Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.04.2023 12:53

Palmen-Heini
Junior-Mitglied
Registriert: 09.04.2023
Beiträge: 4

Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Liebes Forum! 

Nach vielen Jahren ohne echte Pflanzen war bei mir der Wunsch da, ein wenig Jungle-Feeling in meine vier Wände zu bekommen. Neben ein paar Monsteras haben es auch zwei Palmen zu mir geschafft. Eine jüngere Kentia (50 cm) und eine Goldfruchtpalme (100 cm). Beide sollten im Dachgeschoss genügend Licht ausgesetzt sein. Direkte Sonne wird vermieden, Temperatur bei etwa 20 Grad, Luftfeuchtigkeit 40-50 %.
Beide Pflanzen habe ich nach dem Kauf im Gartencenter umgetopft und mit frischem Substrat versorgt.
Im Topfboden eine Schicht Blähton und darüber ein Gemisch aus Palmenerde, Quarzsand und Perlite. Die Palmen werden regelmäßig mit destilliertem Wasser benebelt. Gedüngt wurde bisher jeweils ein Mal flüssig. Da ich mich um die Gesundheit der Palmen sorge, suche ich euren Rat. Die GFP zeigt auf den Wedeln einen staubigen weißen Belag, der auch nach feuchtem Wischen erhalten bleibt. Eher ein mattes Grün und kein gesundes Erscheinungsbild. Die Kentia verliert an den Übergängen von Stiel zu Wedel ihr Grün und wird heller. Gelbe und blaue Karten sind seit ein paar Tagen aufgestellt, bislang aber ohne Merkmale. Bilder folgen. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Frohe Ostern und viele Grüße

Christian

Offline

#2 09.04.2023 12:55

Palmen-Heini
Junior-Mitglied
Registriert: 09.04.2023
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

mini_IMG_8111.jpgmini_IMG_8110.jpg

Offline

#3 09.04.2023 15:08

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 881

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Hallo Christian, das erste Bild sieht nach einen Spinnmilben Befall aus. Bin mir aber nicht sicher.
Das zweite Bild kann ich leider nicht deuten.
Gruß Uwe

Offline

#4 09.04.2023 15:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Hallo Christian,
wie Uwe schon richtig schreibt, sind das auf dem ersten Foto Spinnmilben. Kommt bei zu warmen Standort ohne Luftzirkulation. Da fühlen sich die Biester wohl.  Auf dem zweiten Foto siehts nach Schmierläuse aus. Da das Foto sehr undeutlich ist, könnte es auch Schimmel sein, da diese weißen Flecken sich auch auf den Steinen befinden. Wenn es Schimmel ist könnte es von
einem zu kühlen Standort und gleichzeitig Staunässe herrühren.  Grüsse Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 09.04.2023 22:38

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Wenn das auf der Kentia nur ein bis zwei Blätter betrifft würde ich mir keine Sorgen machen bzw. muss das nicht zwangsläufig auf Schädlinge hinweisen. 
Hatten meine direkt beim Kauf schon.
Ca. 9 Monate später sind bestimmt 5 neue Blätter ohne diese Flecken gewachen.
Ein fleckiges Blatt ist abgestorben und das andere noch unverändert vorhanden. 

Waren die Flecken schon beim Kauf da?
Dann würde ich erstmal beobachten und nichts machen. 
Wenn die Flecken erst kürzlich kamen würde ich ebenfalls beobachten und schon mal proforma ein Mittelchen gegen Erreger bestellen. Da gibt es einige die gegen ziemlich viele saugende Insekten helfen

Offline

#6 10.04.2023 05:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Hallo Robi,

vielleicht schreibt uns ja Christian mal, ob ihm die Flecken an dem Blatt der Kentia oder der weißliche Belag an den Stielen Sorgen machen?!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 10.04.2023 13:52

Palmen-Heini
Junior-Mitglied
Registriert: 09.04.2023
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zu meinen Problemkindern…
Goldfruchtpalme: Wenn es Spinnmilben sind/waren, dann müssen die doch von irgendwo hergekommen sein? Ich hatte vor ein paar Tagen eine Sprühlösung angewendet, die aus Wasser, Spiritus und Kernseife bestand. Gut eingesprüht, einwirken lassen und danach mit Wasser abgebraust. Dieser weißer Fleckenteppich ist natürlich geblieben und dann vermutlich das Resultat der fleißigen Spinnmilben. Wird sich das Aussehen der Wedel nochmal zum Positiven verändern oder ist das sozusagen ein irreversibler Schaden? Gespinste habe ich übrigens nie gesehen, aber es soll wohl auch Arten geben, die diese nicht hinterlassen.
Kentia: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob da schon etwas beim Kauf gewesen ist. Ich denke aber, eher nicht. Mir geht es hier auch ausschließlich um den „Grünverlust“ am unteren Teil bzw. am Anfang der Wedel. So großflächig sind nur diese beiden Stellen betroffen, an anderen Wedeln ist es nur punktuell der Fall. Es gibt auch Wedel, die kerngesund aussehen. Das Weiße am Substrat sind übrigens Perlite und kein Schimmel!

Wie würdet ihr mit den Palmen weiter vorgehen?

Viele Grüße

Offline

#8 10.04.2023 15:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Goldfruchtpalme und Kentia krank?

hallo,

also Spinnmilben kommen wie aus heiterem Himmel! Wie ich schon geschrieben habe, meistens bei zu warmem, lufttrockenem Stand. Öfters am Tag lüften und die Pflanzen nicht in die pralle Sonne stellen. Oftmals hilft auch einsprühen mit Wasser und die Wedel mit der Hand abstreifen unter der Dusche. Ansonsten so wie Du es auch schon getan hast. (Spülmittel, Spiritus etc.)
Da es saugende Insekten sind, werden die hellen Stellen auch nicht mehr grün.  Wenn Du die Möglichkeit hast, sie ab Mai nach draußen zu stellen, danken sie es sehr mit kräftigerem Wuchs und schädlichgsfrei.
Bei der Kentia sind die hellen Stellen auch auf saugende Insekten zurückzuführen, meines Erachtens. Mal die Rückseite betrachten. Diese Tierchen sind oft so winzig, daß man sie mit dem bloßen Auge gar nicht sieht. Neben Spinnmilben, Schildläusen und Schmierläusen gibt es noch Tripse. Das sind so winzige schwarze Tierchen. Auch wieder wie oben genannt vorgehen.
Meine Kentia belmoreana stand im vorigen Sommer ab Mai bis Herbst draußen halbschattig. Auch die Goldfruchtpalmen vertragen den Sommeraufenthalt sehr gut. Meistens tritt der Schädlingsbefall nach oder während des dunklen, lufttrockenen Winters auf. Viel Erfolg! Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB