.2015 07:28

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Hallo Kirstin,

in seinem ersten Beitrag hat er erklärt, warum er den Holzkasten um die Halogenbirne baut. wink
Was es allerdings mit der besseren Wärmeverteilung auf sich hat, ist mir auch noch nicht ganz klar. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, statt des Holzkastens, einen Alu Kasten drum herum zu bauen, da ja Metall bekanntlich die Wärme besser leitet als Holz.

Die Wasserschale deshalb, weil auch die kleinen Schalen nicht vollständig dicht sind und somit die Luftfeuchte aus den kleinen Schalen entweicht.

Ich weiß eben nicht, ob die anfängliche LF in den Samenschalen über die Dauer der Keimung ausreicht.
Wenn die Luftfeuchte im Inkubator aber genauso hoch bzw. höher als in den Samenschalen ist, entweicht sie in den Schalen eventuell nicht so stark.

Gruß

Benni

Offline

#71 12.05.2015 22:10

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht per Inkubator

Die Luftfeuchtigkeit hat er doch in den geschlossenen Schalen, wenn ich das richtig sehe. Wozu dann noch ein Schälchen mit Wasser? Damit das Styropor nicht austrocknet?  cool

Was ich aber nicht so recht verstehe, ist der Holzkasten. Inwiefern verteilt sich dadurch die Wärme besser? Steigert das nicht den Energieverbrauch, weil die Lampe länger braucht, bis durch das Holz das Innere des Inkubators aufgeheizt ist? Wird die so heiß, dass in dem Inkubator ein Temperaturunterschied an der Abstrahlseite herrscht und dadurch etwas kaputt gehen könnte?

LG, Kirstin

Offline

#72 12.05.2015 22:01

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Jetzt versteh ich das auch mit der Halogenbirne. Ich dachte die ganze Zeit, du nutzt sie als Lichtquelle. Aber diese Methode, die  Birne als reine Wärmequelle zu nutzen ist auch nicht übel. Ist halt nur noch das Problem mit der geringen Luftfeuchte. Kannst du nicht auch nen kleines Schälchen mit Wasser reinstellen, um die Luftfeuchte zu erhöhen?!

Gruß Benni

Offline

#73 12.05.2015 19:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Bei mir sieht das im Inneren des Inkubators so aus:

Inkubator-20150512-1.jpg
Viele kleine Plastikbecher mit Deckel. An der hinteren Wand ist der Temperaturfühler in den Styroporkasten eingeführt.

Die Heizung befindet sich unter dem Deckel und besteht aus einer 35W HV-Halogenbirne, die mit einem Holzkasten abgedeckt ist, damit sich die Wärme besser verteilt.

Inkubator-20150512-2.jpg

Offline

#74 12.05.2015 12:49

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Anzucht per Inkubator

Hi Frank,

das Problem mit der Anpassung an die Luftfeuchtigkeit lässt sich bei mir relativ leicht handhaben, da ich ja nur die obenliegenden Scheiben nach der gemessenen Luftfeuchte ausrichten brauch. Somit kann ich die kleinen immer mehr und besser an die vorhandene Raumluft anpassen.
Hast du mal ein Bild von deinem Aufbau, ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen, wie es bei dir aussieht.

Gruß

Benni

Offline

#75 11.05.2015 08:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht per Inkubator

Ich würde die Wurzeln nicht unbedingt aus den Töpfen herauswachsen lassen, da du sie dann leicht beim Umtopfen beschädigst. Ich vereinzelne gezwungenermaßen immer relativ früh in das gleiche Substrat, also im Grunde schon, wenn sich ein paar Zentimeter Absenkerwurzel oder je nach Art das erste Keimblatt bildet. Das hat ein paar Vorteile, aber auch kleine Nachteile:

Der große Vorteil ist, dass sich zu dem Zeitpunkt noch keine Haarwurzeln gebildet haben, die abreißen oder beschädigt werden können. Außerdem bildet sich kein Wurzelknoten, wenn man mehrere Samen in einem Topf, Beutel oder Becher hat. Der Nachteil ist, dass die Keimlinge leicht einen Umpflanzschock bekommen, da die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Inkubators drastisch sinkt. Regelmäßiges Besprühen oder ein paar Tage in einem Klarsichteimer mit Deckel können hier helfen.

In das endgültige Palmensubstrat kommen die Sämlinge je nach Größe frühestens, wenn sie das zweite Blatt bilden. Bei sehr kleinen Sämlingen wie zum Beispiel Basselina glabrata oder Heterospathe brevicaulis kann das auch später erfolgen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB