Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.06.2014 08:25

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo alle miteinander!

Schöne Grüße von Kuba! Bin seit einer Woche ca. hier in Holguin im Nordosten Kubas und genieße die Ruhe vor der Arbeit! Von dem Land bin ich bis jetzt einfach nur begeistert und auch die Pflanzenwelt ist atemberaubend! Am liebsten würd ich nicht mehr hier weg! Habe auch schon gleich ein paar Palmen und Pflanzen gefunden, die mich richtig interessieren, aber nicht einzuordnen weiß. Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

Hier mal ein Teil Bilder der Palmen:

Laut schild in bei der Pflanze soll es sich um eine Cycas circinalis handeln. Hab ich leider nie was von gehört und im Web nicht viel finden können:
DSC_2832.jpg

Die beiden würden mich auch interessieren:
DSC_2285.jpg
DSC_2236.jpg

Die Blumen kann ich leider auch nicht zuordnen. Find diese einfach klasse:
DSC_2232.jpg
DSC_2156.jpg
DSC_2212.jpg
DSC_2776.jpgDSC_2779.jpg


Zum Abschluss gibts hier noch einen kurzen Ausblick darauf, wo ich mich gerade befinde :-)
DSC_2831.jpg
DSC_2738.jpg


Und zu guter Letzt durfte ich mir endlich einem großen Lebenstraum erfüllen und bin mit Delfinen schwimmen gewesen bzw. durfte sogar Teil Ihrer Show sein:

DSC_2595.jpg

wünsche Euch allen noch eine hoffentlich sonnige und vor allem sturmfreie Woche!

Bis dahin
Heiko

Offline

#2 11.06.2014 20:14

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko, beneidenswert !!!!! Wünsche gute Erholung und genieß den Urlaub cool
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 11.06.2014 21:44

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko,

wünsch dir auch noch einen super schönen Urlaub!

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 12.06.2014 07:18

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

das gelb blühende ist ein Schellenbaum (Thevetia peruviana), habe isch schonmal auf den Canaren gesehen
lg Annali

Offline

#5 12.06.2014 08:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko,

auf dem 1. Bild ist ein Flamboyant und ein Cycas zu sehen
auf dem 2. Bild eine Copernicia macroglossa
auf dem 3.Bild ein Palmfarn
auf dem 4. Bild eine Datura ballerina blue
auf dem 5. Bild Thevetia per.
auf dem 6. Bild eine Mittagsblumenart
auf dem 7. Bild eine Dipladenia oder auch Mandevilla

denke ich mal.... smile
Vielleicht sind andere anderer Meinung!?
Dir ebenfalls noch einen schönen Urlaub.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 12.06.2014 09:57

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Vielen lieben Dank an alle für die Urlaubsgrüße!

@Karin:
Danke für die detailreiche Zusammenfassung. Beim ersten Bild meinte ich die Cycas Pflanze. Auf dem Schild stand Cycas Circinalis. Jedoch kann ich nicht wirklich viel dazu finden. Daher wusste ich jetzt nicht, ob der Name wirklich stimmt.

Das 3. Bild ist kein Farn. Ist wohl schlecht geschossen worden von mir. Ist auf jeden Fall ne Palme. Mir gefällt die so, da sie bereits in der kleinen Größe echt klasse aussieht. Ich versuch mal ein anderes Bild zu finden. Ist aber bei der Masse an Bildern die ich geschossen hab, etwas zeitaufwendig cool

Na ja. Urlaub ist nun fast schon vorbei. Gleich werd ich abgeholt. Morgen bin ich schon wieder daheim...aber Mitte September gehts definitiv wieder gen Kuba.

Offline

#7 12.06.2014 10:01

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

doch schnell eins gefunden. Hoffe das ist was besser.

DSC_2237.jpg

Offline

#8 12.06.2014 10:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko,

dann tippe ich auf Dypsis sp. white petiole!

Und dann noch eine Änderung! Ich schrieb Mittagsblumenart. Das ist ein Portulak-Röschen.

Guten Rückflug. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 12.06.2014 15:33

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko

Tolle Fotos, vielen Dank. Ich war 2008 in Cuba und habe es seitdem nicht mehr geschafft. Holguín hatte ich damals aber nicht besucht. Da bekomme ich richtig Fernweh!

Cycas circinalis kommt glaub ich aus dem südlichen Indien und wächst eher schnell für eine Cycas. Sie ist deswegen recht häufig in botanischen Gärten anzutreffen.
Auf Cuba endemisch wäre Microcycas calocoma, welche der C. circinalis auf den ersten Blick nicht mal so unähnlich sieht. Sie wird aber nicht so gross und ist sehr selten. Typsich sind die herunterhängenden Fiederblättchen, was nicht viele andere Cycadeen haben.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (12.06.2014 15:36)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 24.06.2014 09:06

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hi. Bin wieder im Lande. Möchte am liebsten gleich wieder zurück :-)

Hatte mir ne handvoll Samen von dem Flamboyant mitgenommen. Wahnsinn, wie schnell die keimen. Mittlerweile sind bereits 12-15 Stk. gekeimt. Bereits 2 Tage nach dem Einweichen gings schon los. Hab mir extra mal ne Handvoll mitgenommen, in der Hoffnung, dass vielleicht 1,2 davon keimen. Aber gleich so viele....

Offline

#11 24.06.2014 16:34

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

HeikoXanten schrieb:

Das 3. Bild ist kein Farn. Ist wohl schlecht geschossen worden von mir. Ist auf jeden Fall ne Palme.
...

Hallo Heiko,
wieso sollte es kein Farn sein? Die Cycas ist auch keine Palme!
Von der Strucktur der Blätter sieht es schon nach einem Palmfarn aus.

Offline

#12 28.06.2014 17:03

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Ich kann mich auch gerne irren. Mir gefällt die Pflanze total. Hätte gerne gewusst, welche es evtl. sein könnte, da ich mir gerne so eine Pflanze irgendwie beschaffen möchte. Der Tipp von Karin mit der Dypsis sp. white petiole kam dem schon sehr nahe. Auch wenn es jetzt nicht die Dypsis ist, gefällt mir neuerdings diese Dypsis auch sehr und hätte die auch bestimmt irgendwann mal gern :-)

Offline

#13 29.06.2014 23:10

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Hallo Heiko

Für mich ist Bild 3 auch deutlich kein Farn. Ich kenne kein Farn, bei dem die Fiederblättchen an den Spitzen so verbunden sind bei neuen Blättern. Auch die Blattstiele passen für mich nicht. Was es sein könnte, weiss ich aber leider auch nicht.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#14 30.06.2014 02:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Schönen Gruß aus Holguin, Cuba!

Bei Bild 2 würde ich auf Livistona chinensis tippen, Bild ist aber etwas klein um ganz sicher zu sein.
Nr. 3 ist Dictyosperma album var. conjugatum.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB