Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.08.2022 08:33

Dextro
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2019
Beiträge: 4

Hyophorbe verschaffeltii bekommt Ableger??

Moin,

ich habe selbst noch nie geshen das eine Palme dazu in der Lage ist ableger oberhalb des Substrats zu bilden, aber nun ist es bei meiner 4 Jahre alten Hyophorbe passiert (siehe Bilder). Ich sehe sogar schon einen 2. kommen.
Seitdem das passiert ist steckt sie das Wachstum 100% in den Ableger...

Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen ob man den Ableger einfach abtrennen und bewurzeln kann, oder würde dieser eingehen?
Normalerweise trennt man ja den Ableger mit einem Teil des Wurzelwerks, aber hier sind die Wurzeln ja nur an der Hauptpflanze.

Ich hoffe jmd. kann mir helfen.

https://www.palmenforum.de/img/members/ … 25-min.jpg
https://www.palmenforum.de/img/members/ … 33-min.jpg
https://www.palmenforum.de/img/members/ … 48-min.jpg
https://www.palmenforum.de/img/members/ … 55-min.jpg

Offline

#2 27.08.2022 16:52

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 881

Re: Hyophorbe verschaffeltii bekommt Ableger??

Ich würde sie nicht abtrennen.
Sieht aber sehr interessant aus.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB