Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.12.2023 11:50

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 7

Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Hallo zusammen,
meine kleinen Freiland-Trachys (ca. 1-1-5m) sind nun seit ca. 2 Wochen mit Vlieshauben geschützt, doppellagig auf Grund der kalten Witterung in Oberbayern. Auch meine grüne Cordyline ist so geschützt, diese könnte allerdings zusätzlich beheizt werden. Wie lange dürfen die Pflanzen unter der Vlieshaube verbleiben wenn es nicht zu warm wird? Ein klein wenig Licht wird schon durchdringen, aber viel ist es bestimmt nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich? Sollte es wirklich mal eine Woche über 10°C bekommen, werde ich  die Hauben abnehmen, aber wegen ein paar Tagen möchte ich den Aufwand nicht betreiben, noch dazu weil die Pflanzen innen schön trocken sind und ich Angst habe, dass mit dem vorhergesagten Regen Nässe eintritt welche ich bis zur nächsten Kaltphase vielleicht nicht mehr raus bekomme. Danke im Voraus für ein paar Infos, LG.

Offline

#2 08.12.2023 12:58

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Ferdinand Obb. schrieb:

Hallo zusammen,
meine kleinen Freiland-Trachys (ca. 1-1-5m) sind nun seit ca. 2 Wochen mit Vlieshauben geschützt, doppellagig auf Grund der kalten Witterung in Oberbayern. Auch meine grüne Cordyline ist so geschützt, diese könnte allerdings zusätzlich beheizt werden. Wie lange dürfen die Pflanzen unter der Vlieshaube verbleiben wenn es nicht zu warm wird? Ein klein wenig Licht wird schon durchdringen, aber viel ist es bestimmt nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich? Sollte es wirklich mal eine Woche über 10°C bekommen, werde ich  die Hauben abnehmen, aber wegen ein paar Tagen möchte ich den Aufwand nicht betreiben, noch dazu weil die Pflanzen innen schön trocken sind und ich Angst habe, dass mit dem vorhergesagten Regen Nässe eintritt welche ich bis zur nächsten Kaltphase vielleicht nicht mehr raus bekomme. Danke im Voraus für ein paar Infos, LG.


Hallo Ferdinand ,

ich habe die Trachys jetzt 34 Jahre draußen , habe viele Schutz Methoden ausprobiert ! Bei Vlies kommt es auf die Dicht- Enge des Gewebes an , 
ob diese groß oder engmaschig gewebt sind ! Denn bei zu engmaschigem Gewebe vom Vlies kann die Luft bei Plustemperaturen und doppelter Lage nicht mehr gut zirkulieren ! Dass ist nur gut bei unter minus 10° C ! Bei mir waren mit zu engmaschigem Gewebe damals und zweifacher Lage an den Wedeln nach dem Winter am Wedel Fäulnis entstanden , incl. Schimmel ! Zu viel und zu lange unter dem Vlies bei Plustemperaturen leider geblieben !!!! ( und zwei Umdrehungen waren dann auch in meiner Klima Zone USDA 7b zu viel )

Bei Plustemperaturen sollte immer Frischluft an Deine Trachy kommen ! Kannst Du diesen Vlies nicht für 20-30 cm bei Plusgraden seitlich zum Lüften öffnen und dann mit Wäsche Klammern befestigen !

Hast Du noch die Verpackung vom Vlies , dort steht die Gewebe Dichte drauf per q cm2 !!!!!

Bei 555m üNN in Bavaria könnte es doch noch im Januar - März unter minus 15° C gehen ! Was wichtiger ist , einen großflächigen Wurzelschutz egal ob Mulch oder Tannenäste ! Denn bei langen Frost Perioden und Kahlfrost sollten die Wurzeln sehr gut geschützt werden !

Viele Trachy Freunde schützen den mit Hanffasern überzogenen Stamm , welches ich persönlich für nicht sehr wichtig erachte , denn die Hanffasern sind wie ein dicker Wintermantel und schützen auch ohne Winterschutz ( sei denn Du hast USDA Zone 6a/b ) ?????

Mit der Cordyline kenne ich mich leider nicht aus !

Wegen der Regenmenge bei Trachys im Winter brauchst Du Dir Null Sorgen machen , denn am Naturstandort in China ist die dreifache Regenmenge auch im Winter als hier bei uns ! Die Wedel alleine sorgen schon dafür , dass nur sehr geringe Mengen ins innere der Palme reinkommen ! Dass meiste Regenwasser läuft über die Wedel in den Erdboden hinein !

Meine Trachys hatten 15 Jahre 4,5 Monate totale Dunkelüberwinterung , Nachteil : wächst im Sommer langsamer , aber gehen nicht kaputt !



Hier ein Link von Christoph mit seinem Cordyline Schutz , er ist Spezialist darin : Seite 1-3




https://www.palmenforum.de/viewtopic.ph … er=ASC&p=2





Liebe Grüsse

Claus wink  wink  wink  wink  wink


Nachtrag :
**********
Schneefälle : Zorneding

Wie bei Regenfällen berücksichtigen wir die über einen gleitenden Zeitraum von 31 Tagen akkumulierten Schneefälle, die um jeden Tag zentriert sind. Zorneding weist einige jahreszeitliche Variationen der monatlichen Schneefälle auf.

Die schneereiche Zeit des Jahres dauert vom 5. November bis zum 6. April 5,0 Monate, wobei über ein gleitendes Zeitfenster von 31 Tagen Schneefälle von mindestens 25 Millimeter auftreten. Der Monat mit dem meisten Schnee in Zorneding ist der Januar mit durchschnittlichen Schneefällen von 95 Millimeter.

Der schneelose Zeitraum des Jahres dauert vom 6. April bis zum 5. November 7,0 Monate. Der wenigste Schnee fällt um den 26. Juli herum, wobei die durchschnittliche Gesamtakkumulation 0 Millimeter beträgt.

Der Inhaber dieses Forums Tobias Spanner wohnt nur wenige Kilometer von Dir in der Innenstadt München , er hat dort ein Micro Klima bedingt durch die enge Bebauung von München !

Kommt dieses Mikroklima von München auch bis nach Zorneding ? Auch wenn nur minimal ????

Beitrag geändert von Claus.K (08.12.2023 14:16)

Offline

#3 08.12.2023 14:13

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

https://www.plantmaps.com/interactive-g … elsius.php

Hallo Ferdinand , scroll mal auf der Klimakarte um München herum , da hast Du Punktgenau Deine Klimazone !

LG

Claus smile

Offline

#4 08.12.2023 15:09

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 7

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Hallo Claus,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann ist es wohl besser, ich werde für ein paar Tage "den Schleier lüften". Bis zu mir nachhause reicht das Mikroklima Münchens nicht, aber ich wohnen auf einer Anhöhe. Ich habe festgestellt, dass diese 50 Meter auch schon ein etwas günstigeres Mikroklima ausmachen. Was die Klimazonenkarte angeht bin ich mir nicht ganz sicher, ob die tatsächlich stimmt. Nach dieser wären die Gegenden südlich von München und das Chiemgau teilweise in Zone 8a, das kann ich mir nicht vorstellen. Da wird es regelmäßig kälter als in meiner Gegend und ich wohne lt. Karte in 7a. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Danke und Gruß.

Offline

#5 08.12.2023 17:12

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Ferdinand Obb. schrieb:

Hallo Claus,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann ist es wohl besser, ich werde für ein paar Tage "den Schleier lüften". Bis zu mir nachhause reicht das Mikroklima Münchens nicht, aber ich wohnen auf einer Anhöhe. Ich habe festgestellt, dass diese 50 Meter auch schon ein etwas günstigeres Mikroklima ausmachen. Was die Klimazonenkarte angeht bin ich mir nicht ganz sicher, ob die tatsächlich stimmt. Nach dieser wären die Gegenden südlich von München und das Chiemgau teilweise in Zone 8a, das kann ich mir nicht vorstellen. Da wird es regelmäßig kälter als in meiner Gegend und ich wohne lt. Karte in 7a. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Danke und Gruß.

****************************************************************************************************************************

Hallo Ferdinand , dass mit der Klimazone hatte ich mir schon gedacht ! Es kann nicht USDA 8a sein !

Ich kenne Bayern nur aus mindestens 55-60 mal Urlaub am Hopfen See im Allgäu , oben am Berg war es im Winter mild , unten im Tal bei Füssen dafür saukalt ! Auch Schwangau liegt im Tal und ist kälter !

Es gibt schon Klima Oasen in den Alpen ( Voralpen ) z.B. Innsbruck AT obwohl die Stadt im Tal liegt ! Vor 24 Jahren war ich mit meiner Frau im Winter im Allgäu bei - 22° C und in Meran und Bozen waren für den Folgetag + 20° C gemeldet. Dann hatten wir über den Reschenpass einen Ausflug gemacht vom Winter in den Frühling ( eher um am Tappeinerweg in Meran Palmen Sämlinge zu pflücken )

Und danach im T-Shirt in Bozen am Marktplatz einen schönen ital. Cappucino getrunken und via Brenner Pass dann wieder zurück nach Füssen - Hopfen-See ! An einem Tag mehrere Klimazonen durchfahren , dass vergesse ich nie ! Einfach nur Super !


aber ich wohne auf einer Anhöhe. Ich habe festgestellt, dass diese 50 Meter auch schon ein etwas günstigeres Mikroklima ausmachen.

Genau , dass macht den Unterschied , Kälte zieht immer ins Tal nach unten ( Inversions Wetterlage im Winter ) darum werden bot. Gärten in der Regel auf Anhöhen gebaut ( Micro Klima )

LG

Claus wink  wink  wink  wink

Offline

#6 09.12.2023 06:56

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Der Vliesstoff reduziert die Kälte um einige Grad pro Schicht. Dieses Winterschutz-Vlies ist wasser- und luftdurchlässig, so dass die Pflanze weiterhin atmen kann. So wird verhindert, dass die Pflanze erstickt. Maße: 1 x 10 m. Gewebedichte: 30 g/m².


Achtung : Gewebedichte: 30 g/m². Es gibt Vlies mit über 200 g/ m2 welche für die Abdeckung von Palmen nicht geeignet sind , die Palme darunter bekommt keine Luft ( Schimmel + Fäulnis )

LG

Claus wink  wink  wink

Hier : Topographische Karte Zorneding einfach auf die Karte klicken 555 m ü NN

https://de-de.topographic-map.com/map-f … 57&zoom=15

Beitrag geändert von Claus.K (09.12.2023 13:54)

Offline

#7 11.12.2023 08:43

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 7

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Hallo Claus,
die Schutzvorkehrungen habe ich am WE abgemacht. Luft schadet sicher nicht, auch wenn es vielleicht nur für eine Woche sein wird. Das mit den Mikroklima auf dem Hügel dachte ich mir sofort als ich vor ein paar Jahren dort hin gezogen bin. In meiner Nachbarschaft steht eine wirklich große Feige an einer Südwand, die ist mir sofort aufgefallen. LG

Offline

#8 11.12.2023 16:13

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Wieviel Licht bei kalten Temperaturen? O°C +/- 5°C

Hallo Ferdinand , selbst bei mir auf 700 qm2 Grundstück gibt es drei Micro Klima Zonen !

1-2 Meter vom Haus entfernt sind nur Pflanzen , welche Wackelkandidaten sind , dort ist es um ca: +3° C wärmer , als auf der Nord und Ost Seite vom Grundstück !

Besonders gut zu beobachten im April bei leichtem Rauhreif Frost , es gibt dann Zonen wo kein Reif ist und dann wiederum Zonen wo Reif liegt !

An Hand dieser Micro Klima Zonen sind dann auch diverse mediterane Pflanzen Outdoor ( Vibirnum tinus = Mittelmeerschneeball blüht gerade mit vielen , kleinen und weißen Blüten an der Hauswand !

Trachys auch an der südlichen Hauswand , Cypresse aus der Toscana , Opuntien , Agaven , Passiflora caerula , etc.........

Dann im Freiland die härteren Sorten ! Dass von innen erwärmte Gebäude drückt die Strahlungswärme bis zu 200 cm nach außen ab !

An dieses Phänomen hatte ich Dank Erfahrung älterer User schon vor über 35 Jahren bei Bepflanzung gedacht !

Eine Feige ( Bornholm ) werde ich in 2024 versuchen !

LG    Claus cool  cool  cool  cool  cool

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB