Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.04.2020 09:04

Palmenkinder
Neues Mitglied
Registriert: 26.04.2020
Beiträge: 1

Palme angeschlagen

mini_01_20200426_092117.jpgmini_03_20200426_092332.jpgmini_04_20200426_092347.jpgmini_05_20200426_092402.jpgmini_06_20200426_092443.jpgmini_07_20200426_092949.jpgLiebes Forum!

Wir geben uns viel Mühe mit unseren Pflanzen, aber unsere große Palme hat große Schwierigkeiten. (Arcea, glaube ich).

Die Photos habe ich angehängt, es sind verschiedene Symptome, ich weiß nicht, ob sie alle dieselbe Ursache haben. Einige Blätter werden gelb am Ende, einige scheinen zu vertrocknen, manche knicken in der Mitte ab oder haben kleine Löcher ungefähr in der Mitte. Vielleicht sieht jemand Anzeichen für einen Hauptursache? Trockenheit? Nässe? Fäulnis? Blattläuse? Überdüngung? Lichtmangel?

Wenn ich ausholen darf: 

Unsere Wohnung ist dunkel, darum haben wir zwei große Pflanzenlampen zur Verstärkung. Trotzdem wurde unsere Palme von Schildläusen überrannt. Fürs Abwischen waren es schnell zu viele, wir sind die Dinger mit Gift-im-Dünger und Rapsöl größtenteils losgeworden. Auf einen Blättern am Ende sind noch Schildläuse zu sehen, wir wissen nicht, ob die noch leben. Abzuwischen geht recht schwer.

Nun hat sich unsere Palme zuerst erholt, aber jetzt geht es ihr dreckig. Theoretisch könnte der Giftdünger sich auswirken, aber wir haben ihn eigentlich dosiert eingesetzt und es ist eine große Pflanze.

Nachteilig ist: es ist nicht hell, vielleicht reichen die Pflanzenlampen nicht aus. Ich habe gelesen, dass sowohl zuviel als auch zuwenig gießen, der Pflanze schadet. Wir haben versucht, sie feucht zu halten, ohne Staunässe, aber vielleicht ist es trotzdem zu viel Wasser.

die Pflanze steht in Palmenerde, hat Giftdünger bekommen (ist zuviel Dünger möglich)?

Oder könnten die Blattläuse die Pflanze immer noch im Griff haben. Wir würden mit Gift noch mal nachlegen, haben aber Angst, der Pflanze damit direkt zu schaden.

Für Tipps oder Ideen wären wir sehr dankbar!

Herzliche Grüße ins Forum!


(Ich sehe grad nicht, wo man hier Photos hochladen kann, ich werde es gleich noch mal versuchen)

Beitrag geändert von Palmenkinder (26.04.2020 09:13)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB