Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2014 18:16

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

lange Blattstiele

Hallo,

geht Euch das auch so: man bekommt eine neue Palme und die dann neuaustreibenden Blätter haben viel kürzere Blattstiele. Ganz extrem aufgefallen ist es mir an einer Howeia forsteriana, die ich im Herbst gekauft habe und dann den 4er-Tuff geteilt. Die Größte hat jetzt ein Blatt bekommen, dessen Stiel nur noch halb so lang ist, wie die der älteren Blätter. Bei Rhopaloblaste ceramica genauso und meine Dypsis lutescens sieht sowieso GANZ anders aus als das was man so im Supermarkt bekommt.

Woran liegt das? Sind die Palmen triebig, weil sie in der Gärtnerei so eng stehen? Oder weil sie da so hell stehen? Oder entsprechend gedüngt? Oder was meint Ihr?

Ich nehme an die Pflanzen werden entsprechend gezogen um "Höhe" zu erreichen, damit sie nach "mehr" aussehen, genauso wie die leidige Tuff-Masche. Ärgerlich ist, wenn eine so gezogene Pflanze zu Hause erstmal auf Normalmaß zurückschrumpft. Oder?

liebe Grüße

Barbara

Offline

#2 13.04.2014 18:34

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: lange Blattstiele

Barbara schrieb:

Sind die Palmen triebig, weil sie in der Gärtnerei so eng stehen? Oder weil sie da so hell stehen? Oder entsprechend gedüngt? Oder was meint Ihr?

Ich nehme an die Pflanzen werden entsprechend gezogen um "Höhe" zu erreichen, damit sie nach "mehr" aussehen, genauso wie die leidige Tuff-Masche. Ärgerlich ist, wenn eine so gezogene Pflanze zu Hause erstmal auf Normalmaß zurückschrumpft. Oder?

liebe Grüße

Barbara

Hallo Barbara

Du siehst das ganz richtig. Für die Super- und Baumärkte müssen die Palmen schnell auf eine bestimmte Grösse gezogen werden.
Ich finde das allerdings nicht ärgerlich, sondern toll, wenn eine Pflanze ihre normale Form zurückgewinnt. Kräftige, kompakte Palmen haben in der selben Grösse ihren Preis und das würden dann die Leute im Baumarkt nicht mehr spontan kaufen. Ich habe auch mal leidige Erfahrung mit einer Butia gemacht. Die war derart vergeilt, dass ich zuerst zweifelte ob es wirklich eine Butia war (ich hatte sie im Internet bestellt). Zum Glück wuchs sie sehr gut und ich konnte alle alten Blätter abschneiden.
So sah sie aus als sie ankam:
butia-image1.jpg

und so Ende Saison:
IMG_1492.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 13.04.2014 20:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: lange Blattstiele

Na, das hat aber ein paar Jährchen gedauert - aber jetzt ist sie wirklich schön!

lg Barbara

Offline

#4 13.04.2014 21:01

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: lange Blattstiele

Meine sieht jetzt so ausimage_20140413-2202.jpeg
Hab sie jetzt seid 3Jahren und langsam wird es ein Problem mit der Größe.
LG Silke

Beitrag geändert von Lilientaler (13.04.2014 21:04)


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 13.04.2014 21:36

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: lange Blattstiele

Bei der Sache mit den Blattstielen, habe ich noch eine andere, eher komische Erfahrung. Meine Chamaedorea metallica steht seit Jahren an derselben Stelle und wird seit Jahren gleich gepflegt. Manche Blätter haben längere Blattstiele und manche kürzere, die Blätter sind aber alle in etwa gleich gross. Konnte mir bis jetzt keinen Reim darauf machen.
Eure Butia's sind wunderschön, habe leider letztes Jahr auch eine vergeilte yatay bekommen und warte sehnlichst darauf, dass sie sich erholt.
LG
Conny

Offline

#6 14.04.2014 08:36

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: lange Blattstiele

Barbara schrieb:

Na, das hat aber ein paar Jährchen gedauert - aber jetzt ist sie wirklich schön!

lg Barbara


Meinst du deine oder meine? Meine Fotos sind nur einen Sommer auseinander, aber Butias kommen ja auch aus einem anderen Klima als Dypsis oder Rhopaloblaste.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 14.04.2014 19:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: lange Blattstiele

Nur ein Jahr Unterschied! Toll! Der Stamm auf dem "vergeilten" Bild sah irgendwie kleiner aus. Schöne Pflanze!

Grüßle Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB