Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.07.2020 10:24

Hans_Oswald
Neues Mitglied
Registriert: 17.07.2020
Beiträge: 1

Palmenwedel werden braun / Hanfpalme wächst nicht

Hallo Palmenfreunde,

ich stehe vor einem Problem und erhoffe mir hier Hilfe. Ich habe 2013 in meinem Garten sieben Hanfpalmen ausgeplfanzt, alle von Palme per Paket persönlich abgeholt. Seit dem haben sich alle Palmen von der Größe her mindestens verdreifacht und blühen jedes Jahr. Bei einer Palme haben sich jedoch heuer nach der Blüte die Wedel angefangen zu verfärben. Von aussen nach innen, zuerst gelb dann braun. Alle Wedel sind betroffen bis auf den Speer. Der Pflanze ging es über Jahre gut und sie hat sich prächtig entwickelt. Ich habe auch das Dünge- und Gießverhalten nicht geändert. Und auch der Winter war dieses Jahr absolut nicht hart - somit kann es kein Frostschaden sein. Was läuft hier falsch?

Und ich habe auch noch ein zweites Problem:

Im Jahr 2017 habe ich an einer anderen Stelle im Garten eine kleine Hanfpalme nachgepflanzt. Auch von Palme per Paket erworben. Diese hat relativ zügig zwei Wedel geschoben, jedoch hat sie dann das Wachstum komplett eingestellt. Der aktuelle Speer hat sich seit drei Jahren um keinen Zentimeter bewegt. Die bestehenden Wedel sind jedoch grün und stabil, d.h. die Palme ist nicht tot. Hat mir hier jemand einen Tip?

Ich wollte Bilder an diesen Text anhängen, aber ich bin irgendwie zu doof dazu. Weiß jemand wie das hier im Forum geht?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!!!

Viele Grüße

Hans

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB