Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.12.2023 18:51

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

2010 in der Toscana USDA 8b minus 21,8 ° C

USDA 8b kann sich auch alle Jahre mal verändern , so wie in 2010 in der Toscana bei - 21,8 ° C Trachycarpus / Olivenbäume / Zypressen / etc. total erfroren waren !

Auch in den NL ( Zeeland - Vrouwenpolder USDA 8a wurden - 20,7 ° C gemessen )(  Foort den Haak sind fast alle Palmen total kaputt und ist bis heute geschlossen ) !

Ich lebe auch in USDA 7 b und hatte schon : - 21,8 ° C gehabt , zum Glück waren die Trachys damals noch mit Heizkabel versehen , so schnell kann man in Extremwintern zwei Klimazonen ( USDA ) nach unten rutschen !

Selbiges gilt für Florida ( Citrus Plantagen erfroren ) ( Griechenland - Thessaloniki Phoenix bei - 20° C ) ( Italien etc bis Nordafrika !

Alle 7-10 Jahre kam solches in den letzten 38 Jahren vor !

LG

Claus yikes  yikes  yikes  yikes

Es gibt Richtlinien für USDA Zonen : bleibt eine bestimmte USDA Zone in 10 Jahren immer kurz unter dem angegebenem Temperatur Richtwert , dann bleibt es auch bei der Bestimmung einer USDA Zone !

Bei mir war es in den 80igern USDA Zone 7a und heute ist es USDA Zone 7b / könnte allerdings auch wieder auf USDA 7a zurück gehen ???

Beitrag geändert von Claus.K (14.12.2023 06:56)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB