Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.12.2023 17:50

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Hallo in die Runde,
ich hoffe, mir kann jemand guten Rat geben bzgl. meiner Dattelpalmen. Ich habe sie, wie im Vorjahr, in Vlies eingewickelten oben offen gelassen. Sie stehen hell und in einem Caport/ Garage ohne Tor. Vor ca. 2 Wochen hatten wir in S-H -11 Grad, das war unüblich knackig. Heute sehe ich, dass alle vier komplett mit Schimmel überzogen sind - was kann ich tun? Sind sie noch zu retten?

Danke im Voraus ?

Offline

#2 19.12.2023 17:56

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

mini_IMG_8937.jpgmini_IMG_8938.jpgmini_IMG_8940.jpgmini_IMG_8941.jpg

Offline

#3 20.12.2023 07:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Hallo !

Es war zu kalt und zu feucht !
Unter minus 5 grad vertragen sie schlecht !
Und feuchtigkeit und eingepackt auch !

Wenn irgendmöglich Schimmel entfernen.
Notfals Wedel abschneiden und auf Neuaustrieb hoffen.

Wenn du die Speere ziehen kannst , behandlung mit Chinosol !   neutral

Ein Carport bietet keinen ( oder fast keinen ) schutz vor Frost !!!!!

Minusthemperaturen + Feuchtigkeit sind tödlich für Phoenixpalmen.  devil

Ins Haus holen und abwarten .Trocken und warm stellen.

Viel Glück! wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.12.2023 08:19)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 20.12.2023 08:12

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Vielen Dank für die Antwort!

Ein Mittel gegen den Schimmel, alles abwischen, irgendein vorsichtshalber Mittel, … oder einfach nichts weiter machen und abwarten?!

Offline

#5 20.12.2023 10:01

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Chinosol....

Beitrag geändert von Claus.K (22.12.2023 16:55)

Offline

#6 21.12.2023 05:44

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Hallo Svenja ........................

Beitrag geändert von Claus.K (22.12.2023 16:52)

Offline

#7 22.12.2023 11:28

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Hallo Claus,

ja richtig, die Frage hatte ich letztes Jahr bereits gestellt.
Habe mich dann auch brav an alles gehalten, was mir hier angeraten wurde ?? mit Erfolg!
Dieses Jahr standen sie am gleichen Ort, mit dem gleichen Schutz und die Kübel waren auch mit Styropor geschützt (sieht man nicht auf den Bildern). Die dicke Umwickelung habe ich nur für die 5 Tage -11 grad genutzt. Davon waren wir hier echt überrascht. Das gibt es hier oben sonst auch nicht ??♀️

Ich danke euch für die Mühe an Antworten.
Tut mir leid ein zweites Mal gefragt zu haben.
Ich versuche mein Bestes und wünsche schöne Weihnachten!

Offline

#8 22.12.2023 12:39

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Hallo Svenja,

du musst dich nicht für deine Frage entschuldigen. Es gibt keine dummen Fragen und lieber fragt man einmal zu viel als einmal zu wenig!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch zehnmal fragen kann und trotzdem kommt wieder eine andere Situation und man ist unsicher. Also alles gut!!

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest

Offline

#9 22.12.2023 13:32

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

No Comment ! @ Susanne K.

Beitrag geändert von Claus.K (22.12.2023 14:19)

Offline

#10 22.12.2023 14:23

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Liebe Susanne,
danke schön für deine netten Worte!
Ich bin mir darüber bewusst, dass, wenn ich in ein Forum schreibe, von hilfreichen Antworten bis Antworten alles dabei ist ?

Wie gesagt, hier oben haben wir mit Minusgraden und Schnee gepaart mit Pflanzen überhaupt keine Erfahrung - bis jetzt.. Ich hake es als Erfahrung ab, mehr kann ich erstmal nicht machen.
Wenn jemand ein Problem mit Wind hat, dann kann die Person sich gerne bei mir melden - ich werde nett und hilfreich antworten ✌️
Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Offline

#11 22.12.2023 19:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Was tun bei Schimmel im Winterquartier?

Na denn !

Alles ist Gut und aus Erfahrungen lernt mann eben !


.....allen ein Fröhliches Weihnachtsfest !!!


CIMG4051.jpg


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB