Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.12.2023 12:26

Rose
Neues Mitglied
Registriert: 17.12.2023
Beiträge: 3

Pilze am Palmenstamm

Hallo zusammen,
wir haben zwei etwa 2 m große Hanfpalmen vor 5 Jahren im Garten eingepflanzt.
An beiden Palmenstämmen haben wir letzte Woche Pilze entdeckt, die mein Mann schon entfernt hat.
Einen hat er übersehen, die ich schnell fotografiert habe, aber hier irgendwie nicht hochladen kann.
Könnt ihr uns bitte helfen? Was müssen wir machen, damit die Pilze die Palmen nicht schädigen?

Offline

#2 17.12.2023 12:28

Rose
Neues Mitglied
Registriert: 17.12.2023
Beiträge: 3

Re: Pilze am Palmenstamm

mini_IMG-20231217-WA0000.jpg

Offline

#3 17.12.2023 13:02

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Pilze am Palmenstamm

Hallo Rose , seit über 55 Jahren ein sehr gutes Anti Pilzmittel - bitte nur bei Plustemperaturen damit einsprühen ,

viele hier aus dem Forum kennen dieses Mittel !

https://www.uhlig-kakteen.de/de/chinoso … d=84397913

Lüften ist angesagt , bitte bei Plus Temperaturen nicht mit Folie abgedeckt lassen , es schwitzt darunter , weil die Luftzirkulation dann fehlt !

Chinosol soll von der Pharma Maffia verboten werden , früher in Apotheken gekauft , gibt es dort nicht mehr !
Mit Chinosol hatte man in den 50igern Schimmel im Weinberg behandelt , aber auch für Palmen ist dass gut , so lange es kein Frost gibt !

Jede Woche bei Plustemperaturen damit einsprühen , es gibt je nach Wohn Standort wahrscheinlich bis Ende Dezember keinen Frost mehr !

Dass dann 2-3 x wiederholen ! Bitte Palme nicht Luftdicht verpacken , sie sollte atmen können !

LG

Claus smile  smile  smile  smile

Offline

#4 17.12.2023 13:29

Rose
Neues Mitglied
Registriert: 17.12.2023
Beiträge: 3

Re: Pilze am Palmenstamm

Vielen Dank für dein Ratschlag Claus.
Ich werde mich auf jeden Fall später melden, ob die Pilze nochmals gekommen sind oder nicht.

Liebe Grüße
Rose

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB