Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.03.2024 12:43

Tina
Neues Mitglied
Registriert: 10.03.2024
Beiträge: 3

Hilfe Trachycarpus fortunei

Guten Tag,
ich habe mir aus Südtirol Palmensamen mitgebracht und war total glücklich, dass es bei Zweien funktioniert hat. Anfangs gingen sie richtig schön im Fächer auf. Ohne, dass ich was anders gemacht hatte, wirken sie nun irgendwie verkümmert und ich suche Hilfe, um die Frage zu klären, ob dies normal ist, sie kaputt sind, oder, ob ich hier noch was retten kann.
Ich freue mich über Rückmeldung wink
Lg Tina

Leider kann ich kein Foto hochladen, weil es irgendwie nicht funktioniert sad

Beitrag geändert von Tina (10.03.2024 12:56)

Offline

#2 10.03.2024 17:28

Dieter Loh
Gesperrt
Registriert: 05.03.2024
Beiträge: 19

Re: Hilfe Trachycarpus fortunei

hallo Tina,

hier eine kleine Saat Anleitung


Die Palme kann zu jeder Jahreszeit im Haus ausgesät werden. Weichen Sie die Samen zwei bis drei Tage lang in warmem Wasser ein; wechseln Sie das Wasser alle 24 Stunden.

Die Samen können auf eine der beiden folgenden Arten "gestartet" werden:

Die "Baggie"-Methode: Geben Sie die Samen zusammen mit dem feuchten Aussaatmedium in einen Plastikbeutel.
Aussaat in Schalen oder Trays mit Aussaatmedium, Aussaattiefe ca. 5 mm, Aussaatmedium freilegen, um die Wurzeln zu sehen.

Das beste Aussaatmedium ist ein steriles Substrat. Perlit oder Vermiculit eignen sich gut, gemischt mit Kokosfasern. Optional können Sie auch ein steriles Torf-Sand-Gemisch verwenden. Das Aussaatmedium sollte leicht feucht, aber nicht nass sein.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser hinzufügen, sonst verfaulen die Samen. Es gibt mehr Menschen, die Samen mit Wasser töten als mit irgendetwas anderem.

Trachycarpus-Samen keimen am besten bei einer Raumtemperatur von 18 bis 21°C. Verwenden Sie keine tropischen Gewächshäuser oder beheizte Anzuchtschalen!

Kontrollieren Sie die Schalen von Zeit zu Zeit. Die Samen bilden normalerweise eine lange Wurzel, einige Zeit bevor der Spross erscheint. Es ist hilfreich, die Samen regelmäßig zu untersuchen. Die Samen, die bereits eine Wurzel gebildet haben, können in Töpfe von ca. 7,5 cm Höhe mit Torf-Sand-Gemisch getopft werden.

Dieter

Beitrag geändert von Dieter Loh (10.03.2024 17:29)

Offline

#3 10.03.2024 17:46

Tina
Neues Mitglied
Registriert: 10.03.2024
Beiträge: 3

Re: Hilfe Trachycarpus fortunei

Hallo,
vielen Dank für die Anleitung.
Bin allerdings schon einen Schritt weiter wink
Es kamen schon zwei Blätter, die auch schon gut 7cm lang sind. Am Anfang eben schön breit (gut 1,5cm auseinandergegangen) , aber nun sehen diese Blätter eher vertrocknet aus (in der Breite nur noch circa 4mm).
Was kann ich falsch gemacht haben?
Ich würde gerne ein Foto hochladen, aber es funktioniert nicht sad
Vielen Dank für die erneute Rückmeldung wink bin echt ratlos

Offline

#4 10.03.2024 18:01

Dieter Loh
Gesperrt
Registriert: 05.03.2024
Beiträge: 19

Re: Hilfe Trachycarpus fortunei

hallo Tina ,

schau mal bitte hier


Allgemein
Es können eines oder mehrere Bilder je Beitrag veröffentlich werden. Die Bilder werden auf den Server von palmenforum.de hochgeladen. Jedes Mitglied hat eine bestimmte Menge an Speicherplatz für Bilder zur Verfügung (Info hier). Große Bilder werden automatisch auf eine passende Größe verkleinert. Manuelles Verkleinern vor dem Hochladen ist nicht notwendig.

Bilder hochladen
1) Klicke unter dem Textfeld für den Beitrag auf "Datei hochladen". Die Dateiverwaltung öffnet in einem neuen Fenster.
2) Klicke auf den Button "Durchsuchen" und wähle die Gewünschte Datei aus. Beachte, dass die Datei in einem der dort genannten Formate vorliegen muss. Klicke auf "Absenden". Ist die Datei größer als 200KB oder breiter als 860 Pixel wird das Bild automatisch verkleinert. Dateien größer als 8MB können nicht hochgeladen werden.
3) Jetzt erscheint das Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien".
4) Durch Klick auf den Button "Einfügen" wird ein Verweis zu dem Bild eingefügt. Klicke auf "Vorschau" um zu prüfen, wie das Bild im Beitrag erscheint.
5) Es können auch die kleinen Vorschaubilder eingefügt werden. Sie werden automatisch mit der großen Ansicht des Bildes verlinkt.

Bilder verwalten
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Im "Profilmenü" klicke auf "Dateien hochladen".
3) Dort kannst du weitere Dateien hochladen (auch ohne sie gleich in einem Beitrag zu verwenden).
4) Zum löschen das gewünschte Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien" markieren und auf "Löschen" klicken.

Speicherplatz
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Unter "Meine hochgeladenen Dateien" wir angezeigt wieviel Speicherplatz bereits belegt ist. Je höher dein Mitglieder-Rang (Neues Mitglied, Jinior Mitglied, Mitglied usw.), desto mehr Speicherplatz steht zur verfügung. Wieviel das genau ist erfährst du hier.


Dieter

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB