Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.09.2023 13:40

Zwergkralle
Neues Mitglied
Registriert: 21.09.2023
Beiträge: 1

Cycas Revoluta umtopfen, bzw. neu eintopfen

Hallo liebe Forenmitglieder,
infolge eines Sturmes ist unsere Cycas vor einigen Wochen im Garten umgekippt und steht seitdem leider ziemlich schief im Pflanztopf.
Insofern werde ich das gute Stück wohl umtopfen müssen, bzw. im vorhandenen Topf neu einpflanzen müssen.
Da ich die Cycas erst im letzten Jahr gekauft habe, fehlt mir natürlich noch entsprechende Erfahrung.

Mein Problem ist, daß die Pflanze so groß und schwer ist, daß ich diese wohl kaum alleine gehändelt bekomme.
Auch ist mir nicht klar, wie genau ich vorgehen muß beim Umtopfen.
Legt man die auf einen großen Tisch, macht man das auf dem Boden...
Generell hab ich keinen grünen Daumen, was die Sache nicht gerade erleichtert.

Vielleicht könnt ihr mir das ganze ja mal beschreiben, oder noch besser mit einer kleinen Fotostrecke eure Umtopfaktion zeigen.
Das Teil steht mit einem Innentropf in einem großen Pflanztopf mit Löchern im Boden. Der Innentopf ist ca. 50 bis 60 cm hoch und ca. 60 cm im Durchmesser und im unteren Bereich mit Ablauflöchern versehen. Am liebsten würde ich die Pflanze wieder in den gleichen Innentopf einpflanzen, da mir dieser noch groß genug erscheint.
Der Stamm ist  ca. 60 bis 70 cm hoch und die Palmwedel sind natürlich riesig, so daß ich auch nicht recht weiß, wie ich diese bändigen kann beim umtopfen. Fragen über Fragen ;-)

Zwischenzeitlich habe ich eine Umkippsicherung gekauft, die ihren Dienst gut erfüllt. Insofern wird sie zukünftig nicht mehr umkippen.
Dennoch muß ich sie jetzt erst mal wieder gerade ausrichten, damit sie nicht aufgrund Ihres Gewichtes noch mehr Schlagseite bekommt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin dankbar für jeden wichtigen Hinweis.
VG Zwergkralle

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB