Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.05.2023 05:13

Mr.Green
Neues Mitglied
Registriert: 03.05.2020
Beiträge: 2

Hanfpalme mit braunen Wedeln nach dem Winter

Moin,
obwohl der Winter hier gar nicht so besonders hart war, hat meine Hanfpalme leider gelitten.
Ihre Wedel sind nicht nicht komplett, aber größtenteils braun geworden.
Das Herz sollte aber unversehrt sein, sie treibt auch bereits neue.

Ich vermute es lag daran, dass auf den Wedeln dann einfach Schnee lag.

Zwei Fragen:
Was kann ich tun, um ihr beim Nachwachsen zu helfen? Ich gieße 2x die Woche kräftig und dünge sie mit Palmendünger, wie oft kann ich düngen?
Sie steht wie praktisch das Ganze Jahr auf dem Balkon in der Sonne.

Was mache ich mit ihr im nächsten Winter? Kann ich sie einfach "bis oben hin" in Knallfolie oder Fließ einschlagen, damit nicht wieder Eis auf den Wedeln liegt?

Gruß
Mr.Green

Offline

#2 02.05.2023 07:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln nach dem Winter

Servus !

Da sie anscheinend im Topf auf dem Balcon steht ,ist der Wurzelballen am meißten gegen Erfrieren gefärdet.
Die Wuzeln vertragen nur 6 grad minus Frost.
Die Wedel leiden ab minus 12 grad und ab minus 15 grad werden sie völlig braun und sehen wie vertrocknet aus.
Ob Schnee auf den Wedeln liegt oder nicht ,ist egal, es kommt allein auf die Themperatur an.
Gedüngt werden sollte erst wenn die Palme wieder kräftig austreibt.
Und auch lieber weniger als mehr!!!
Damit nichts ( im nächsten Winter ) wieder braun wird, dafür sorgen,das, die mindestthemperaturen nicht
unterschritten werden.
Folie ist nicht gut.es kommt durch Luftabschluss leicht zu Fäulniss !!!
Besser Ein Fließ und ein Heizkabel mit Thermostat!!!

...viel Glück!!!!! wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB