Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.05.2013 08:30

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Y. thompsoniana krank?

Hallo miteinander,
heute morgen habe ich meinen Kontrollgang um unsere Pflanzen gemacht. Dabei fiel mir auf, daß der Austrieb der Y. thompsoniana nicht normal ist. So ein anderes grün, viel heller als die Blätter.
Also holte ich meine Brille, da das Licht etwas schwach war. Nun mit Brille stellte ich zum Erstaunen fest, daß die Y. thompsoniana zwei Blüten schiebt. Ich bin immer noch außer Rand und Band. Wie lang werden diese Blütenstände?

Nun aber zwei Fragen: Da ich kurz vor der Bepflanzung meines Lavakessels bin, kann ich die Yucca nun währenddessen sie Blüten schiebt auspflanzen? Sicherlich hatte jemand im Forum so einen Umstand auch schon.
2. Das Regensegel wird noch ca. 2 Wochen dauern bis es zum Einsatz kommen kann. Bei den nun frühsommerlichen Temperaturen kann doch die Yucca auch ohne Regenschutz in unseren Lavakessel ausgepflanzt werden oder kann sie Schaden nehmen.

IMG_2195.jpeg

IMG_2196.jpeg

IMG_2198.jpeg

IMG_2202.jpeg

LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (10.05.2013 08:31)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 10.05.2013 09:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

Ja Ludwig , sie schiebt eine Blüte , jetzt sollte Thomas B. was dazu sagen , denn ich weiß selber nicht , wie es mit der Yucca nach der Blüte weiter geht !

Agaven sind ja bekanntlich nach der Blüte hinüber , haben jedoch genügend Kindel gebildet !

Das braune hatte ich mit einer Schere rausgeschnitten , ist viel Arbeit und Stachelig für die Finger ! Das braune kommt vom Regen - hohe LF aber in der Mitte sind sie hellgrün und treiben in einem Sommer wieder einen wunderbaren Kopf ! Das würde dann bei Heike unter dem Balkon nicht passieren , da sie keinem Niederschlag ausgesetzt ist ! Bei meiner ist es auch so , ganz saubere Blätter von oben bis unten unter dem Regenschutz !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.05.2013 10:00)

Offline

#3 10.05.2013 10:19

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig, meine Thompsoniana hat zwar noch nicht geblüht, aber ich kenne das von meiner Gloriosa. Die Blüten werden bei der Thomp. meines Wissen über den Blättern sein, dh. mit einem längerem Stiel ist zu rechnen. Je nach Bedingungen (Wetter, Läuse etc.) hast Du dan rund 3 Wochen ein wundebares Blütenmeer. Nach der Blüte sollte der Stiel halbwegs vertrocknet sein, dann kannst du ihn am Ansatz abschneiden. Die Blätter selbst werden erst danach wieder beginnen zu treiben. Eventuell verzweigt sie sich. Ob während dieser Phase ein raus aus dem Topf und ab ins Freie gut ist ??? Wie Claus ja sagt sollte Thomas B. mehr Erfahrung damit haben.
LG Reinhad
P.S. haben ja im Tread Auspflanzvorhaben miteinander Erfahrungen ausgetauscht - fallst Du Lust hast schau mal rein - gibt was Neues zu sehen  :-)

Offline

#4 10.05.2013 14:58

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig,

tja, das sind Blüten ....  des einen Freud, des anderen Leid wink
Die Blüten vorzeitig zu knipsen und somit die Kraft der "Pflanze zu schonen" ist umstritten.
Fakt ist, dass alle meine verzweigten thomps sich nach der Blüte früher oder später "verausgabt" haben (so mein Fazit) und eingegangen sind.
Allerdings habe ich auch die Köpfe im Winter nicht geschützt.
Möglicherweise (wahrscheinlich) hätte die Maßnahme das Leben der Pflanzen verlängert.
Meiner Erfahrung nach reicht aber eine Saison in Mitteleuropa nicht aus die Art langfristig ungeschützt über den Winter zu bringen.
Nicht selten blühen verzweigte Import-thompsonianas aus mehren Köpfen gleichzeitig - oft mit "Notblüten" während des Anwurzelns hmm
Das schwächt die Pflanzen schon arg!
Mein solitäres Exemplar hatte jedoch noch nie Probleme, aber auch noch nie geblüht!
Also: Verzweigte thomps im Winter schützen! Oder an die Hauswand pflanzen o. ä.

LG
Thomas

Hier mal ein Bild eines Neuaustriebs nach der Blüte:

nachzgler_2.jpg?t=1249307674

Offline

#5 10.05.2013 15:18

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Thomas,
recht lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß alte mind. 3 abgeknipste Blütenstände bereits vorhanden sind. Ich vermute aus dem letzten Jahr
Nun entnehme ich Deinen Zeilen die Blüten stehen zu lassen. Die Pflanze im Topf zu lassen, um sie im Winter zwar kalt aber geschützt zu überwintern. Jetzt über die Wachstumszeit besser vor Regen schützen oder kann sie das ab ?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 10.05.2013 15:57

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig,

ja, ich würde sie blühen lassen und im Winter trocken (gerne auch kalt) überwintern.
Unter einem Balkon an der Hauswand könnte die ausgepflanzt funktionieren, aber wer hat schon
solche top-spots wink

LG
Thomas

Offline

#7 10.05.2013 16:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Thomas, hallo Claus,

oder auspflanzen und aus Doppelstegplatten ein Häuschen darum unten mit Schlitz zur Belüftung oben mit abnehmbaren Deckel zum Belüften sobald nicht kälter als beispielsweise -10°C. Wäre doch eine Variante, was meint Ihr?

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 10.05.2013 16:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Y. thompsoniana krank?

Mit Winterschutz (wahrscheinlich reicht ein Nässeschutz) sollte das natürlich gehen!
Der Frost ist (wie so oft) nicht das Thema, die Niederschläge und die Fuftfeuchte sind das Problem.
Ganz zu machen musst du das Haus also nicht!

LG
Thomas

Offline

#9 10.05.2013 16:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig , als Thomas B. sein Fachbuch schrieb , hätte er die Rubrik : " wie kastriere ich meine Yucca " mit reinnehmen sollen , denn dann würde uns dieses Leid erspart bleiben !

Bin mal gespannt wie es bei Ludwig ausgeht , ich würde sie im Sommer so warm wie möglich stellen , vollsonnig und dann im Innenbereich bei
+ 3°C überwintern , wenn das bei Ludwig möglich ist ? Sie sollte sich danach regenerieren , hoffentlich tut sie es auch !

Sonst sind die Erfahrungswerte von Thomas B. schon Ernst zu nehmen , bei Doppelköpfigen und Blüte , da hätte im Vorfeld ein Fachmann diese Yucca kastrieren sollen !

Ist für die Zukunft ev. ein neues Thema @ Thomas , wie kastriere ich meine Yucca ??????

LG

Claus

Offline

#10 10.05.2013 16:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Thomas,

mein Lavakessel bekommt sowieso im Winter ein Wetterdach darüber. Ich denke mir nur wenn ein kleines Häuschen darum steht könnte man durch einen Lüfter eventuell auch mit Heizung+Thermostat, sollten die Temperaturen unter -10°C fallenein etwas besseres Klima schaffen. Der Lüfter würde zwar nur die Luftfeuchte in Bewegung halten, aber die Strömung würde sicherlich den Niederschlag auf der Pflanze etwas geringer halten.

Oder die zweite Variante im Sommer im Kübel lassen im Winter einräumen. Der Raum ist ungeheizt, hat aber sicherlich eine Temperatur zwischen 5- 10 °plus, zu warm ? (allerding ein bißchen ein Platzproblem, ginge aber aus der Not)

Eine Alternative in der Laube gebe es noch. Allerdings obwohl es ein voll umschlossenes Gebäude ist, zieht der Frost dort voll rein und nach meinen Beobachtungen in den Wintern sind auch öfters die Scheiben von innen beschlagen, bei strengen Frösten ab unter -10° auch bereift. Dies ist sicherlich die schlechteste Variante, da der Frost dann auch in den Topf hineinzieht, es sei denn Du bist der Meinung, das der Topf in einem deutlich grösseren Gefäß mit Rindenmulch versehen, eventuell Heizkabel+Thermostat, daß die Bodentemperatur konstant auf einem noch zu erfahrenden Wert hält, ausreichend Schutz bieten kann.

hier noch mal ein Bild von meinem Lavakessel
IMG_2188.jpeg

Welche Variante würdest Du favorisieren?

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 10.05.2013 17:07

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Claus,

gute Idee. Andererseits beim Googeln stellte ich fest, daß die Y. thompsoniana in Deutschland zum Blühen gebracht wurde ohne hinterher abzusterben. Sicherlich waren dies seit Jahren ausgepflanzte an den Standort gewöhnte Exemplare. Somit eine völlig andere Situation als die Meinige.
Aufgrund alter Blütenstiele gehe ich davon aus, daß sie letztes Jahr auch geblüht hat. Ich weiß natürlich nicht wo in der Welt. Vieeleicht ist sie ja so ein Blühwunder. Ich hoffe es, Claus, wenn sie es übersteht wird die nicht kastriert.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 10.05.2013 17:11

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Y. thompsoniana krank?

Die Pflanze verträgt im Topf nahezu den gleichen Frost wie ausgepflanzt.
Wichtig ist eher der trockene Stand und viel frische Luft.

LG
Thomas

Offline

#13 10.05.2013 17:22

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Thomas,

also dann würde das mit der Laube auch eine Chance haben, allerdings bei guter Durchlüftung.

Nun ist es ja sicherlich sinnvoll auf die Durchwurzelung im Topf mal einen Blick zu werfen. Gibt es da einen Königsweg oder würdest Du auch mit den Fingern vorsichtig graben?

Die Frage stelle ich, da ich der Meinung bin je besser die Durchwurzelung ist, desto widerstandsfähiger müßte sie ja sein. Und das würde ich gern rausbekommen. Ich weiß nur nicht wie.

Bei der Frage kann @Claus vielleicht auch etwas beitragen. Auch da habe ich mein Problem, aufgrund des neuen Umganges mit solch zerbrechlichen Wurzeln. Seit der Erfahrung mit unserer Y. rostrata bin ich in diesem Punkt völlig verunsichert. Aber die hält sich bis jetzt sehr gut.

Vielleicht schaffe ich den Topf mal zum Röntgen, lach.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#14 10.05.2013 17:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

Vielleicht schaffe ich den Topf mal zum Röntgen, lach.

LG
Ludwig


Hallo Ludwig , einen Klarsichtkübel kaufen , dann kannst Du die Wurzeln sehen ! Improfisieren ist alles !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.05.2013 17:27)

Offline

#15 10.05.2013 17:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

http://www.amazon.de/Heizl%C3%BCfter-Mi … %C3%BCfter


Tipp Nr. I. Ludwig , 500 Watt Minihezlüfter mit Kippschutz , den haben viele Pflanzenfreaks ZU Hause ! Etwas größer wie eine Zigarettenschachtel , heizt aber sehr gut mit Keramik Heizstäbe und Gebläse und ist billig und optimal für unsere Zwecke !

Gleich kommt Tipp Nr. II für Deine Yucca !

LG

Claus

Offline

#16 10.05.2013 17:32

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Claus,

wenn ich jetzt umtopfe, dann sehe ich den Salat bereits bevor sie in den Klarsichtkübel schlüpft, lach. Aber vom Grundsatz her sollte man dies dem Handel mal vorschlagen. Wir rufen am Besten unsere Angela an, die macht dies dann zum Gesetz, lach. Der Endverbraucher wird doch geschützt, und bei einem so unwichtigen Thema läßt sich doch vor Wahl ein Zeichen setzen.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 10.05.2013 17:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

001-6_zpsbdabc4ae.jpg



So Ludwig , das Teil mit Befestigungsheringen 6 Stück am Boden über die Yucca gestülpt , den Miniheizlüfter rein mit Thermostat , ist Pulvertrocken darin , und hat zwei Seiten mit Reißverschluss zum Belüften ! Kannst Du für 9 € in der Bucht kaufen !

Die Yucca würde hell , belüftet , im Notfall das Thermostat auf - 3°C stellen dann auch beheizt , damit habe ich schon viele Pflanzen vor der Intensivstation gerettet !

18 € = Miniheizlüfter + Schirmglocke mit zwei Lüftungsöffnungen via Reisvrerschluss + hell + trocken , was willst Du mehr ?






http://www.amazon.de/Heizl%C3%BCfter-Mi … %C3%BCfter
LG

Claus


Mach das bitte so Ludwig , hör einmal bitte im Leben auf mich ! Das ist die optimale Überwinterungsmöglichkeit und der Innenraum ist in 4 Minuten aufgeheizt !

I. hell
II. Belüftung
III. billige Heizung 500 Watt mit Gebläse und Kippschutz
IV. total trocken ( sei denn Du lässt bei Regen + Schnee die zwei Belüftungen offen ???
V. Die Heizung würde nie permanent laufen !
VI. Und Du könntest sogar im Innenraum noch Kübelyuccas seitlich Überwintern !

Was willst Du mehr meinFreund Ludwig ?

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.05.2013 17:44)

Offline

#18 10.05.2013 18:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

Habe gerade Thomas B. via Mail gebeten , uns zu helfen , woman dieses Schutzzelt noch erwerben könnte !

LG

Claus

Offline

#19 10.05.2013 20:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Claus,
ich habe soeben ein altes Tomatenhaus ausgegraben. Fahre morgen zum Baumarkt um Folie zu kaufen nur für das Dach. Das Wasser leite ich dann ab.
So kann ich der Yucca 2 Wochen früher ein sonniges warmes Plätzchen bieten.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (11.05.2013 03:47)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#20 11.05.2013 09:27

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo miteinander,
habe heute morgen das uralte Tomatenhaus als reinen Regenschutz aufgebaut. Die Seitenwände bis auf die Wetterseite habe ich offen gelassen.
Die Yucca habe ich im Topf belassen. Um den Topf habe ich ein Heizkabel gelegt. Nun kann ich nur noch hoffen, daß die Pflanze nach der Blüte nicht den Abflug macht.

DSC_0848.jpeg
DSC_0850.jpeg
DSC_0854.jpeg
DSC_0864.jpeg

Ich hatte sie vor ca. 4 Wochen beim Ausräumen etwas gedüngt.
Da sie nun zwei Blüten schiebt und sie viel Kraft und auch Saft investiert, soll ich sie etwas mehr mit Wasser versorgen? Ich meine tatsächlich nur etwas oder soll ich mein Gießverhalten nicht umstellen?

Ich mache, wie von Claus gelernt immer die Fingerprobe, wenn die Erde am Finger abkrümelt giessen, sonst abtrocknen lassen. Sobald das Regensegel fertig ist kommt sie dort darunter. Das Regelsegel wird sich leicht zusammenfalten lassen, daher wird sobald es trocken ist, alles sofort ohne Segel stehen und die Sonne kommt dann uneingeschränkt ran.

Beitrag geändert von weinbergslui (11.05.2013 09:33)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#21 11.05.2013 10:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig,

na, das ist ja gleich ein Riesenstress mit dem Schätzchen (lach). Aber aus Deinen Erfahrungen mit der Blüte an diesem Exemplar kann ich natürlich nur lernen. Einerseits ist das natürlich sehr schön und sicherlich etwas Besonderes, auf der anderen Seite ist da jetzt die Angst, dass sich die Pflanze zu sehr verausgabt und wie die Exemplare von Thomas danach einen dauerhaften Schaden nehmen könnte. Du hast Dich ja jetzt schon sehr bemüht, ihr es so richtig recht zu machen. Ich hoffe, dass das alles einen guten Abschluss nehmen wird, denn es ist ja schon eine sehr imposante Pflanze, die man auf keinen Fall verlieren möchte. Ich hoffe, dass Du mit der Hilfe unserer Experten hier im Forum Deine Yucca gut zum Blühen und Weiterwachsen bekommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es mit ihr weitergeht. Wenn alle Stricke reißen, musst Du eben einen Balkon darüber bauen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#22 11.05.2013 10:28

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Heike,
mit dem Balkon da muß ich dann auf Dich zukommen, wie Du es geplant und umgesetzt hast.
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#23 11.05.2013 10:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Ludwig,

ich drücke ganz fest die Daumen. Wäre ja wirklich schade um das Prachtstück. Du zeigst uns dann doch sicherlich auch die Blütenfotos her oder?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (11.05.2013 10:32)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 11.05.2013 16:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Y. thompsoniana krank?

Die geht nicht kaputt nach der Blüte , schaut Euch doch mal das Wunder aus DDR Zeiten bei Ludwig im " Improfisieren an " !

Improfisieren hatten wir in Westdeutschland nie so richtig gelernt , weil wenn hier was kaputt ging , wurde einfach was neues gekauft !
Ludwig sollte uns das " Improfisieren " beibringen ! @ Heike , der Ludwig würde sogar bei Dir auf der Balkonfläche Glasbausteine am Boden einsetzen , damit noch mehr Licht an Deine Yuccas kommt ! Glaub mir , der Ludwig ist so gestrickt ! Und bei zu hoher LF würde Ludwig dann von oben einen Deckenventilator am unteren Boden des Balkons installieren , damit die feuchte Luft weggewirbelt würde !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.05.2013 16:05)

Offline

#25 11.05.2013 16:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Y. thompsoniana krank?

Hallo Claus,
mit der Idee, das ist perfekt. Also Balkonboden rausflexen berufe-smileys-free-smileys-biz-076.gif-Glas rein, aber besser so ein Glas wie beim "Grand canyon skywalk" ohne Lichtbrechung. Ventilator ist natürlich im inneren des Hauses mit Luftschlitzen in Richtung Beet einzubauen. Opfer muß man schon bringen, es gibt auch geräuscharme Ventilatoren.
Ist auch schnell realisiert und kostet nicht so viel, wenn man sich in alten Armeebeständen umsieht, ausser natürlich dem Glas.
Claus, Dir fällt bestimmt auch noch was ein.smilie_be_134.gif
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB