Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.01.2018 20:10

Tom
Neues Mitglied
Registriert: 19.10.2017
Beiträge: 2

Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln

Hallo liebes Forum,

Meine Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln.
Sie steht das ganze Jahr über auf einem Süd-West Balkon und
hat bisher jedes Jahr geblüht. Seit Mitte letzten Jahres bekam
sie unten am Stamm eine Beule. Als die Beule dicker wurde, entdeckte
ich anscheinend neu gebildete Wurzeln.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Ich bin das erste Mal dabei und freue mich auf regen Austausch.
Die Bilder folgen umgehend

Beitrag geändert von Tom (15.01.2018 22:53)

Offline

#2 15.01.2018 21:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.008

Re: Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln

Hallo,

ich habe mehrere verschiedene Trachys. Das mit den freiliegenden Wurzeln kenn ich auch. Ich fülle einfach wieder Erde auf, so daß die Wurzeln bedeckt sind. Einfach, oder? wink
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 15.01.2018 22:12

KleinerSkink
Mitglied
Ort: tB-tC
Registriert: 20.09.2017
Beiträge: 87

Re: Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln

Umtopfen unterbindet das meiner Erfahrung nach, jetzt hilft aber nur Karins Methode.

Gruß


Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#4 15.01.2018 22:57

Tom
Neues Mitglied
Registriert: 19.10.2017
Beiträge: 2

Re: Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln

Karin schrieb:

Hallo,

Vielen Dank, ich werde morgen gleich ans Werk gehen

ich habe mehrere verschiedene Trachys. Das mit den freiliegenden Wurzeln kenn ich auch. Ich fülle einfach wieder Erde auf, so daß die Wurzeln bedeckt sind. Einfach, oder? wink
LG Karin

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 16.01.2018 09:15

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 218

Re: Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln

Tom schrieb:

Hallo liebes Forum,

Meine Hanfpalme bekommt an einer Seite freiliegende Wurzeln.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Ich denke das ist normal, bei meinen Kübeltrachys und selbst bei den Ausgepflanzten habe ich das auch.
Früher habe ich immer Erde angehäufelt, aber dann bildeten sich eben weiter oben wieder Wurzeln.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

Fußzeile des Forums